FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Leerlauferhöhung für Automatik 325i

schumi @, Dienstag, 13.01.2026, 20:40 (vor 13 Stunden, 4 Minuten) @ Ekki

Hallo,

wird die Erhöhung vom Steuergerät erzeugt und kann man die irgendwie "abschalten"?
Bosch: 0 261 200 173

Grund: ich habe hier ein Steuergerät mit anderem Chip, was allerdings vom Automatik ist. Das würde ich aber gerne in meinen 325i Touring Schalter einbauen.

Gruß Ekki

Da kommt ein Signal vom Getriebe, ob es in N oder P oder eben nicht ist, geht an Pin 42 der DME. Das sollte dem Getriebe sagen, wenn eben kein N oder P anliegt, die Drehzahl etas zu erhöhen. Beim Schalter liegt der Pin frei.
Mit anderen Worten, ja die Drehzahlerhöhung kommt von der DME, aber da Pin42 beim Schalter nicht belegt ist bzw. nicht mit 12V beaufschlagt wird, passiert da nichts.

Das Spannende ist aber, wenn ich mir den Plan anschaue, dann bekommt die DME 12V bei P und N, dann, wenn eigentlich keine Leerlauferhöhung notwendig ist und der Pin liegt frei (wie beim Schalter) unter den Fahrbereichen. Das hat so richtig keinen Sinn, aber ich würde es mal einbauen und schauen, was passiert - eigentlich sollte ein freiliegender Pin42 wie Schalter sein und die DME damit klarkommen.

Gruß
schumi

gesamter Thread: