E30 springt nicht an
Hallo liebe Forum Mitglieder und E30 Freunde. Ich hoffe jemand unter euch kann mir in einer vermutlich elektrischen Frage weiterhelfen. Mein BMW E30 Cabrio 320 i springt nicht mehr an. Ich habe eine ganz neue Starterbatterie und schließe mechanische Ursachen aus. Was geht sind Innenbeleuchtung, beleuchtete Knöpfe, Hupe, Scheibenwischer jedoch macht die Zündung/Instrumententafel/Tachonadeln keinen Mucks. Meine aktuelle Vermutung grenzt das Thema etwas ein und ich denke es liegt an der Stromzufuhr (von Batterie bis zur Zündung) und/oder dem Zündanlassschalter. Bzgl. Strom ggf. aufgrund von Kabelbruch oder defekter Relai(s),Sicherung(en), Sicherungskasten… Nun zu meinen Fragen: Ich möchte gerne in einem nächsten Schritt sicher herausfinden ob die Spannung beim Zündanlassschalter ankommt. Dazu habe ich mit Manometer bei Zündung aus (Stufe 0) die 5 Kabel (siehe Foto) hinter der Lenksäulenverleidung beim Zündanlassschalter gemessen. Nun bin ich etwas unsicher ob es die richtigen relevanten Verbindungen sind und ob das Ergebnis aufschlussreich ist!? Die Messung ergibt folgendes: Bei Zündstufe 0 kein Kontakt der 5 Kabel hat 12Volt. Bei Zündung an (Stufe 2) bekommen 3 Kabel (1x lila/schwarz; 1x rot/schwarz; 1x braun/schwarz) jeweils 12 Volt. Müsste nicht eines der Kabel auch bei Stufe 0 bereits 12V beziehen (Dauerplus) und teste ich an der korrekten Stelle? Ich hatte dazu auch die Sicherung 21 gemessen bzw. die beiden Kontakte bei 21 im Sicherungskasten. Dort kommen 12,3 Volt an (Eingangsseite von Batterie?) und die andere Seite (Ausgangsseite zum Zündschloss?) zeigt 0,12 Volt. Sollten dort nicht beide Seiten 12 Volt ergeben? Zeigt bereits dieses Ergebnis, dass eine Unterbrechung der Stromzufuhr vom Sicherungskasten zur Zündung gegeben ist? Wäre es sinnvoll mit einem Hilfskabel von der Batterie an einen der Kontakte bei der Zündung zu gehen oder gibt es andere „einfache“ Möglichkeiten mein Problem zu konkretisieren? Tausend Dank für jede Meinung/Hilfe!
![[image]](images/uploaded/2026020410283569831f5327620.jpg)
dazu gibt es im Forenverlauf sicher etliche Beiträge
oder im Nachbarforum den aktuellen hier
aber da sind sehr viele Hinweise zu finden und der "Schrauber" hat sich ja auch zum Schluß eingeschaltet
Im WIKI drüben ist da auch schon viel beschrieben
https://e30-talk.com/topic/211907-e30-327e-auf-325i-umgebaut/page/2/#comment-1861497
und Rückmeldung wird auch immer gerne gelesen
dazu gibt es im Forenverlauf sicher etliche Beiträge
hmmm, im Forum habe ich nach meinem Problem natürlich gesucht. Wäre ich fündig geworden hätte ich meinen Beitrag nicht erstellt. Zudem verweist der andere Link auf einen VFL teils mit anderen Komponenten und es geht um einen Umbau, da bekomme ich den Link zu meinem Problem nicht ganz hin. Danke natürlich dennoch für deine Antwort. Vielleicht gibt es ja noch eine für mich zielführendere Unterstützung. Beste Grüße
E30 springt nicht an
Als erstes sollest Du ein geeignetes Messgerät verwenden.
Mit einem Manometer wirst Du keinen Erfolg haben.
Besser funktioniert ein Multimeter
Dann solltest Du am richtigen Zündanlassschalter messen.
Wenn Du an dem Teil auf Deinem Foto gemessen hast ist das auf jeden Fall nicht der Zündanlassschalter.
Der sieht nämlich so aus und ist genau gegenüber vom Zündschloss.
![[image]](images/uploaded/2026020411154769832a6397bf4.jpg)
![[image]](images/uploaded/2026020411160069832a7081e63.jpg)
Du kannst auch dieses Internetz nutzen und erst mal nach weiteren Informationen wie z.B Bildern oder Anleitungen suchen.
Außerdem wäre es zielführender wenn Du etwas mehr über den Umbau schreibst.
E30 springt nicht an
Vielen Dank. Dann recherchiere ich mit deinen Beschreibungen weiter. Es gibt keinen Umbau…! Merci
E30 springt nicht an
Hallo liebe Forum Mitglieder und E30 Freunde. Ich hoffe jemand unter euch kann mir in einer vermutlich elektrischen Frage weiterhelfen. Mein BMW E30 Cabrio 320 i springt nicht mehr an. Ich habe eine ganz neue Starterbatterie und schließe mechanische Ursachen aus. Was geht sind Innenbeleuchtung, beleuchtete Knöpfe, Hupe, Scheibenwischer jedoch macht die Zündung/Instrumententafel/Tachonadeln keinen Mucks. Meine aktuelle Vermutung grenzt das Thema etwas ein und ich denke es liegt an der Stromzufuhr (von Batterie bis zur Zündung) und/oder dem Zündanlassschalter. Bzgl. Strom ggf. aufgrund von Kabelbruch oder defekter Relai(s),Sicherung(en), Sicherungskasten… Nun zu meinen Fragen: Ich möchte gerne in einem nächsten Schritt sicher herausfinden ob die Spannung beim Zündanlassschalter ankommt. Dazu habe ich mit Manometer bei Zündung aus (Stufe 0) die 5 Kabel (siehe Foto) hinter der Lenksäulenverleidung beim Zündanlassschalter gemessen. Nun bin ich etwas unsicher ob es die richtigen relevanten Verbindungen sind und ob das Ergebnis aufschlussreich ist!? Die Messung ergibt folgendes: Bei Zündstufe 0 kein Kontakt der 5 Kabel hat 12Volt. Bei Zündung an (Stufe 2) bekommen 3 Kabel (1x lila/schwarz; 1x rot/schwarz; 1x braun/schwarz) jeweils 12 Volt. Müsste nicht eines der Kabel auch bei Stufe 0 bereits 12V beziehen (Dauerplus) und teste ich an der korrekten Stelle? Ich hatte dazu auch die Sicherung 21 gemessen bzw. die beiden Kontakte bei 21 im Sicherungskasten. Dort kommen 12,3 Volt an (Eingangsseite von Batterie?) und die andere Seite (Ausgangsseite zum Zündschloss?) zeigt 0,12 Volt. Sollten dort nicht beide Seiten 12 Volt ergeben? Zeigt bereits dieses Ergebnis, dass eine Unterbrechung der Stromzufuhr vom Sicherungskasten zur Zündung gegeben ist? Wäre es sinnvoll mit einem Hilfskabel von der Batterie an einen der Kontakte bei der Zündung zu gehen oder gibt es andere „einfache“ Möglichkeiten mein Problem zu konkretisieren? Tausend Dank für jede Meinung/Hilfe!
Da hast Du wohl den Scheibenwischerhebel gemessen?!
Das ist der Zündanlassschalter:
![[image]](https://www.recambiosyaccesoriosbmw.com/cdn/shop/files/650768_x800_836744d8-0fd4-4167-9930-7b7709085fdb.jpg?v=1727363820&width=600)
Dauerplus (B+ / +30): Konstante Stromversorgung (oft Rot).
Zündung 1 (IGN 1 / 15u): Für Steuergeräte, Radio, etc. (oft Grün).
Zündung 2 (IGN 2 / 15s): Für Zündung, Kraftstoffpumpe (oft Grüngelb).
Anlasser (50): Betätigt den Anlasser (oft Schwarzgelb).
Ladekontrollleuchte (D+): Verbindung zur Lichtmaschine (oft Blau/Blau-Weiß).
Zündanlassschalter ist ein Verschleißteil in einem langen Autoleben.
Gruß
Christian
E30 springt nicht an
Vielen Dank und zu dem Punkt was ich da gemessen habe, sag ich lieber mal nix :).
Nun habe ich die richtige Stelle gemessen. Auf Stufe 0 hatte nur rot knapp über 12 Volt und auf Stufe 2 hatten alle dicken Kabel 12 V (schwarz, rot, grün, lila, grün/grau). An 2 dünnere Kabel(grau/schwarz & grau/grün) kam ich noch nicht so gut ran.
Das scheint meine Situation tatsächlich völlig zu ändern - es kommt Strom an, vermutlich auch wie es sein soll.
Damit wird vermutlich ein defektes Zündschloss wahrscheinlicher? Danke nochmals
![[image]](images/uploaded/2026020416090169836f1d74594.jpg)
E30 springt nicht an
Vielen Dank und zu dem Punkt was ich da gemessen habe, sag ich lieber mal nix :).
Nun habe ich die richtige Stelle gemessen. Auf Stufe 0 hatte nur rot knapp über 12 Volt und auf Stufe 2 hatten alle dicken Kabel 12 V (schwarz, rot, grün, lila, grün/grau). An 2 dünnere Kabel(grau/schwarz & grau/grün) kam ich noch nicht so gut ran.
Das scheint meine Situation tatsächlich völlig zu ändern - es kommt Strom an, vermutlich auch wie es sein soll.
Damit wird vermutlich ein defektes Zündschloss wahrscheinlicher? Danke nochmals
Sitzt er denn noch richtig drauf?
Du kannst das Zündschloss ausbauen und dann könntest Du den Zündanlasschalter per Schraubenzieher drehen und starten.
Brauchst ne dünne Nadel, einen passenden Schlüssel und etwas Geduld für das Zündschloss.
Die Zündschlösser können auch "ausleiern", gerne wenn man immer nen Schlüsselbund mit 500 schweren Schlüsseln dran hängen hat.
Gruß
Christian