FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Steinschlagschutz aus der Dose?

Counted, Donnerstag, 18.09.2025, 17:51 (vor 78 Tagen)

Tach zusammen,

Ich möchte den Rost an meiner Heckschürze originalgetreu entfernen und neu lackieren. Da ich keinen Kompressor habe, bin ich auf Sprühdosen oder Pinsel angewiesen. Ich überlege zwischen zwei Methoden:

Brantho Korrux 3in1 RAL9011 (entspricht das der Originalfarbe?) und ggf. Steinschlagschutz in schwarz auftragen.

2K Epoxyx als Grundierung (Mipa EP100-20 zum Streichen) und anschließend Steinschlagschutz in schwarz auftragen.

Könnt ihr mir einen schwarzen Steinschlagschutz empfehlen, der per Dose oder zum Streichen aufgetragen werden kann und dem Original möglichst nahe kommt?

Steinschlagschutz aus der Dose?

JLA @, Schwarzwald, Samstag, 20.09.2025, 10:35 (vor 77 Tagen) @ Counted

Hallo,

was meinst du mit Heckschürze ? Das Blech unterhalb der orignalen Stossstange ?
Habe es jetzt nicht ganz verstanden, du willst Farbe im originalton auftragen und diese dann mit Steinschlagschutz überpinseln ? Das wäre ja nicht so schlau.

Behandle deine Roststellen, am besten neue Bleche einsetzen, anschliessend grundieren / Basis Rostschutz auftragen, ggf. noch eine Schicht Lack x-beliebige Farbe, Unterbodenschutz auftragen, und diesen dann in original Farbe (Brilliantschwarz ?) überlackieren. Lack nach Farbnummer bestellen zum Beispiel bei 123 Lacke.

Achte darauf das der Unterbodenschutz nicht auf Bitumenbasis ist, sondern Kautschuk/Kunstoffbasis und eben überlackierbar ist.

Avatar

Steinschlagschutz aus der Dose?

Oli* @, Dienstag, 23.09.2025, 21:50 (vor 73 Tagen) @ Counted
bearbeitet von Oli*, Dienstag, 23.09.2025, 21:57

Brantho Korrux musst Du Dir bewusst sein -> braucht ewig zum trocknen und wir kommen grad in die Jahreszeit, wo das nicht besser wird. Langzeit Erfahrung habe ich damit nicht, aber ein Freund wollte das unbedingt hernehmen und nach Wochen war der 2K-Lack drauf im Ergebnis so lala.

Mach mal Foto, wenn das die übliche Stelle, meistens rechts beim Seitenkasten ist, brauchst Du Dir um den Lackaufbau vielleicht erst in ein paar Wochen Gedanken machen weil das eine größere Baustelle wird ;-)

Unterbodenschutz nehm ich normal den Petec auf Kautschukbasis, einfach weils den bei Stahlgruber gibt. Sah nicht wirklich original aus, aber das würde es bei mir auch nicht mit originalen. Von der Verarbeitung aber ok.

Steinschlagschutz aus der Dose?

T_BERNER, Kärnten/Österreich, Dienstag, 07.10.2025, 10:24 (vor 60 Tagen) @ Oli*
bearbeitet von T_BERNER, Dienstag, 07.10.2025, 10:35

Brantho Korrux musst Du Dir bewusst sein -> braucht ewig zum trocknen und wir kommen grad in die Jahreszeit, wo das nicht besser wird. Langzeit Erfahrung habe ich damit nicht, aber ein Freund wollte das unbedingt hernehmen und nach Wochen war der 2K-Lack drauf im Ergebnis so lala.

Servus,

hat er auf Brantho nitrofest oder wirklich auf 3 in 1 einen 2K Lack nachträglich aufgetragen?

Nitrofest ist extrem schnell griffest, mach merkt beim Überstreichen nach z.B. 12 h oder einem Tag aber dass es sich teilweise noch mitverschmiert.

3 in 1 ist wie Pudding. Bleibt wie Hartgummi. Ich betrachte das als Endbeschichtung. Für Achsen/Unterboden oder wie jetzt z.B. für meine E90 Radlauf-Innenkante, die ich blankschleifen musste man eh nicht sieht.
Ich will mir einen splitterhart aushärtenden Acryllack auf dem 3 in 1 Pudding nicht vorstellen...

LG

(Zugegeben, ich HASSE Lackieren, wegen dem Aufwand, dem Sprühnebel, Abkleben und dem ungewissen Ergebnis. Vor allem mit Sprühdose, weil das nie nachhaltig ist und an die Originallackierung herankommt. Vor Sprühpistolenlackierung scheue ich mich ebenso. Am Unterboden mit Pinsel ist das viel einfacher. Ich mache ich inzwischen alles mit Owatrol bzw. Leinölfirnis/Terpentinersatz 1:1 wenn Rost nicht entfernbar ist und auf Blech Nitrofest 1 bis 2 x und 2 bis 3 x Brantho 3 in 1)

powered by my little forum