Motorproblem
Peter 320i, Mittwoch, 11.02.2026, 08:02 (vor 22 Stunden, 57 Minuten)
Hallo liebe Gemeinde
Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen
Ich habe eine 320i mit kat und 129ps Automatik aus dem bj 05.87
Ich kämpfe schon sehr lange mit den Prolemen
Abgaswerte jenseits von gut und böse
Unrunder Leerlauf
Spritverbrauch weit über den herstellerangaben
Also nicht 1,2 Liter die was für mich normal erscheinen sondern gute 5-8liter in etwa
Manchmal zündaussetzer
Zu meinem Fahrzeug alle relevanten Teile wurden entweder geprüft,gemessen, teilweise hin und hergetauscht zum überprüfen (alle Original Teile vorhanden und wieder verbaut ) gereinigt oder gegen neue Original Teile ersetzt außer Kat der wurde im Nachbau besorgt da Original nicht mehr lieferbar
Zylinderkopf neu abgedichtet mit neuer Nockenwelle und Kipphebeln, Ventile eingestellt Kompression 11,5 bar auf allen 6
Neue ESV und Kraftstoff Druckregler
Neue Kraftstoffpumpen im Tank als auch hauptpumpe bei der Achse
Alle Filter
Alle schlauche kontrolliert und gegebenfalls getauscht , Ventil Richtung BKV neu
Kabelbaum ausgebaut gemessen auf Unterbrechungen und sichtprüfung auf Beschädigung
Alle drei Relais im Motorraum getauscht
Temperaturfühler getauscht
Steuerzeiten passen
Masse Verbringungen kontrolliert und gemessen i.o
LLR gemessen und Freigängig
LMM bestellt kommt in den nächsten 2 Tagen (neu und Original direkt von BMW)
Kerzen , Kabeln ,Zündspule und abgriff für die Einspritzung Kabel neu
Ventil für Tank entlüftung unter ansaugbrücke neu , Kw entlüftungsschlauch neu
Drosselklappe getauscht gegen gute gebrauchte
Auspuff neu Kat endtopf
Möglicher Weise hab ich noch paar Sachen vergessen auf zulisten
Vl hätte jemand einen Lösungsvorschlag für mich der mir weiter helfen könnte oder noch eine Idee was es noch sein könnte
Wäre über jede Hilfe Dankbar da ich leider anstehe und schon sehr lang suche
MfG Peter
Motorproblem
ChrisAS
, Köln, Mittwoch, 11.02.2026, 08:51 (vor 22 Stunden, 8 Minuten) @ Peter 320i
Hallo liebe Gemeinde
Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen
Ich habe eine 320i mit kat und 129ps Automatik aus dem bj 05.87
Ich kämpfe schon sehr lange mit den Prolemen
Abgaswerte jenseits von gut und böse
Unrunder Leerlauf
Spritverbrauch weit über den herstellerangaben
Also nicht 1,2 Liter die was für mich normal erscheinen sondern gute 5-8liter in etwa
Manchmal zündaussetzerZu meinem Fahrzeug alle relevanten Teile wurden entweder geprüft,gemessen, teilweise hin und hergetauscht zum überprüfen (alle Original Teile vorhanden und wieder verbaut ) gereinigt oder gegen neue Original Teile ersetzt außer Kat der wurde im Nachbau besorgt da Original nicht mehr lieferbar
Zylinderkopf neu abgedichtet mit neuer Nockenwelle und Kipphebeln, Ventile eingestellt Kompression 11,5 bar auf allen 6
Neue ESV und Kraftstoff Druckregler
Neue Kraftstoffpumpen im Tank als auch hauptpumpe bei der Achse
Alle Filter
Alle schlauche kontrolliert und gegebenfalls getauscht , Ventil Richtung BKV neu
Kabelbaum ausgebaut gemessen auf Unterbrechungen und sichtprüfung auf Beschädigung
Alle drei Relais im Motorraum getauscht
Temperaturfühler getauscht
Steuerzeiten passen
Masse Verbringungen kontrolliert und gemessen i.o
LLR gemessen und Freigängig
Kerzen , Kabeln ,Zündspule und abgriff für die Einspritzung Kabel neu
Ventil für Tank entlüftung unter ansaugbrücke neu , Kw entlüftungsschlauch neu
Drosselklappe getauscht gegen gute gebrauchte
Auspuff neu Kat endtopfMöglicher Weise hab ich noch paar Sachen vergessen auf zulisten
Vl hätte jemand einen Lösungsvorschlag für mich der mir weiter helfen könnte oder noch eine Idee was es noch sein könnte
Wäre über jede Hilfe Dankbar da ich leider anstehe und schon sehr lang suche
MfG Peter
Hallo Peter,
das ist so allgemein schwer zu sagen. Aber wenn der so fett läuft muss da ja gravierend was im Argen sein.
Ich lese in Deiner Auflistung noch nicht Steuergerät. Hast Du das mal getauscht gegen ein gebrauchtes?
Wo kommst Du denn her? Vielleicht ist ja jemand in der Nähe, der sich das mal anschauen mag.
Gruß
Christian
Steuergerät schon getauscht? Normale oder EH-Automatik?
Regensburger
, Regensburg, Mittwoch, 11.02.2026, 08:57 (vor 22 Stunden, 3 Minuten) @ Peter 320i
--
![[image]](http://img.webme.com/pic/b/blechbantscher/bmw-signatur1.png)
![[image]](http://img.webme.com/pic/b/blechbantscher/smilie_w_009.gif)
A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn
Peter 320i, Mittwoch, 11.02.2026, 09:01 (vor 21 Stunden, 59 Minuten) @ Regensburger
Ja mehrere Probiert
Ist eine normale ohne
Getriebe4hp22
ripeete, Mittwoch, 11.02.2026, 09:17 (vor 21 Stunden, 43 Minuten) @ Regensburger
EH hatten nur die 25er, oder?
Peter_E30, Mittwoch, 11.02.2026, 12:25 (vor 18 Stunden, 35 Minuten) @ ripeete
EH hatten nur die 25er, oder?
Gab es auch beim M20B20 mit Motronic.
Peter 320i, Mittwoch, 11.02.2026, 12:27 (vor 18 Stunden, 33 Minuten) @ Peter_E30
Meines Wissens nach ist es keine EH sondern eine H
Peter 320i, Mittwoch, 11.02.2026, 12:27 (vor 18 Stunden, 32 Minuten) @ Peter 320i
Könnte es mit dem Getriebe zusammen hängen eventuell wandler nicht frei gibt ?!
Motorproblem
JohnnyS50
, Mittwoch, 11.02.2026, 09:03 (vor 21 Stunden, 56 Minuten) @ Peter 320i
Moin Peter,
Lampdasonde mal geprüft, getauscht?
Beste Grüße
Johnny
Motorproblem
Peter 320i, Mittwoch, 11.02.2026, 09:08 (vor 21 Stunden, 52 Minuten) @ JohnnyS50
Hallo
Ja schon 2 x getauscht
Motorproblem
Peter 320i, Mittwoch, 11.02.2026, 09:10 (vor 21 Stunden, 50 Minuten) @ Peter 320i
Bin schon am Ende mit meinem Latein weil ich nicht drauf komme
Motorproblem
JohnnyS50
, Mittwoch, 11.02.2026, 09:11 (vor 21 Stunden, 48 Minuten) @ Peter 320i
Die Ansaugung mal unter Nebel gesetzt?
Motorproblem
SBehl, Mittwoch, 11.02.2026, 09:17 (vor 21 Stunden, 42 Minuten) @ JohnnyS50
Die Rücklaufleitung un den Tank is ganz sicher Frei? Hast du Benzindruck gemessen? Nicht nur wild Teile getauscht die damit zusammenhängen wie Pumpen und Regler, sondern tatsächlich den anliegenenden Druck gemessen.
Motorproblem
Peter 320i, Mittwoch, 11.02.2026, 09:27 (vor 21 Stunden, 33 Minuten) @ SBehl
Ja alles gemessen 2.5bar liegen an
Entlüftungsleitung hab ich getauscht
Zu und Rücklauf hab ich schon zuhause liegen aber noch nicht gewechselt allerdings kommt genug hinten im Tank raus sollte daher passen
Motorproblem
Peter 320i, Mittwoch, 11.02.2026, 09:25 (vor 21 Stunden, 34 Minuten) @ JohnnyS50
Auch das hab ich schon gemacht alles dicht
Motorproblem
ripeete, Mittwoch, 11.02.2026, 09:25 (vor 21 Stunden, 35 Minuten) @ Peter 320i
Das ist noch ein alter motor, mit Jetronic, (viele Schläuche, Zusatzluftschieber, und 7ter Einspritzdüse), stimmt?
Motorproblem
Peter 320i, Mittwoch, 11.02.2026, 09:28 (vor 21 Stunden, 31 Minuten) @ ripeete
Ist eine L jetronic ist richtig aber ohne Zusatzleistung Schieber und ohne thermonZeitschalter
Motorproblem
Peter 320i, Mittwoch, 11.02.2026, 09:34 (vor 21 Stunden, 26 Minuten) @ Peter 320i
Mengenmesser kommt morgen vl liegt es an dem
Motorproblem
ChrisAS
, Köln, Mittwoch, 11.02.2026, 10:18 (vor 20 Stunden, 42 Minuten) @ ripeete
Das ist noch ein alter motor, mit Jetronic, (viele Schläuche, Zusatzluftschieber, und 7ter Einspritzdüse), stimmt?
Dann kann es aber kein Kat-Motor sein.
Gruß
Christian
Motorproblem
Chtornow
, Bremen, Mittwoch, 11.02.2026, 10:38 (vor 20 Stunden, 22 Minuten) @ ChrisAS
Dann kann es aber kein Kat-Motor sein.
Das sehe ich auch so.
Wenn es ein L-Jet ist, dann kein Kat. Oder es ist ein Nachrüstkat verbaut.
Wenn kein Kaltstartventil (7tes ESV) dann ist es ein LE-Jet.
Bei L /LE-Jet gibt es den Zusatzluftschieber unter der Ansaugbrücke. Wenn der auch ausgebaut ist (habe ich so verstanden), dann ist die Frage wie die Leitungen verschlossen wurden.
Wenn der Zusatzluftschieber noch verbaut ist, ist das eine typische Fehlerquelle. Die Abgaswerte, die du beschreibst, sind aber meiner Meinung nach nicht (nur) auf einen offenen Zusatzluftschieber zurückzuführen.
Bitte mal klarstellen welcher Motor und welches Steuergerät genau verwendet wird.
Viele Grüße
noch ein Christian
Motorproblem
Peter 320i, Mittwoch, 11.02.2026, 11:39 (vor 19 Stunden, 21 Minuten) @ Chtornow
bearbeitet von Peter 320i, Mittwoch, 11.02.2026, 11:43
Motor ist ein m20b20 mit 129ps also 206Ka mit Werksleitung verbauten Katalysator
Motorsteuergerät ist ein 0261200152
Und statt des Zusatzluftschiebers ist dieser Motor mit einem leerlaufregler ausgestattet
Motorproblem
Chtornow
, Bremen, Mittwoch, 11.02.2026, 11:54 (vor 19 Stunden, 5 Minuten) @ Peter 320i
Hallo Peter,
weiter oben hast du geschrieben ist ein L-Jet...
Mit den neuen Angaben ist es aber sehr sicher ein Motronic. Da gibts den Zusatzluftschieber nicht und das Kaltstartventil sowieso nicht.
Also vergiss was ich vorher geschrieben hab.
Viele Grüße
Christian
Motorproblem
Peter 320i, Mittwoch, 11.02.2026, 12:09 (vor 18 Stunden, 51 Minuten) @ Chtornow
Tut mir leid habe ich verwechselt
Motorproblem
SBehl, Mittwoch, 11.02.2026, 09:33 (vor 21 Stunden, 27 Minuten) @ Peter 320i
Was ich auch schonmal gesehen hab waren durchgescheuerte Steuerleitungen der Einspritzventile. Diese werden ja Massegeschaltet, und haben dann unkontrolliert im Masseschlussfall Eingespritzt. Erzeugt durch Vibrationen
Motorproblem
Peter_E30, Mittwoch, 11.02.2026, 09:33 (vor 21 Stunden, 26 Minuten) @ Peter 320i
Hallo Peter...
Hast Du Dir den verbauten LMM mal genau angeschaut ?
Ist die kleine runde Plastikabdeckkappe noch vorhanden ?
Diese dient als Eingriffschutz. Darunter befindet sich eine Imbusschraube, die nicht verstellt werden darf ! Neben dem Loch für die Imbusschraube findest Du einen Zahlenwert in mm. (Relativ schlecht zu erkennen) Den Überträgst Du auf ein Tiefenmaß und misst mal nach. Gemessen wird von Oberkante Imbusschraube zu Oberkante LMM-Gehäuse.
Grüße,
Peter
Motorproblem
Peter 320i, Mittwoch, 11.02.2026, 09:47 (vor 21 Stunden, 13 Minuten) @ Peter_E30
War verplombt bis ich probiert habe ihm einzustellen ungeöffnet auch federspannung probiert nachzujustieren mit der Anleitung aus dem Forum
Motorproblem
Peter 320i, Mittwoch, 11.02.2026, 09:48 (vor 21 Stunden, 12 Minuten) @ Peter 320i
Jedoch leider auf keinen grünen Zweig gekommen , habe dann wieder den originalen verplombten verbaut
Motorproblem
Peter 320i, Mittwoch, 11.02.2026, 10:12 (vor 20 Stunden, 48 Minuten) @ Peter_E30
Werd ich mir anschauen
Motorproblem
Peter 320i, Mittwoch, 11.02.2026, 14:05 (vor 16 Stunden, 54 Minuten) @ Peter 320i
Eine Frage hätte ich dennoch
Was sagt der 3 zeilige barcode Aufkleber mit Nummern darunter über das motorsteuergerät aus bzw. wer weis die Nummern Bedeutungen ?
Motorproblem
ChrisAS
, Köln, Mittwoch, 11.02.2026, 15:26 (vor 15 Stunden, 34 Minuten) @ Peter 320i
Eine Frage hätte ich dennoch
Was sagt der 3 zeilige barcode Aufkleber mit Nummern darunter über das motorsteuergerät aus bzw. wer weis die Nummern Bedeutungen ?
Da müsste Deine Fahrgestellnummer auftauchen. Die weiteren Nummern sind mir nicht bekannt.
Gruß
Christian
Motorproblem
Tobi_M50, Mittwoch, 11.02.2026, 19:27 (vor 11 Stunden, 32 Minuten) @ Peter 320i
Hi,
beim Motronic M20 sitzt unter der Ansaugspinne ein runder mehrpoliger Stecker mit Bajonettverschluss. Über diesen Stecker laufen nicht nur die Leitungen zu den ESVs sondern auch vom Temperaturfühler. Die Kontakte in dem Stecker gammeln gerne, ich hatte vor 25 Jahren dort mal Kontaktprobleme. Auswirkung ist, dass die Motronic ein falsches Temperatur-Signal auswertet und ggf. immer im Kaltlauf ist mit entsprechender Anfettung und deaktivierter Lambda-Regelung. Das pass IMHO gut zu der Beschreibung mit schlechtem Abgas und hohem Verbrauch. Bei mir hat er damals sogar zum Absaufen geneigt beim Anlassen.
Ich denke ein Blick in diesen Stecker kann nicht schaden.
mfG Tobi
Motorproblem
ChrisAS
, Köln, Donnerstag, 12.02.2026, 00:18 (vor 6 Stunden, 41 Minuten) @ Tobi_M50
Hi,
beim Motronic M20 sitzt unter der Ansaugspinne ein runder mehrpoliger Stecker mit Bajonettverschluss. Über diesen Stecker laufen nicht nur die Leitungen zu den ESVs sondern auch vom Temperaturfühler. Die Kontakte in dem Stecker gammeln gerne, ich hatte vor 25 Jahren dort mal Kontaktprobleme. Auswirkung ist, dass die Motronic ein falsches Temperatur-Signal auswertet und ggf. immer im Kaltlauf ist mit entsprechender Anfettung und deaktivierter Lambda-Regelung. Das pass IMHO gut zu der Beschreibung mit schlechtem Abgas und hohem Verbrauch. Bei mir hat er damals sogar zum Absaufen geneigt beim Anlassen.
Ich denke ein Blick in diesen Stecker kann nicht schaden.
mfG Tobi
Nicht wundern, ich glaube beim 86er Baujahr gabs den Stecker noch nicht. 
So wars zumindest bei meinem 86er 325i.
Gruß
Christian