FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Richtige Clips für untere Seitenleiste bei E30 Cabrio

Flo81, München, Donnerstag, 26.03.2026, 09:53 (vor 1 Tag, 12 Stunden, 21 Min.)

Hallo zusammen. Sorry für die vermutlich etwas banale Frage aber ich komme nicht weiter und habe bereits 2 falsche Klammern bestellt. Auch der Freundliche kann mir nicht die richtige Teilenummer sagen…

Ich benötige fr meine unteren Seitenleisten neue Clips um diese am FZG zu befestigen. Die Clips welche im Internet auf mehreren Seiten vorgeschlagen werden, haben immer mittig so eine Art Spreizstift welchen man von hinten drückt damit die Klammer vorne aufgeht und hält. Wenn man diese Klammern aber in die Leiste einsetzt muss man ja den Stift vorher drücken was keinen Sinn ergibt. Laut mehreren Quellen soll man aber die Klammern erst in den Leisten einsetzen und dann am FZG befestigen. Auch andersrum habe ich es versucht aber dann bricht innen die Schiene der Leisten…. Hat jemand Erfahrung damit wie ich vorgehen soll und welche die wirklich richtigen Clips sind?

Betrifft also wie auf dem Foto zu sehen die untere leiste wo ich beim letzten Versuch die Clips bereits in die Karosserie gesteckt habe bevor ich die Leiste anbringen wollte, was jedoch anscheinend falsch ist.

Dankeschön.

[image]

318is-fahrer @, Donnerstag, 26.03.2026, 14:40 (vor 1 Tag, 7 Stunden, 34 Min.) @ Flo81

Teilenummer 51131932865

Flo81, München, Donnerstag, 26.03.2026, 15:22 (vor 1 Tag, 6 Stunden, 52 Min.) @ 318is-fahrer

Danke das sind dann wohl die mit dem Stift welche ich gerade verwendet habe. Kennst du dich aus ob diese erst in die Leiste oder erst in die Karosserie gesteckt werden? Danke

erik, 85664 Hohenlinden, Donnerstag, 26.03.2026, 16:25 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 49 Min.) @ Flo81

erst in die Leiste ;-)

Flo81, München, Donnerstag, 26.03.2026, 17:20 (vor 1 Tag, 4 Stunden, 54 Min.) @ erik

Hallo Erik, danke für die Info. Doch genau darin liegt das Problem.
Entweder ist die Reihenfolge falsch oder die verlinkten Clips. Denn wenn die Clips erst in die Leiste sollen kann man den Stift für die Spreizung nicht mehr drücken…
Irgendwie kann das nicht passen:(

Rudi283034, Donnerstag, 26.03.2026, 20:20 (vor 1 Tag, 1 Stunden, 55 Min.) @ erik

erst in die Leiste ;-)

Sorry, aber das ist doch hier kein Rätselraten. 50/50 oder so?:-(

Die Klammern werden natürlich zuerst in die Karosserie gesteckt.
Anschließend wird der Stift eingeschlagen, wodurch die 4 Spitzen hinter dem Blech gespreizt werden und die Klammer halten.
Dann ist der Stift auch aus dem Weg, wenn die Leiste kommt.;-)
Anschließend wird die Leiste auf die Klammern geklipst.
Nur die in Fahrtrichtung erste Klammer ist bereits in der Leiste verbaut und wird in eine Tülle gesteckt, welche zuvor in das Loch im Kotflügel gesteckt wird.

Flo81, München, Donnerstag, 26.03.2026, 20:52 (vor 1 Tag, 1 Stunden, 22 Min.) @ Rudi283034

Herzlichen Dank für deine Unterstützung Rudi! Da war für mich bis dato auch der einzig logische Weg wegen der Stifte und der Spreizung. Ich war mir nur unsicher bei der Vorgehensweise, da mir beim ersten Versuch die Leiste auf die Clips zu drücken an zwei Stellen die Leiste bei der inneren Schiene gebrochen ist und ich diese deshalb bereits nacharbeiten musste. Dann werde ich das nochmal mit der reparierten Schiene vorsichtig versuchen. Dankeschön

sorry, dann hab ich da was verwechselt :-(

erik, 85664 Hohenlinden, Freitag, 27.03.2026, 15:43 (vor 6 Stunden, 31 Minuten) @ Rudi283034

bin halt schon etwas raus aus der Materie...

sorry, dann hab ich da was verwechselt :-(

Flo81, München, Freitag, 27.03.2026, 21:03 (vor 1 Stunden, 11 Minuten) @ erik

kein Problem, freue mich über jede Hilfestellung und in diesem Fall konnte ja schnell ein Experte helfen ;)