FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Zündkerzenbild Was haltet ihr davon?

goldfelge @, Donnerstag, 05.02.2026, 12:18 (vor 7 Stunden, 51 Minuten)

Servus zusammen,
ich könnte mal eure Meinung zu meinen Zündkerzen brauchen!
Es handelt sich um mein 325i Cabrio! Der M20 Motor wurde vor
6 Jahren komplett überarbeitet und auch auf 2,8L erhöht!
Kurbelwelle, Pleuel, Kolben…. alle Dichtungen neu! Es sollte keine
Hochleistungsmotor werden, solide mit mehr Drehmoment und ein wenig
Mehrleistung! Ansaug, Auspuff ist alles original, und abgestimmt wurde von
BMW Tuner in Ostbayern! Seriensteuergerät. Leistung auf dem Prüfstand damals
200Ps und 280Nm!

Der Motor hat aber eigentlich immer schon ein wenig Öl verbraucht! Fragt mich jetzt nicht
wieviel genau. Bei normaler Fahrt was eigentlich immer ist braucht er fast nichts, aber Autobahn und mal
bei sportlicher Fahrweise schon! Pro Saison wird das Cabrio ca. 2-3tkm bewegt und so grob geschätzt
1-2L nachgefüllt! Endrohre sind schon Schwarz aber er raucht nicht und macht auch sonnst keine Probleme!
Deshalb hab ich ihm das Öl auch einfach genehmigt!

Letztes Jahr im Herbst ist mir dann aufgefallen das der Motor im unteren Teillastbereich leichte Ruckler hat!
Hab mir dann die Zündkerzen angeschaut und diese Ablagerungen darauf gesehen! Mit neueren Kerzen läuft
der Motor wieder einwandfrei!

Was meint ihr zu den Zündkerzen? Definitiv Ablagerungen, Zündung zu hoch??

Danke für eure Antworten!

Grüße ausm BayerWald

Mario
[image][image]

joe32, 76887 Böllenborn / SÜW, Donnerstag, 05.02.2026, 12:31 (vor 7 Stunden, 38 Minuten) @ goldfelge

Hallo,
das sieht nach einer kaputten Zylinderkopf-Dichtung oder nach einem Kopfriss aus.Das an der Zündkerze sind Kalkablagerungen.Ist das die Zündkerze vom fünften oder vierten Zylinder ?

Gruß Jo

goldfelge @, Donnerstag, 05.02.2026, 12:37 (vor 7 Stunden, 33 Minuten) @ joe32

Die Komplett zue Kerze war glaub ich vom 4 Zylinder ja! Die anderen sahen alle recht gleich aus!
Kopfdichtung wurde damals eine dickere eingebaut weil die Kolben ein bisschen überstanden!
Aber wie gesagt der Motor hat nie Probleme gemacht. Müsst jetzt auch über 10000km drauf haben!

juergen elsner @, Donnerstag, 05.02.2026, 13:06 (vor 7 Stunden, 3 Minuten) @ joe32

Hallo,
wenn dem so wäre (Kopfdichtung oder Kopfriss) lässt sich das meist einfach feststellen.
- Öl im Kühlwasser (Kühlemulsion im Ausgleichsbehälter) oder
Wasser im Öl (weißen Ablagerungen im Öl am Einfülldeckel oder Messtab).
- weiße Fahne aus dem Auspuff

Grüße aus dem Oberbergischen

joe32, 76887 Böllenborn / SÜW, Donnerstag, 05.02.2026, 14:07 (vor 6 Stunden, 2 Minuten) @ goldfelge

Hi,
wenn eine undichtikeit als Leck oder Riss in den Brennraum besteht sieht man das nicht als Rauch, in weiß oder Blau.Das Wasser raucht nicht wenn der Motor kalt ist und von Öl an der Zündkerze ist keine Rede.
Motor gut warm fahren dann Abends abstellen und die Zündkerzen ausbauen und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag mit einer zweiten Person den Anlasser betätigen und schauen was aus den Kerzenlöchern kommt. Vorsicht mit den Zündkerzensteckern ! bitte aus dem Bereich der Zündkerzenlöcher legen .

Gruß Jo

goldfelge @, Donnerstag, 05.02.2026, 15:03 (vor 5 Stunden, 6 Minuten) @ juergen elsner

Also Wasser habe ich noch nie nachfüllen müssen! Öl ist auch keines darin.
Mir ist eben erst das leichte ruckeln aufgefallen, was bei der einen Zündkerze
kein Wunder wär! Weißen Rauch gib’s auch keinen!

goldfelge @, Donnerstag, 05.02.2026, 15:09 (vor 5 Stunden, 1 Minuten) @ joe32

Das kann ich im Frühjahr gleich probieren! Danke! Ich werde auch mal mit einem
Endoskop mal in den Brennraum schauen wie die Ventile aussehen! Zündkerzen
hab ich ja die „originalen“ NGA ZGR5A drin. Vielleicht wären bei meinem Motor andere besser!

joe32, 76887 Böllenborn / SÜW, Donnerstag, 05.02.2026, 15:42 (vor 4 Stunden, 27 Minuten) @ goldfelge

Hi,
mach das erst bevor du dich verzettelst .Nicht neues dazu überlegen du kommst durcheinander.Bitte geb bescheid wie das ausgegangen ist.
Gruß Jo

--
Ex BMW ler.

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 05.02.2026, 16:51 (vor 3 Stunden, 18 Minuten) @ goldfelge

Servus zusammen,
ich könnte mal eure Meinung zu meinen Zündkerzen brauchen!
Es handelt sich um mein 325i Cabrio! Der M20 Motor wurde vor
6 Jahren komplett überarbeitet und auch auf 2,8L erhöht!
Kurbelwelle, Pleuel, Kolben…. alle Dichtungen neu! Es sollte keine
Hochleistungsmotor werden, solide mit mehr Drehmoment und ein wenig
Mehrleistung! Ansaug, Auspuff ist alles original, und abgestimmt wurde von
BMW Tuner in Ostbayern! Seriensteuergerät. Leistung auf dem Prüfstand damals
200Ps und 280Nm!

Der Motor hat aber eigentlich immer schon ein wenig Öl verbraucht! Fragt mich jetzt nicht
wieviel genau. Bei normaler Fahrt was eigentlich immer ist braucht er fast nichts, aber Autobahn und mal
bei sportlicher Fahrweise schon! Pro Saison wird das Cabrio ca. 2-3tkm bewegt und so grob geschätzt
1-2L nachgefüllt! Endrohre sind schon Schwarz aber er raucht nicht und macht auch sonnst keine Probleme!
Deshalb hab ich ihm das Öl auch einfach genehmigt!

Letztes Jahr im Herbst ist mir dann aufgefallen das der Motor im unteren Teillastbereich leichte Ruckler hat!
Hab mir dann die Zündkerzen angeschaut und diese Ablagerungen darauf gesehen! Mit neueren Kerzen läuft
der Motor wieder einwandfrei!

Was meint ihr zu den Zündkerzen? Definitiv Ablagerungen, Zündung zu hoch??

Danke für eure Antworten!

Grüße ausm BayerWald

Mario
[image][image]

Hast Du da etwa einen halben Diesel gebaut bei dem Ölverbrauch? ;-)

Mal im Ernst. Der Ölverbrauch wäre mir viel zu viel, auch wenn laut Handbuch bis 1,5l/1000KM "akzeptabel" sind. Ich denke was man da auf den Zündkerzen sieht sind Ablagerungen vom verbrannten Öl.

Gruß,
Christian

goldfelge @, Donnerstag, 05.02.2026, 17:02 (vor 3 Stunden, 8 Minuten) @ ChrisAS

Der Ölverbrauch is mir ja auch immer zu viel gewesen, aber erst dachte ich wenn sonnst keine Probleme sind dann „gönne“ ich es ihm!

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Donnerstag, 05.02.2026, 17:55 (vor 2 Stunden, 14 Minuten) @ goldfelge

zum Ölverbrauch würde ich auch mal auf den Abgasgegendruck achten.
Wenn der bei Drehzahl zu hoch wird, drückst dir auch Öl in den Brennraum.