Lenkegetriebe undicht M20b20, Bj.90, Coupe mit Servo
Greenhill, Sonntag, 22.03.2026, 16:55 (vor 5 Tagen)
Moin ich war bei der Tüv-Abhanme und aufgeschrieben wurde Lenkgetriebe->Ölfeucht.
Gibt es eine Möglichkeit das Lenkegtriebe abzudichten oder muss das zwingend ausgetauscht werden.
Gerne würde ich das Orginale instandsetzten.
Für Tipss wäre ich dankbar.
Danke
Lenkgetriebe undicht M20b20, Bj.90, Coupe mit Servo
esgey, Sonntag, 22.03.2026, 17:10 (vor 5 Tagen) @ Greenhill
bearbeitet von esgey, Montag, 23.03.2026, 18:43
Das wird eher vom Schlauch kommen, der vom Servobehälter kommt.
Bei Undichtigkeiten immer erst sauber machen und Ursache suchen!! 
Greenhill, Montag, 23.03.2026, 11:18 (vor 4 Tagen) @ Greenhill
Moin,
danke schon mal für den Tipp.
Gibt es denn grundsätzlich einen Dichtsatz, um das originale E30‑Lenkgetriebe wieder instand zu setzen?
VG
schumi
, Montag, 23.03.2026, 15:01 (vor 4 Tagen) @ Greenhill
Moin,
danke schon mal für den Tipp.
Gibt es denn grundsätzlich einen Dichtsatz, um das originale E30‑Lenkgetriebe wieder instand zu setzen?
VG
Gibt es, aber die Erfolgschancen, dass das auch dicht hält, sind eher zweifelhaft. Fällt oft nach 2 Jahren wieder aus.
Ich würde auch erstmal am AGB schauen und da für neue Schläuche sorgen. Wenn das LG dicht ist, geh da bloß nicht ran.
Gruß
schumi
Lenkgetriebe undicht M20b20, Bj.90, Coupe mit Servo
esgey, Montag, 23.03.2026, 18:43 (vor 4 Tagen) @ Greenhill
Ich habe das schonmal gemacht, mit dem Dichtsatz von BMW.
War schei**e!
Rudi283034, Montag, 23.03.2026, 21:56 (vor 4 Tagen) @ Greenhill
Servus,
ja, die Möglichkeit besteht.
Allerdings bei BMW nicht mehr lieferbar, m.W.n. nur noch von Febi.
Ich habe das in den letzten 5 Jahren schon 3x hinter mir.
Da braucht nur eine kleine Riefe drin zu sein, die du gar nicht siehst, und es läuft bald wieder.
Weil mir der Umbau auf E36-Lenkgetriebe wegen der Unterlegerei und der anderen Leitungsposition nicht so zugesagt hat, habe ich mir ein neues China-Lenkgetriebe aus ebay für 175 € zugelegt.
Einbau problemlos und Funktion einwandfrei, lenkt sich jetzt sehr leicht.
Es ist halt leider nicht ausgeschlossen, dass überholte originale nicht auch bald wieder suppen.
Gruß Rudi
Greenhill, Mittwoch, 25.03.2026, 21:08 (vor 2 Tagen) @ Rudi283034
Hallo zusammen,
danke schon mal für die ganzen Infos.
Ich habe die Schellen am Ausgleichsbehälter der Servo geprüft.
Der Rücklauf hatte noch eine Quetschschelle und die war undicht, daher war das Lenkgetriebe so verölt.
VG
ChrisAS
, Köln, Donnerstag, 26.03.2026, 12:33 (vor 1 Tag, 11 Stunden, 5 Min.) @ Greenhill
Hallo zusammen,
Der Rücklauf hatte noch eine Quetschschelle und die war undicht, daher war das Lenkgetriebe so verölt.VG
Meine Erfahrung ist:
Unabhängig von den Schellen quillt der schlauch am Ende gerne auf und das Öl diffundiert teilweise durch den Schlauch und läuft runter.
Es sind selten tatsächlich Schellen.
Kurzfristig kann man durch Kürzen des Schlauchs ggf. ein wenig Abhilfe schaffen. Saubere Lösung ist ein neuer Schlauch.
Gruß
Christian
Rudi283034, Donnerstag, 26.03.2026, 20:29 (vor 1 Tag, 3 Stunden, 9 Min.) @ ChrisAS
Hallo zusammen,
Der Rücklauf hatte noch eine Quetschschelle und die war undicht, daher war das Lenkgetriebe so verölt.VG
Meine Erfahrung ist:
Unabhängig von den Schellen quillt der schlauch am Ende gerne auf und das Öl diffundiert teilweise durch den Schlauch und läuft runter.Es sind selten tatsächlich Schellen.
Kurzfristig kann man durch Kürzen des Schlauchs ggf. ein wenig Abhilfe schaffen. Saubere Lösung ist ein neuer Schlauch.
Gruß
Christian
Auch meine Erfahrung.
Als relativ günstige Lösung kann man sich auch den Schlauch bei einem Hydraulik-Spezi neu aufpressen lassen.
Aber dann immer schön sagen, dass es ein Schlauch von einem Traktor oder ähnlichem ist.
Schläuche von/für Lenkungen machen die wenn überhaupt nur sehr ungerne.
Aber solange es drucklose Vor- bzw. Rücklaufschläuche sind, bestehen da gar keine Risiken.
Sind aber halt keine Formschläuche, sondern nur gerade Meterware und muss dementsprechend evt. etwas anders verlegt werden.
jojo10
, Freitag, 27.03.2026, 18:16 (vor 5 Stunden, 22 Minuten) @ Greenhill
Die Presshülse vorsichtig mit der Flex aufschneiden, neuen Schlauch besorgen und mit Schlauchschellen verschrauben. Am Rücklauf ist auch kein Druck drauf um das dort eine Presshülse sein muß.Beim Schlauch nur drauf achten das der Ölfest ist.
Gruß
Jürgen