Mein BMW E30 Cabrio verliert Kühlwasser / Öl im Kühlwsser
Dieter1963, Sonntag, 14.09.2025, 19:31 (vor 82 Tagen)
Hallo und guten Abend,
ich hoffe, ich bin hier richtig.
Mein alter E30 Cabrio verliert Kühlwasser ca. 100-150ml auf 100 km und außerdem ist Öl im Kühlwasser.
Es heißt der Motorblock hätte einen Riss zwischen dem 3-4 Zylinder.
Brauche ich einen neuen Motorblock?
Den gibt es als Ersatzteil nicht mehr heißt es bei BMW.
Muss ich jetzt meinen geliebten Cabrio zum Schrottplatzfahren
Ich hoffe nicht und ihr könnt mir hier helfen.
Vielen Dank
und viele Grüße
ein verzweifelter E30 Cabrio Fahrer
Mein BMW E30 Cabrio verliert Kühlwasser / Öl im Kühlwsser
EastSideCruiser(ESC)
, Brandenburg, Sonntag, 14.09.2025, 20:14 (vor 82 Tagen) @ Dieter1963
Hallo,
welches Teil genau soll denn den Riss haben? Tatsächlich der Block oder doch der Kopf? Bei mir war es der Kopf aufgrund langer Standzeit und mangelnder Wartung vom Vorbesitzer. Ich habe mir einen AMC Kopf gekauft und bei Kolb Motorsport vormontieren lassen. Ich war mit der Arbeit und Kommunikation super zufrieden.
--
Spaß kostet ;)
Mein BMW E30 Cabrio verliert Kühlwasser / Öl im Kühlwsser
Dieter1963, Montag, 15.09.2025, 09:01 (vor 81 Tagen) @ EastSideCruiser(ESC)
Supi! Vielen Dank EastSideCruiser.
Der Passt also problemlos drauf?
Wo sitzt Kolb Motorsport?
... und wieviel durftest du für alles damals ca. hinblättern 
VG Dieter
Mein BMW E30 Cabrio verliert Kühlwasser / Öl im Kühlwsser
Oli*
, Sonntag, 14.09.2025, 22:31 (vor 82 Tagen) @ Dieter1963
Servus,
schön wären erst mal allgemeine Informationen über dein Cabrio: BJ, Motor, wie original.
Riss im Serien-Motorblock wäre untypisch, bei den M20-Köpfen schon.
Lösungen gibts immer.
Mein BMW E30 Cabrio verliert Kühlwasser / Öl im Kühlwsser
Dieter1963, Montag, 15.09.2025, 06:35 (vor 82 Tagen) @ Oli*
Guten Morgen Zusammen,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Also BMW schreibt:
- Motoröl im Kühlwasser festgestellt.
- Zylinderkopf gerissen zwischen 3-4 Zylinder.
- Aus dem Zylinderkopf kommt Kühlwasser heraus.
Somit wohl der Zylinderkopf gemeint.
BJ ist 1989 und alles wie Original aber wie bekomme ich die Info raus, welcher Motor verbaut ist? (ich meine die Motornummer) In den Papieren finde ich hierzu nichts.
Allgemeine Daten zum Cabrio: BMW 325i / Benziner / 2476 ccm / 125KW
VG Dieter
Mein BMW E30 Cabrio verliert Kühlwasser / Öl im Kühlwsser
Dieter1963, Montag, 15.09.2025, 06:35 (vor 82 Tagen) @ Dieter1963
Guten Morgen Zusammen,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Also BMW schreibt:
- Motoröl im Kühlwasser festgestellt.
- Zylinderkopf gerissen zwischen 3-4 Zylinder.
- Aus dem Zylinderkopf kommt Kühlwasser heraus.
Somit wohl der Zylinderkopf gemeint.
BJ ist 1989 und alles wie Original aber wie bekomme ich die Info raus, welcher Motor verbaut ist? (ich meine die Motornummer) In den Papieren finde ich hierzu nichts.
Allgemeine Daten zum Cabrio: BMW 325i / Benziner / 2476 ccm / 125KW
VG Dieter
Mein BMW E30 Cabrio verliert Kühlwasser / Öl im Kühlwsser
Sebastian///M3
, Montag, 15.09.2025, 07:01 (vor 82 Tagen) @ Dieter1963
Los gehts...
https://www.ebay.de/itm/282104028540?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mk...
Oder einen gebrauchten mit dem Risiko, dass der auch defekt ist. Neu ist treu und von den AMC Köpfen hab ich bisher nichts gelesen, was einen Kauf in Frage stellen würde. Kanäle sollen nicht ganz so wie im Original sein-aber wer merkt das als Ottonormalfahrer schon?
Mein BMW E30 Cabrio verliert Kühlwasser / Öl im Kühlwsser
Dieter1963, Montag, 15.09.2025, 07:14 (vor 82 Tagen) @ Sebastian///M3
Supi! Vielen Dank Sebastian.
Der Passt also problemlos drauf?
Wo sitzt Kolb Motorsport?
... und wieviel durftest du für alles damals ca. hinblättern 
VG Dieter
Mein BMW E30 Cabrio verliert Kühlwasser / Öl im Kühlwsser
Dieter1963, Montag, 15.09.2025, 09:11 (vor 81 Tagen) @ Dieter1963
Hallo Sebastian,
ich habe eben cs-parts.de über ebay angefunkt und diese Antwort erhalnen:
""Laut Fahrgestellnummer ist zwar ein M20B25 verbaut, aber die Teilenummer ist eine andere. Daher sollte der Kopf nicht passen""
Nun bin ich ein bisschen verwirr
Der Zylinderkopf passt nun doch nicht!!
VG Dieter
Mein BMW E30 Cabrio verliert Kühlwasser / Öl im Kühlwsser
juergen elsner
, Montag, 15.09.2025, 10:44 (vor 81 Tagen) @ Dieter1963
Hallo,
es wäre mal interessant, welchen Kopf Du drauf hast?
Die Nr. dazu ist hinter der Ansaugbrücke versteckt.
![[image]](images/uploaded/2025091508444468c7d1fcc9a17.jpg)
Grüße aus dem oberbergischen
Mein BMW E30 Cabrio verliert Kühlwasser / Öl im Kühlwsser
Dieter1963, Montag, 15.09.2025, 20:41 (vor 81 Tagen) @ juergen elsner
Guten Abend Jürgen,
ohne den halben Motor ausbauen zu müssen konnte ich diese Bilder schießen.
Ich hoffe, sie helfen schonmal weiter.
LG Dieter![[image]](images/uploaded/2025091518402068c85d945214e.jpg)
![[image]](images/uploaded/2025091518403768c85da55e9e7.jpg)
LG und einen schönen Abend
Dieter
Mein BMW E30 Cabrio verliert Kühlwasser / Öl im Kühlwsser
juergen elsner
, Montag, 15.09.2025, 08:20 (vor 81 Tagen) @ Dieter1963
Hallo,
auch wenn BMW da einen Riss im Kopf diagnostiziert hat, ist das doch nicht ganz so einfach nur mit dem Kopf tauschen!
Im allgemeinen haben diese Motoren ja doch schon eine erheblich Laufleistung hinter sich
und wenn da sonst nichts weiter defekt ist, fallen da schon erheblich Kosten für eine Instandsetzung an, wenn das vernünftig gemacht werden soll.
Hier mal ein kleiner Überblick:
- Kopf
- Nockenwelle??
- Kipphebel??
- Ventile??
- Block prüfen und vermessen (ggf. schleifen; dann neune Kolben)
- Kolbenringen
- Haupt-und Pleuellager
- Ölpumpe prüfen
- Dichtungssatz
- Zahnriemen, WaPu, Spannrolle
- Montage
Grüße aus dem Oberbergischen
Mein BMW E30 Cabrio verliert Kühlwasser / Öl im Kühlwsser
Dieter1963, Montag, 15.09.2025, 09:04 (vor 81 Tagen) @ juergen elsner
Guten Moregn Jürgen,
ich werde heute Abend mal schauen, wieviel KM der drauf hat und melde mich dann wieder
VG Dieter
Mein BMW E30 Cabrio verliert Kühlwasser / Öl im Kühlwsser
ChrisAS
, Köln, Montag, 15.09.2025, 11:58 (vor 81 Tagen) @ juergen elsner
Hallo,
auch wenn BMW da einen Riss im Kopf diagnostiziert hat, ist das doch nicht ganz so einfach nur mit dem Kopf tauschen!
Im allgemeinen haben diese Motoren ja doch schon eine erheblich Laufleistung hinter sich
und wenn da sonst nichts weiter defekt ist, fallen da schon erheblich Kosten für eine Instandsetzung an, wenn das vernünftig gemacht werden soll.
Hier mal ein kleiner Überblick:
- Kopf
- Nockenwelle??
- Kipphebel??
- Ventile??
- Block prüfen und vermessen (ggf. schleifen; dann neune Kolben)
- Kolbenringen
- Haupt-und Pleuellager
- Ölpumpe prüfen
- Dichtungssatz
- Zahnriemen, WaPu, Spannrolle
- MontageGrüße aus dem Oberbergischen
Hallo Jürgen,
Du beschreibst wie man es "richtig" macht.
Ich würde da etwas pragmatischer rangehen, vor allem da es so klingt, als würde Dieter das nicht selber machen und das Auto auch nicht sein Hobbystück sein, bei dem er den Motor gerne besser als neu hätte.
Vertrauensvolle Werkstatt suchen/finden: Neuer AMC-Kopf mit neuen Ventilen fertig drin kaufen.
Nocke und Kipphebel, kontrollieren, ggf. neu. 325i Kat Nocke gibts von KS, Kipphebel von INA (natürlich mit dem gewissen Risiko, dass die Qualität überschaubar ist). Kopfdichtung und paar kleinere Dichtungen (Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer, Nockenwelle, Ventildeckel,...) von Elring (ganzen ZKD-Satz gibt es nicht mehr von Elring) und ZR von Conti. Dann ist man bei 1600-1900€ Material.
Pleuellager und Hauptlager würde ich nur machen lassen, wenn man nicht weiß ob der schon mit Öl-/Wasser Emulsion gefahren wurde. Dabei müsste man einen Blick auf die Ölpumpe werfen.
Alles wieder zusammen bauen und fahren.
Ich würde auf (überschaubares) Risiko gehen und den Block nicht vermessen lassen und auch die Kolben nicht ziehen. Dann vervielfachen sich die Kosten.
Alles natürlich auch ein bisschen abhängig vom Zustand des Autos. Bei einem TOP-Cabrio kann man natürlich auch etwas mehr investieren ohne einen wirtschaftlichen Totalschaden zu produzieren.
Gruß
Christian
Mein BMW E30 Cabrio verliert Kühlwasser / Öl im Kühlwsser
juergen elsner
, Montag, 15.09.2025, 13:23 (vor 81 Tagen) @ ChrisAS
Hallo,
man kann natürlich auf Low-Budget gehen und nur das nötigste machen,
aber immer mit der Gefahr, dann innerhalb von kurzer Zeit wieder anzufangen.
Und danach wird es dann nicht mehr preiswert sein.
(mein früherer Chef hatte einen recht guten Spruch "Mach´s gleich richtig").
Grüße aus dem Oberbergischen
Mein BMW E30 Cabrio verliert Kühlwasser / Öl im Kühlwsser
Dieter1963, Montag, 15.09.2025, 20:47 (vor 81 Tagen) @ juergen elsner
Guten Abend Jürgen,
sooo, habe mal geschaut.
Er hat rund 170.000 km auf dem Buckel,
Ich denke für solch einen 6-Zylinder nicht sooo viel.
LG Dieter
Mein BMW E30 Cabrio verliert Kühlwasser / Öl im Kühlwsser
juergen elsner
, Montag, 15.09.2025, 22:22 (vor 81 Tagen) @ Dieter1963
Hallo,
Dein Kopf ist dann schon mal ein 325´er.
Bei BMW haben die meisten Werkstätten das Personal, die sich mit diesen Motoren auskennen schon in Rente geschickt.
Zudem haben die da ja auch recht hohe Stundensätze die in Rechnung gestellt werden.
Ich denke Du wirst an Deinem Motor selber wenig machen oder?
Jetzt musst Du Dir mal Gedanken machen, wie Du weiter vorgehen willst.
- Low-Budget Reparatur
- Vernünftig für die nächsten Jahre
Mein Vorschlag:
Suche Dir eine kompetente Adresse/Motorenbau ggf. auch einen Privatmann, der Dich dabei unterstützen bzw. helfen kann?
- Ausbau des Kopf
- Überprüfen, was man davon noch verwenden kann
- Reparatur des Kopf oder Ersatz
Block:
- Ölwanne ab
- Kolben raus
- Block mal überprüfen (messen)
- auf jeden Fall neuen Pleuellager
- Das letzte Hauptlager überprüfen
- Ölpumpe überprüfen
- Neue Kolbenringe
- Prüfen auf Undichtigkeiten ggf. Ersatz der Simmerringe
- Neue WaPu, Zahnriemen + Spannrolle (falls nicht schon in letzter Zeit gemacht)
Viel Erfolg
Grüße aus dem Oberbergischen
Mein BMW E30 Cabrio verliert Kühlwasser / Öl im Kühlwsser
polobob335i
, Weinstadt, Montag, 15.09.2025, 16:58 (vor 81 Tagen) @ Dieter1963
Man kann die Köpfe auch reparieren. Gibt da zum Beispiel in Waiblingen die Fa. Ljaschko.
Aus welcher Ecke kommst du?
Mein BMW E30 Cabrio verliert Kühlwasser / Öl im Kühlwsser
juergen elsner
, Montag, 15.09.2025, 18:43 (vor 81 Tagen) @ polobob335i
Hallo,
wäre sicher ein interessante Variante.
Ist wahrscheinlich nur was für die "Selbermacher" und nur wirtschaftlich, wenn der Riss nicht durch die Nockenwellenlager läuft.
Grüße aus dem Oberbergischen
Mein BMW E30 Cabrio verliert Kühlwasser / Öl im Kühlwsser
Dieter1963, Montag, 15.09.2025, 20:44 (vor 81 Tagen) @ polobob335i
Guten Abend René
ich bin aus dem Rhein-Main Gebiet
LG Dieter

![[image]](https://abload.de/img/0089-1qgcg0.jpg)