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325i EURO2 Twin-Tec Kaltlaufregler

Charly 325, Cham, Dienstag, 10.06.2025, 14:46 (vor 13 Tagen)

Hallo,
ich besitze einen zum 325i umgebauten 318i Bj 87 (VFL).
Der eingetragene und verbaute Motortyp ist ein 256E1 mit 126kw.
Im Gutachten zum Kaltlaufregler steht nur der 256K1 mit 125kw.
So trägt der Tüv das nicht ein.
Gibt es irgendeine Möglichkeit mein Fahrzeug auf EURO2 umzurüsten (Günstig natürlich)
Es ist doch ein niedrig verdichteter Motor, der original mit Kat und Eingebermotronic ausgeliefert wurde.

Gruß
Chris

325i EURO2 Twin-Tec Kaltlaufregler

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 10.06.2025, 22:41 (vor 12 Tagen) @ Charly 325

Hallo,
ich besitze einen zum 325i umgebauten 318i Bj 87 (VFL).
Der eingetragene und verbaute Motortyp ist ein 256E1 mit 126kw.
Im Gutachten zum Kaltlaufregler steht nur der 256K1 mit 125kw.
So trägt der Tüv das nicht ein.
Gibt es irgendeine Möglichkeit mein Fahrzeug auf EURO2 umzurüsten (Günstig natürlich)
Es ist doch ein niedrig verdichteter Motor, der original mit Kat und Eingebermotronic ausgeliefert wurde.

Gruß
Chris

Motornummer und Eintragung "anpassen"...aktuell ist dann der falsche (katlose) Motor eingetragen.
Alternativ H-Kennzeichen, dann ist die Steuer pauschal 192€.

Gruß
Christian

325i EURO2 Twin-Tec Kaltlaufregler

MuDvAyNe, Mittwoch, 11.06.2025, 12:20 (vor 12 Tagen) @ Charly 325

hast du aktuell überhaupt Euro 1 eingetragen?
Wenn dein Motor sauber eingetragen ist, dann müsstest jetzt katlos eingetragen haben.
Der 256E1 ist ein katloser Motor ab Werk.
Nichts mit niedrigverdichtet oder dergleichen, der ist höher verdichtet.
Es ist nur möglich sich um eine Abgasnorm zu verbessern.
Bei dir wäre dann bei Euro 1 Schluss.
Leichte und beste wäre einfach das H Kennzeichen zu machen.
Alles andere wäre in deinem Fall halt nicht legal möglich.

325i EURO2 Twin-Tec Kaltlaufregler

Charly 325, Cham, Mittwoch, 11.06.2025, 15:20 (vor 12 Tagen) @ MuDvAyNe

Original ist es ein 318i M10 G-Kat,
es wurde nur die Leistung, der Hubraum, die V-Max und der Reifengeschwindigkeitsindex eingetragen.
Der Tüv bezieht sich auf die Leistung von 126kw.
Den Motorkennbuchstaben habe ich abgelesen 256E1 und das Gutachten gilt nur für 256K1 und 125kw.

Wird wohl auf "Motortausch" und neue Eintragung hinauslaufen.

325i EURO2 Twin-Tec Kaltlaufregler

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 11.06.2025, 16:13 (vor 11 Tagen) @ Charly 325

Original ist es ein 318i M10 G-Kat,
es wurde nur die Leistung, der Hubraum, die V-Max und der Reifengeschwindigkeitsindex eingetragen.
Der Tüv bezieht sich auf die Leistung von 126kw.
Den Motorkennbuchstaben habe ich abgelesen 256E1 und das Gutachten gilt nur für 256K1 und 125kw.

Wird wohl auf "Motortausch" und neue Eintragung hinauslaufen.

Dann hast Du den katlosen Motor. Der ist doch besser (mehr Verdichtung, weniger Verbrauch), auch mit der Kat-Motronic dran.

Bekommst Du kein H-Kennzeichen mit dem Auto? Dann wärs 100% legal und Du müsstest nix einbauen. Ein Euro2-Kit baut man ja ein und nach der Eintragung legt man es wieder still weil's nicht gescheit funktioniert und eher Alibi ist was den Umweltaspekt angeht...

Gruß
Christian

325i EURO2 Twin-Tec Kaltlaufregler

jojo10 @, Freitag, 13.06.2025, 08:09 (vor 10 Tagen) @ Charly 325

Imm erten Bericht schreibst du das der TÜV es nicht so eintragen würde...

Jetzt schreibst du :

----- es wurde nur die Leistung, der Hubraum, die V-Max und der Reifengeschwindigkeitsindex eingetragen.-----

Wenn es so ist ist doch alles einegtragen... was möchtest du noch eingetragen bekommen??


Gruß
Jürgen

325i EURO2 Twin-Tec Kaltlaufregler

Charly 325, Cham, Samstag, 14.06.2025, 08:49 (vor 9 Tagen) @ jojo10

Der Motor ist eingetragen seit 25 Jahren,
EURO 2 per Kaltlaufregler von Twin-Tec ist das Problem.

325i EURO2 Twin-Tec Kaltlaufregler

JLA @, Schwarzwald, Samstag, 14.06.2025, 11:37 (vor 9 Tagen) @ Charly 325

Wenn du einen Motor ohne kat eingebaut hast, wird’s auch kein euro2 geben.
Etwas seltsam ist es allerdings das dieser Motor überhaupt eingetragen wurde, oder verstehe ich das falsch ?
Katloser Motor = älter als original Fahrzeug

325i EURO2 Twin-Tec Kaltlaufregler

JohnnyS50 @, Samstag, 14.06.2025, 15:37 (vor 9 Tagen) @ JLA

Moin,
dachte immer das es nicht möglich ist einen Motor mit schlechterem Abgasverhalten als original einzutragen:
318i M10 G-Kat auf 325i ohne Kat.
Und ohne Kat auch kein Euro 2, Twintec hin oder her.

Beste Grüße
Johnny

325i EURO2 Twin-Tec Kaltlaufregler

Charly 325, Cham, Samstag, 14.06.2025, 22:01 (vor 8 Tagen) @ JohnnyS50

Es ist ein 325i Motor mit Kat und Eingebermotronic drin.
Also nix mit älter oder ohne Kat. (Das ginge wohl nicht)
Eingetragen ist kein Motorkennbuchstabe oder ähnliches nur die Leistung, V-Max, der Hubraum und der Reifengeschwindigkeitsindex wurde geändert.

325i EURO2 Twin-Tec Kaltlaufregler

JohnnyS50 @, Sonntag, 15.06.2025, 11:17 (vor 8 Tagen) @ Charly 325

Moin,

256E1 = 9,7:1 (Katlos)
256E2 = 9,4:1 (Katvorbereitung)
256K1 = 8,8:1 (Kat)

Ist der Kat bei Dir eingetragen???

Wie oben schon geschrieben entweder auf H-Kennzeichen gehen oder ab zum TÜV und einen K1 Motor eintragen lassen.

325i EURO2 Twin-Tec Kaltlaufregler

Charly 325, Cham, Sonntag, 15.06.2025, 16:37 (vor 7 Tagen) @ JohnnyS50

Hallo,
ich weis nicht ob ich mich so unverständlich ausdrücke, es ist doch recht einfach.

Es war ursprünglich ein G-Kat Fahrzeug (318i M10), somit steht eine entsprechende Abgasklasse im Brief, daran wurde nichts geändert.
Ob man das jetzt "eingetragen" nennt ist wohl Wortklauberei.

Meine Optionen sind mir schon klar:
1. So lassen, EURO 1 Steuern zahlen
2. H-Abnahme, Pauschalsteuer
3. Motor mit Kennbuchstabe 256K1 einbauen, Kaltlaufregler eintragen dann EURO2 Steuer.

Gruß

325i EURO2 Twin-Tec Kaltlaufregler

Ekki, Montag, 16.06.2025, 13:54 (vor 7 Tagen) @ Charly 325

Dann wurde damals ein Fehler bei der Eintragung gemacht, oder später nochmal der Motor gewechselt.
Deine Optionen hast Du richtig aufgeführt.
Alternative wäre die Motornummer zu ändern. Aber da stellt sich immernoch die Frage: ist ein Kat verbaut? Wenn nicht, gehts eh nicht und der Wagen besteht keine AU. Mit welcher Vorgabe wurde die AU denn bislang gemacht? Wenns auf der Basis 318i mit Kat ist, dann wird ein Kat verbaut sein...

Also ich würde auf H-Kennzeichen gehen. Das ist die einfachste Weise die Steuern zu senken. Vorraussetzung: der Wagen ist H-fähig

Gruß Ekki

325i EURO2 Twin-Tec Kaltlaufregler

Charly 325, Cham, Freitag, 20.06.2025, 13:26 (vor 3 Tagen) @ Ekki

Genau, damals wurde ein Fehler gemacht, nämlich genau 1kw zu viel eingetragen.
126 statt 125kw, sonst hätte ich das ganze Dilemma ja nicht.


Danke für die vielen und hilfreichen Antworten.

Gruß

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