E30 Automatik 1990 – Motor stottert, keine Gasannahme
Hallo zusammen,
ich bin seit Mitte November glücklicher Besitzer eines E30 – oder zumindest war ich es, bis vor zwei Wochen die Probleme anfingen. Seitdem bin ich wirklich verzweifelt, weil ich den Fehler einfach nicht finde. Bevor ich das Auto wochenlang in einer Werkstatt für viel Geld stehen lasse, würde ich gern auf eigene Faust herausfinden, was los ist.
Zum Fahrzeug:
E30 Limousine, Baujahr 1990, Automatik.
⸻
Das Problem (Verhalten des Fahrzeugs)
Zuerst trat es während einer kurzen Fahrt auf:
Bei etwa 40 km/h nahm er plötzlich kein Gas mehr an, der Motor fing an zu stottern, als würde er ersticken. Bei circa 60 km/h trat das gleiche auf. Es fühlte sich an, als würde er falsch Luft ziehen oder keinen Kraftstoff mehr bekommen.
Im Stand, zum Beispiel an der Ampel in Stellung „D“, lief der Motor sehr unruhig und drohte fast auszugehen. Er drehte nicht hoch, sondern schwankte im Leerlauf – ein leichtes Hoch und Runter. Leider habe ich keinen Drehzahlmesser, um genaue Werte nennen zu können.
Ich bin dann zu meiner Werkstatt gefahren, aber dort war genau in diesem Moment kein Fehler reproduzierbar. Mir wurde gesagt, man könne nichts finden, wenn das Problem nicht dauerhaft auftritt. Andere Werkstätten meinten ebenfalls, dass ich das Auto mehrere Tage oder sogar Wochen stehen lassen müsste, um sporadische Fehler zu finden – bei ungefähr 200 € pro Stunde Fehlersuche.
Also bin ich erstmal weitergefahren.
⸻
Vorgestern wurde es dann richtig schlimm
Wieder das gleiche Stottern bei niedriger Geschwindigkeit, schlechte bis gar keine Gasannahme, der Tachozeiger fiel sogar ab, als würde das Auto selbst abbremsen.
An der Ampel bin ich in „P“ gegangen und habe einmal kurz auf 4000–5000 U/min hochgedrückt, in der Hoffnung, dass sich vielleicht das Leerlaufregelventil oder der Luftmassenmesser fängt.
15 Meter später, an der nächsten Ampel, ist der Wagen dann einfach ausgegangen. Tot.
Er ließ sich mehrfach nicht starten – der Anlasser drehte nicht, der Motor drehte nicht. Ich stand mitten auf der Hauptstraße mit Warnblinker und verstand die Welt nicht mehr.
Nach etwa 45 Sekunden sprang er plötzlich wieder an und ich konnte 5 Meter weiter zur BMW-Werkstatt fahren. Dort sagte man mir, dass eine Stunde Fehlersuche 300 € kostet – und dass es wahrscheinlich länger dauern würde, weil sie so einen alten E30 selten da haben.
⸻
Weitere Beobachtungen
Letzte Woche in der Tiefgarage:
Ich habe den Wagen gestartet, bin einen Meter gefahren und habe die Motorhaube geöffnet. Sofort trat das Problem wieder auf: Er bekam kaum Luft, lief sehr unruhig und drohte abzusterben. Nach etwa einer Minute ging er in P-Stellung einfach aus. Video ist vorhanden.
Gestern:
Ich habe das Auto gestartet und es lief zunächst normal. Dann habe ich testweise den Öldeckel geöffnet. Der Motor wurde sofort deutlich unruhiger, fast bis kurz vor dem Absterben. Nach ein paar Sekunden stabilisierte er sich wieder.
gesamter Thread:
- E30 Automatik 1990 – Motor stottert, keine Gasannahme -
Thestic,
05.12.2025, 05:56
- Hört sich ein wenig ... - e30ronny, 05.12.2025, 08:50
- Welcher Motor? kwt -
ChrisAS,
05.12.2025, 09:40
- Welcher Motor? kwt - Thestic, 05.12.2025, 09:44