FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Unfall mit e30, jemand von hier?

e30-s50 @, Sonntag, 14.12.2025, 12:12 (vor 4 Tagen)

Ich war's nicht...

esgey, Sonntag, 14.12.2025, 19:33 (vor 4 Tagen) @ e30-s50

...rege mich nur gerade über dieses "wegen unangepasster Geschwindigkeit" auf.

Wenn keine Unfallursache ermittelt werden kann, wird pauschal das obige in den Unfallbericht geschrieben.
Das widerum kommt dann in die Unfallstatistik und diese wird dann heran gezogen um die Gemeinsschaft mit neuen Gängelungen zu belegen.

Deswegen ist "unangepasste Geschwindigkeit" der Unfallgrund Nr.1 in Deutschland!

Ich war's nicht...

e30-s50 @, Montag, 15.12.2025, 00:00 (vor 4 Tagen) @ esgey

Ja, oft sind die Titel reißerischer.
In diesem Fall, frage ich mich einfach, wie soll es sonst passiert sein, dass man in Regen mit dem leichten e30 Heck über zwei Fahrspuren schleudert?

Kenne die gefahrene Strecke zufällig, da sollte man schon sehr langsam machen, wenn es feucht ist und man nicht gerade im allrad unterwegs ist.

https://youtube.com/shorts/UVzi8J7PDPw?si=v94CYK6_7NsKVHmK

Ich war's nicht...

80er forever @, Westerwald, Montag, 15.12.2025, 13:00 (vor 3 Tagen) @ e30-s50

Ist halt ne normale Autobahnauffahrt und wie Du schon sagst,
bei nasser Fahrbahn eben nicht angepasste Geschwindigkeit !
Ist mir auch schon passiert, allerdings mit nem e28 in einer Ausfahrt, 2 mal gedreht und wieder in Fahrtrichtung angekommen, nirgendwo angeschlagen aber Unterwäsche war reif für die Waschmaschine.

Gruß Stefan

Ich war's nicht...

esgey, Montag, 15.12.2025, 18:04 (vor 3 Tagen) @ e30-s50

Das Mädel fuhr vermutlich deutlich langsamer, als der Benz der in sie noch reingerauscht ist. ;-)

Ich war's nicht...

e30-s50 @, Montag, 15.12.2025, 22:52 (vor 3 Tagen) @ esgey

Das Mädel fuhr vermutlich deutlich langsamer, als der Benz der in sie noch reingerauscht ist. ;-)

Das auf jeden Fall.

Mit meinem e30 s50 und mit dem 328ti, (beide mit Sperre) muss man bei feuchter Strecke echt vorsichtig sein.
Ratz fatz ist das Heck weg.
Der 328i Touring ebenfalls mit Sperre, ist da zb. total gutmütig.

Ich war's nicht...

318is-fahrer @, Dienstag, 16.12.2025, 07:42 (vor 2 Tagen) @ e30-s50

Bei meinem gepflegten Alltags-E36 ist mir letztens das Diff auf der Bahn blockiert, war auch kein Spaß, ist aber nichts passiert. Das hat sich nur kurz durch leichtes Schleifen angekündigt und dann hats nicht mal richtig gescheppert und einfach blockiert.

Sowas passiert halt auch gern mal bei dem alten Schrott, den wir fahren.

Unfall mit e30, jemand von hier?

Sebastian///M3 @, Dienstag, 16.12.2025, 07:59 (vor 2 Tagen) @ e30-s50

Mal wieder die A5, da knallts jeden Tag, wohne gerade ums Eck.

Ich war's nicht...

T_BERNER, Kärnten/Österreich, Dienstag, 16.12.2025, 18:24 (vor 1 Tag, 22 Stunden, 10 Min.) @ e30-s50

Also ist da doch was dran am Unterschied Schräglenkerachse vs. Mehrlenker/Raumlenker?

Ich war's nicht...

esgey, Dienstag, 16.12.2025, 19:08 (vor 1 Tag, 21 Stunden, 27 Min.) @ T_BERNER

Also ist da doch was dran am Unterschied Schräglenkerachse vs. Mehrlenker/Raumlenker?

Tieferlegung dürfte hier auch reinspielen.

Aber das war bei dem Unfallfahrzeug nicht ersichtlich.
Ich vermute ganz stark überalterte Winterreifen...viel Restprofil aber keine Weichmacher!

Ich war's nicht...

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 17.12.2025, 10:54 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 41 Min.) @ esgey

Tieferlegung dürfte hier auch reinspielen.

Aber das war bei dem Unfallfahrzeug nicht ersichtlich.
Ich vermute ganz stark überalterte Winterreifen...viel Restprofil aber keine Weichmacher!

Dazu möglicherweise "billige" 175er Trennscheiben und zu wenig Gefühl im Popo/Gasfuss bei dem Verunfallten dort.

Gruß
Christian

Ich war's nicht...

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 17.12.2025, 10:56 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 39 Min.) @ T_BERNER

Wär auch schlimm, wenns keine Vorteile hätte. ;-)

Ich finde den E30 Touring im Winter aber auch angenehmer/berechenbarer als eine Limo durch das höhere Gewicht auf der HA bzw. die bessere Gewichtsverteilung.

Gruß
Christian