OT. Motoreintragung
Eigentlich ist es OT, geht nämlich um Jaguar, aber ich frage trotzdem mal hier, weil ich mir hier die höchsten Chancen auf eine sinnvolle Antwort erhoffe.
Ich habe folgendes Problem:
Gerade habe ich meinen Jaguar XJ12 abgeholt, er musste aus der Halle raus. Karosseriezustand ist nicht der Knaller, aber eigentlich kann ich mich nicht von dem Auto trennen. Da ich selbst zwar gerne Technik schraube, aber Karosserie nicht mein Ding ist, Jahre ich mal beim Karosseriebauer um die Ecke gefragt und wahrscheinlich wird das ganze unverhältnismäßig teuer.
Jetzt habe ich auch noch einen XJ6. Der ist karosserietechnisch top weil er aus Süditalien kommt. Nun kam der Gedanke auf, den V12 da rein zu bauen. Ich habe jetzt mal mit der DEKRA telefoniert. Die waren da nicht sehr positiv gestimmt. Wollen ein Karosseriefestigkeitsgutachten und wegen dem Abgas wäre es auch ein Problem.
So ganz will mir das nicht einleuchten. Es gibt die Karosserie ja mit dem V12 (Argumentation ist, daß man ja nicht weiß ob die Karosserie gleich ist).
Kann hierzu jemand was näheres sagen? Gibt's Anlaufstellen, mit denen das ganze funktionieren könnte?
Alternativ: hat vielleicht jemand einen Karosseriebauer und Lackierer an der Hand, z.b. in Polen, der sowas zu anderen Konditionen machen kann? Der Unterboden müsste von Interviewschutz befreit und entrostet werden, der Unterbodenschutz ist teilweiser von Rost unterwandert. Durchrostungen habe ich keine entdeckt. Lack muss runter, teilweise muß auch Spachtel runter. Und es muß komplett lackiert werden.
Muß kein Ausstellungsstück werden, soll aber ordentlich werden.
OT. Motoreintragung
Wenn es die gleiche Serie ist...
und die Karosse gleich ist (mal abgesehen von V12 spezifischen Bauteilen)...
und das Abgasverhalten gleich ist.....
...solltest du einen anderen Prüfer aufsuchen.
Scheinbar wäre das die günstigere Variante?
Letztens beim TÜV Süd habe ich dafür 380 euros gelassen.
Alle spezifischen Bauteile übernommen und beim Prüfer nachgewiesen.
Beide Fahrzeigscheine übergeben, damit er abpausen kann und Fertig!
Gruß Thomas
--
"...zähle bis zwölf"
OT. Motoreintragung
Hast Du da einen Ansprechpartner? Hier Nähe Dortmund scheinen alle unwillig zu sein.
Ach so, und musstest Du irgendwie nachweisen, daß die Karossen identisch sind? Wenn die Autos nebeneinander stehen ist das offensichtlich, aber ob Jaguar einem sowas schriftlich gibt?
OT. Motoreintragung
Nicht in deiner Nähe.
Dortmund ist 500km von mir.
--
"...zähle bis zwölf"
OT. Motoreintragung
Zum Nachweis hat die Serie (in meinem Fall E46) ausgereicht.
--
"...zähle bis zwölf"
OT. Motoreintragung
Wäre mir ja egal, wenn es da dann klappen würde.
OT. Motoreintragung
Ich habe bisher mit dem Tüv Süd durchgängig gute Efahrungen bei Motorumbauten gemacht.
Saubere Unterlagen, kein Pfusch dann gab es nie Probleme.
OT. Motoreintragung
KÜS Eichsfeld, 2,5h von dir in Heilbad Heiligenstädt ist super. Die haben meinen M30 anstandslos und kompetent eingetragen.
Habs natürlich vorher mit Heiko durchgesprochen, was er sehen will. War alles fair und es gab sogar Frühstück und Kaffee von denen 
Und da wurde ja sogar ein karosseriefremder Motor eingetragen (den 333i musste ich nicht ziehen). Dein V12 ist ja eine originale Option gewesen.
OT. Motoreintragung
Danke!
Ja genau, die Karosserie vom V12 und vom 6 Zylinder haben die gleiche Teilenummer. Macht also wenid Sinn, da ein Gutachten einzuholen. Ab Werk sind sie auch beide Euro 1.
OT. Motoreintragung
Guten Morgen,
etwas spät.
In der Nähe von Dortmund wäre die TÜV Nord Station in Soest einen Versuch wert.
Sehr Oldtimeraffin.
Gruß, Robert.
OT. Motoreintragung
Das werde ich auch mal versuchen.
TÜV Rheinland in Wuppertal hat jetzt auch signalisiert, daß sie sich das mal angucken würden.
