FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Matching Number

ChrisAS @, Köln, Montag, 01.12.2025, 09:19 (vor 4 Tagen) @ Mikes 318iS Cabrio

Ja aber das geht bei BMW nicht weil auf den Motoren etc keine Seriennummern bzw VIN drauf stehen. Also ich müsste mich schon sehr irren, aber meines Wissens gibt es sowas in europäischen Modellen bei BMWs der ~80iger nicht.

Mercedes hat das scheinbar in den 70igern gemacht wie ich in dem anderen Beitrag von schumi lernen konnte aber BMW hat das nicht.

Oder anders gesagt, ich hab immernoch den Block den ich von meinem 325i ausgebaut hab. Um genau zu sein hab ich zwei Blöcke. Wenn es Matching Numbers geben würde, dann müsste einer von diesen Blöcken eine Nummer haben die ihn einmalig mit meinem 325i verbindet, und das gibt es meines Wissens nicht.

Na klar gibt es Motornummern bei BMW. Siehe hier:
[image]

Im Unterschied zu Amis oder Mercedes ist diese Nummer aber nicht deckungsgleich mit der VIN. Im BMW Computer sollte aber die passende Motornummer mit der VIN verknüpft sein. Zumindest ab ~1982, die Daten davor sind ja irgendwie nicht zu bekommen.

Wenn Dein Motor keine Nummer hat, dann war es vermutlich mal ein Austauschmotor. Da gab es wohl je nach Werkstatt unterschiedliche Praxis hinsichtlich der Nummern.

Gruß
Christian

gesamter Thread: