FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Zündschloss Welle

Cabriole @, Odenwald, Sonntag, 03.05.2026, 11:49 (vor 1 Stunden, 20 Minuten)
bearbeitet von Cabriole, Sonntag, 03.05.2026, 12:23

[image]Hallo,

da mein NFL Cabrio mittlerweile mal anspring, mal nicht bin ich dem Fehler auf den Grund gegangen und habe schonmal festgestellt, dass der Zündschlossschalter ausgeleiert ist. Soweit so gut. Da ich gleich alles überprüfen wollte, wenn schon alle Verkleidungen usw. demontiert sind, habe ich auch das Zündschloss ausgebaut. Das war hakelig, ist aber nach einem Ultraschallbad wieder sauber und schließt auch so.
Jetzt mein eignetliches Problem: Die Alu-Druckgusswelle muss jetzt wieder eingebaut werden. Natürlich habe ich nicht genau aufgepasst, in welcher Position...:-(

Dazu habe ich auch leider keine Bilder gefunden. Die Feder gehört ja auf die Welle, jetzt gibt es aber noch eine Art "Federteller" mit einer Blechnase.(siehe Bild)
Wie wird der eingebaut? Nase Richtung Zündschlüssel oder Richtung Zündschlossschalter?
Ich nehme an das ganze Bauteil muss mit der großen Aussparung nach oben montiert werden wegen des Lenkradschlosses, oder?

Ich wäre da für Bilder oder eine Anleitung sehr dankbar. Leider habe ich nur gefunden, wie das komplette Gehäuse oder nur der Schließzylinder ausgebaut werden.

LG

--
"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh' ich auch die Gebrauchsanleitung"