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Mein BMW E30 Cabrio verliert Kühlwasser / Öl im Kühlwsser

juergen elsner @, Montag, 15.09.2025, 08:20 (vor 82 Tagen) @ Dieter1963

Hallo,
auch wenn BMW da einen Riss im Kopf diagnostiziert hat, ist das doch nicht ganz so einfach nur mit dem Kopf tauschen!
Im allgemeinen haben diese Motoren ja doch schon eine erheblich Laufleistung hinter sich
und wenn da sonst nichts weiter defekt ist, fallen da schon erheblich Kosten für eine Instandsetzung an, wenn das vernünftig gemacht werden soll.
Hier mal ein kleiner Überblick:
- Kopf
- Nockenwelle??
- Kipphebel??
- Ventile??
- Block prüfen und vermessen (ggf. schleifen; dann neune Kolben)
- Kolbenringen
- Haupt-und Pleuellager
- Ölpumpe prüfen
- Dichtungssatz
- Zahnriemen, WaPu, Spannrolle
- Montage

Grüße aus dem Oberbergischen


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