Unterschiede zwischen E30 (Motorsport-)Dämpfern
überfahreNN, Dienstag, 03.02.2026, 16:35 (vor 1 Tag, 3 Stunden, 1 Min.)
bearbeitet von überfahreNN, Dienstag, 03.02.2026, 16:39
Hallo leute,
ich frage mich gerade, welche Unterschiede die ganzen E30 Dämpfer eigentlich haben. Die bekanntesten Varianten sind ja:
Bilstein B4, B6, B8, B12
Koni "Sport",
KW V1/2/3/Cup
Gruppe N
und originale Dämpfer oder Zubehör originalgerecht
dann gibt es noch:
Bilstein Motorsport VA 34-046296, HA 24-000642.
Und noch ein paar weitere die hauptsächlich für Streckenfahrzeuge verwendet werden.
Nun die Frage:
Kennt sich jemand mit einem oder mehreren der genannten Dämpfer aus und weiß, was genau die Unterschiede sind? Gibt es technische Unterschiede oder hat man sich einfach immer für eine leicht angepasste Dämpfungskurve entschieden?
Zum Bilstein Motorsport Dämpfer konnte ich immerhin folgendes finden:
"Es handelt sich hier um Gasdruckstoßstämpfer. Die Bezeichnung Gasdruckstoßdämpfer bezieht sich auf Stoßdämpfer, die neben dem Öl auch Stickstoff enthalten. Das Gas sorgt dafür, dass der Druck auf das Öl konstant bleibt und verhindert damit die Freisetzung von Gasen aus dem Öl. Als Ergebnis wird die Bildung von Ölschaum verhindert und die Dämpfleistung bleibt stabil, unabhängig von der Fahrtzeit oder der Stärke der Belastung auf die Stoßdämpfer."
Ob das nur für die zutrifft oder eventuell auch für andere Modelle weiß ich leider nicht.
Vielleicht kann ja jemand "licht ins dunkle" bringen was die ganzen verfügbaren Dämpfer angeht, sodass man nicht nur nach der subjektiven Fahrerfahrung von leuten entscheiden muss.
Bei den Gruppe N Dämpfern steht bspw.: "Front 300 compression/300 rebound.
Rear 200 compression/200 rebound."
Was sind das für Zahlen? Welche Einheit haben die Zahlen?
VG
ripeete, Dienstag, 03.02.2026, 21:43 (vor 21 Stunden, 53 Minuten) @ überfahreNN
Bilstein B4: wie serie
B6: sportich, für den straßenverkehr, für keine/moderate tieferlegung
B8: wie B6, aber gekürzt, für mehr tieferlegung
B12: B8 mit Eibach tieferlegungsfedern, im satz
ripeete, Dienstag, 03.02.2026, 21:49 (vor 21 Stunden, 47 Minuten) @ überfahreNN
Gasdruckstoßdämpfer (erkennbar daran, dass die kolbenstange von alleine ausfährt) haben immer gasfüllung-zusätzlich zur ölfüllung (schlag mich tot, ich denke um die 30 bar), nicht nur motorsportdämpfer.
(Wenn ich mich nicht irre soll schaumbildung und kavitation im öl verhindern)
ripeete, Dienstag, 03.02.2026, 21:57 (vor 21 Stunden, 40 Minuten) @ überfahreNN
Bei den KW dingern kannst du in der reihe (wie du aufgelistet hast) immer mehr parameter verstellen
-höhe
-zugstufe/druckstufe
-high speed/low speed (weiß grad nicht was "zuerst kommt")
(Highspeed definiert den umgang mit unebenheiten, schlaglöchern, etc. Lowspeed hingegen wie das auto beim bremsen, einlenken, etc eintaucht und wieder hochkommt)
ripeete, Dienstag, 03.02.2026, 22:13 (vor 21 Stunden, 23 Minuten) @ überfahreNN
Die koni sport sind mehr oder minder alle gleich, unterschiede gibt es im durchmesser (vorne), in der maß der kürzung und der umsetzung des verstellens (zugstufe).
überfahreNN, Dienstag, 03.02.2026, 23:18 (vor 20 Stunden, 19 Minuten) @ ripeete
Danke! Schön zu wissen wäre noch, wie viel Dämpfungskoeffizient bei welcher Federkonstante sinnvoll ist und wie die Dämpfungsraten von den bekannten Dämpfern sind. Dazu konnte ich nur wenig finden, vor allem fehlten oft Einheiten, alles ein bisschen suboptimal irgendwie.
Ich konnte nämlich zumindest eine Tabelle mit den im E30 verbauten Federkonstanten finden. Aber mit sicherheit fährt sich eine Gruppe A Feder mit 120N/mm vorne beschissen mit einem Seriendämpfer, der nicht in der lage ist die Schwingung zu dämpfen.
Bei Bilstein werden die Dämpfungskoeffizienten wohl Einheitenlos angegeben, ich denke da gibts ne konvention welche Einheit gemeint ist, ich weiß es jedoch nicht. Siehe hier unten, da steht "300 / 300 Zug / Druckstufe". Aber was heißt 300? und für welche Federkonstanten ist 300 Gut?
ripeete, Mittwoch, 04.02.2026, 02:29 (vor 17 Stunden, 7 Minuten) @ überfahreNN
15 sekunden google:
https://e30-talk.com/topic/110506-wer-kann-erkl%C3%A4ren-was-kenngr%C3%B6%C3%9Fe-bei-bi...
überfahreNN, Mittwoch, 04.02.2026, 13:54 (vor 5 Stunden, 43 Minuten) @ ripeete
Das beantwortet leider nur die einfachste der Fragen die ich mir stelle.
Offen bleibt wie man rausfindet welche Dämpfung für welche Federkonstante nötig ist.
Harry, 83527, Mittwoch, 04.02.2026, 15:14 (vor 4 Stunden, 23 Minuten) @ überfahreNN
ripeete, Mittwoch, 04.02.2026, 15:46 (vor 3 Stunden, 51 Minuten) @ überfahreNN
ja genau, eine antwort auf die frage wirst du nicht finden (nicht bekommen). Das buch von Weber habe ich auch, kann nur empfehlen. Dann verstehst du schnell, dass das thema fahrwerk eine fast unendliche verkettung von (oft) gegenteilige anforderungen, und schließlich kompromissen ist.
Pauschal kann man sagen, je steifer die feder, desto härtere dämpfer sind erforderlich. Aber es kommt auf den einssatzzweck, persönliches befinden und was weiß ich noch worauf an.
Es fängt schon damit an, dass z.B die Gruppe N feder (und die hiteren tonnenfeder sowieso) progressiv sind.... zu welchem betriebspunkt willst du die dämpfer auswählen?
Nimm halt die teile immer zusammen, die schon auserkoren sind.
-gruppe G feder mit motorsportdämpfer
-koni/bilsten sportdämpfer mit "herrkömmlichen" tieferlegungsfedern (aber halt auf die kürzung achten)
-gewindefahrwerke sowieso nur im set
Viel bewegungsfreiheit hast du eh nicht, du kannst z.b. keine 20% härtere B8 besorgen. (gut, die dämpfer könnte man bestimmt bauen lassen, aber was, wenn das ein griff ins klo ist?)
ChrisAS
, Köln, Mittwoch, 04.02.2026, 16:30 (vor 3 Stunden, 6 Minuten) @ überfahreNN
Hallo leute,
ich frage mich gerade, welche Unterschiede die ganzen E30 Dämpfer eigentlich haben. Die bekanntesten Varianten sind ja:Bilstein B4, B6, B8, B12
Koni "Sport",
KW V1/2/3/Cup
Gruppe N
und originale Dämpfer oder Zubehör originalgerechtdann gibt es noch:
Bilstein Motorsport VA 34-046296, HA 24-000642.
Und noch ein paar weitere die hauptsächlich für Streckenfahrzeuge verwendet werden.
Nun die Frage:
Kennt sich jemand mit einem oder mehreren der genannten Dämpfer aus und weiß, was genau die Unterschiede sind? Gibt es technische Unterschiede oder hat man sich einfach immer für eine leicht angepasste Dämpfungskurve entschieden?Zum Bilstein Motorsport Dämpfer konnte ich immerhin folgendes finden:
"Es handelt sich hier um Gasdruckstoßstämpfer. Die Bezeichnung Gasdruckstoßdämpfer bezieht sich auf Stoßdämpfer, die neben dem Öl auch Stickstoff enthalten. Das Gas sorgt dafür, dass der Druck auf das Öl konstant bleibt und verhindert damit die Freisetzung von Gasen aus dem Öl. Als Ergebnis wird die Bildung von Ölschaum verhindert und die Dämpfleistung bleibt stabil, unabhängig von der Fahrtzeit oder der Stärke der Belastung auf die Stoßdämpfer."Ob das nur für die zutrifft oder eventuell auch für andere Modelle weiß ich leider nicht.
Vielleicht kann ja jemand "licht ins dunkle" bringen was die ganzen verfügbaren Dämpfer angeht, sodass man nicht nur nach der subjektiven Fahrerfahrung von leuten entscheiden muss.
Bei den Gruppe N Dämpfern steht bspw.: "Front 300 compression/300 rebound.
Rear 200 compression/200 rebound."
Was sind das für Zahlen? Welche Einheit haben die Zahlen?VG
Gasdruck sind zB auch die B4 und die B6/ B8. Bei Koni gelb gabs beides. Bei den Originaldämpfern gabs auch einfache Öldämpfer, zB Standardfahrwerk im 4 Zylinder. Sportfahrwerk, Cabrio usw. waren dann meist wieder Gasdämpfer. Gab auch mehrere Hersteller bei originalen Dämpfern. Meist war es Boge (heute Sachs), dann selten Sachs und bei M-Technik selten auch Bilstein (B6).
B6 und B8 und diverse Motorsportdämpfer waren oft sogenannte Upside Down Dämpfer. Bilstein schreibt: "Bei den B6-Dämpfern liegt die Kolbenstange unten, was eine wesentlich höhere Aufnahme und Übertragung von Seitenführungskräften bringt. Dazu kommt ein deutliches Plus an Lenkpräzision, was nicht nur einer sportlichen Fahrweise zugutekommt, sondern auch im Alltag Sicherheit und Fahrkomfort erhöht. Durch die Einrohr-Bauweise mit großflächigem Arbeitskolben sind die Stoßdämpfer extrem leistungsfähig."
KW V2 gibts beim E30 nicht. Dafür gibts noch V3 Racing und V4 Racing für echten Rennstreckeneinsatz.
H&R hat auch diverse Fahrwerke (zB Cup Kit, Gewinde) für den E30.
Gruß
Christian
balduin, Mittwoch, 04.02.2026, 17:59 (vor 1 Stunden, 38 Minuten) @ ChrisAS
Hi
Wild Mischen von Rennsportfedern mit Dämpfer wird eh nix, wenn du konkurenzfähig sein willst.
Gruppe N / G Dämpfer, mit den erwähnten 300/300NM / 200/200NM werden so mit
Vorne 120Nm (extrem weich) bis 240NM (extrem hart) Federn gefahren. Ich empfehle da was um die 180, was schon knüppelhart und ohne Wankbewegung ist.
HA mit Tonnenfedern bis 240NM...ich pers. bin immer weicher gefahren.....180NM
Aber schlussendlich sagt jeder Dämpferhersteller, zu was für Federn seine Dämpfer passen.
Zu starke Federn mit weichen Dämpfern ist unfahrbar....zu harte Dämpfer mit weichen Federn hingegen deutlich fahrbarer.
Für mich ist alles ausser Gruppe N/G Dämpfer, und KW ab V3 Competition Dämpfer für die Strasse, nix Rennsport.
Was du genau willst hat sich mir aus deinem Post nicht erschlossen 
Gruss
überfahreNN, Mittwoch, 04.02.2026, 19:08 (vor 28 Minuten) @ balduin
bearbeitet von überfahreNN, Mittwoch, 04.02.2026, 19:15
Hey,
danke für die Infos.
Eine Frage noch: Was sind das für Einheiten die du da verwendest? Ich gehe mal davon aus, dass mit N Newton gemeint sind und mit dem kleinen m Meter. Was soll das große M bei dir bedeuten?
Und Federkonstanten werden doch in N/mm angegeben, oder nicht?
Beim E30 Vorne sinds laut dieser Tabelle 60N/mm beim Koni Sport, und 120N/mm beim Gruppe N. Meinst du wirklich, dass 120N/mm beim Gruppe N weich wären?
Klar, wegen der Position der Tonnenfeder wird hinten immer mehr Federkonstante gefahren. Wenn man die Übersetzung/Hebel mit einberechnet kommt man aber wieder bei ähnlichen Werten für vorne und hinten raus. -> 240N/mm * 0,41 (wg. Hebel) entspricht ca. 100N/mm
Jetzt bin ich wieder leicht verwirrt von den Einheiten, jeder benutzt da irgendwie andere. 
Was ich mir erhofft hatte von dem Post war, dass es hier eventuell jemanden gibt der sowas wie ne Faustformel kennt mit der man je nach gefahrener Federkonstante den passenden Dämpfer aussuchen kann.
Denn wenn man sich jetzt bspw. ein KW V1 kauft, und dann härtere Federn montiert (die man ja auch von KW kaufen kann), dann wird es vermutlich nur sinnvoll werden wenn man auch die Dämpfer tauscht, da die Federn sonst anfangen zu schwingen.