FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M60 Gleitschienen und Steuerketten wechseln DIY?

tim2097 ⌂ @, Essen, Dienstag, 31.03.2026, 15:23 (vor 5 Tagen) @ jojo10

Hi, jojo10,

danke für die Antwort; ehrlich gesagt kenne ich die Laufleistung des Motors nicht. :-P Habe den gebraucht gekauft in einem E30. :-D

Kettenspanner habe ich vor ein paar Wochen erneuert. Zum Öl: da bin ich die vergangenen 12.000 km mit einem 10W-60 gefahren (Tipp vom Vorbesitzer wg. gelegentlich auftretenden Temperaturproblemen).

Mit diesem Öl rasselte der Motor nach dem Kaltstart gelegentlich, vor allem nach langen Standzeiten, daher auch meine Idee, Kette und Gleitschienen zu erneuern. Das Hitzeproblem ist übrigens behoben nachdem ich mit meinem Bruder den Ventilator und die elektrische Ansteuerung erneuert hab.

Seit einigen Tagen fahre ich 5W-40 und das Rasseln beim Kaltstart ist weg. Da hat der Kettenwechsel wohl doch noch etwas Zeit...

Öldruck liegt beim Leerlauf kalt bei rund 3,3 bar; Leerlauf warm 1.2 bis 1.4 bar, Warm unter Last ca. 3 bis 3.9 bar (gemessen mit Digitalanzeige von Blackstar, die hat bei mir rund 0,7 bar Offset). Ist nicht ganz genau aber für private Zwecke reicht's...

Blöderweise tropft es jetzt zwischen Motor und Getriebe, gerne beim Abschalten des Motors. Das übersteigt leider meine Fähigkeiten in der Garage - und die meiner Werkstatt, die kommen an die oberen Getriebeschrauben nicht ran.

Sollte jemand da einen fähigen Betrieb kennen im Großraum Ruhrgebiet wäre ich für ne pm dankbar! :)

gesamter Thread: