FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Technisches Datenblatt e30 320i Cabrio

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 12.03.2026, 12:01 (vor 1 Tag, 9 Stunden, 24 Min.) @ florian.03

Hallo zusammen habe eine einen bmw e30 320i Cabrio von Deutschland nach Österreich geholt, für die Einzelabnahme braucht die Prüfstelle jetzt ein technisches Datenblatt, weiß jemand wo ich dieses am besten herbekomme?

Welches Baujahr? Mit Kat? Schalter/Automatik?

Also innerhalb der EU sollten eigentlich die österreichischen Papiere anerkannt werden?

Bei Importen zB aus USA kenne ich das mit den Datenblättern, wenn es sich um Fahrzeuge handelt, die nicht für den europäischen Markt gemacht waren. Das ist ja hier nicht der Fall. E30 war für Deutschland gedacht, für Österreich gab es maximal eine Leistungsanpassung (war da nicht mal eine 120PS Versicherungsgrenze Anfang der 80er).

Ich würde mal bei BMW Kundenservice anfragen. Dazu vielleicht auch ne Brief-/Scheinkopie von einem 320i Cabrio gleichen Baujahrs/Schaltung/Abgasanlage.

Wenn das alles nicht reicht (würde ich den Prüfer wechseln), kannst Du beim Tüv Nord aus der Datenbank ein technisches Datenblatt kaufen. Aber nicht erschrecken, beim letzten US-Fahrzeug hat mich das 500€ gekostet und behalten durfte ich es auch nicht, wurde direkt an den Prüfer geschickt.

Gruß
Christian

gesamter Thread: