FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

leicht OT: (E46) MS43 BOOT MODE flashen

-GRIMMJAR-, Sonntag, 08.06.2025, 10:10 (vor 16 Tagen)
bearbeitet von -GRIMMJAR-, Sonntag, 08.06.2025, 10:22

Ich wollte nicht erneut Pleuellagerschalen beim M43 tauschen
also hab ich mal gleich auf M54 umgebaut.

Die Kiste läuft, alles ist codiert nur die EWS ist natürlich aus.
Würde ich gerne aktiveren und VIN ändern...

Mit dem MS4x Flasher geht das aber scheinbar nicht oder ich mache was falsch.
Denn im BOOT Modus erkennt MS4x die ECU nicht mehr.

Geht das nur mit dem JM Garage Flasher?

Gruß Thomas

--
"...zähle bis zwölf"

Avatar

leicht OT: (E46) MS43 BOOT MODE flashen

esgey, Sonntag, 08.06.2025, 12:06 (vor 15 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Hab ich erst vor ein paar Monaten gemacht.
MS43 mit der E30 VIN versehen und dabei die EWS deaktiviert, alles nat. im Boot-Mode.
Warum das beim Aktivieren nicht klappen sollte, kann ich grad nicht nachvollziehen.

War da nicht was mit checksum anpassen?!

Avatar

leicht OT: (E46) MS43 BOOT MODE flashen

-GRIMMJAR-, Sonntag, 08.06.2025, 13:04 (vor 15 Tagen) @ esgey

Mein Problem ist, dass ich mit dem MS4x Flasher das SG nicht mehr erkennen kann sobald ich es im Boot Modus habe.

Hast du mit MS4x geflasht?

--
"...zähle bis zwölf"

Avatar

leicht OT: (E46) MS43 BOOT MODE flashen

esgey, Sonntag, 08.06.2025, 14:18 (vor 15 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Mein Problem ist, dass ich mit dem MS4x Flasher das SG nicht mehr erkennen kann sobald ich es im Boot Modus habe.

Hast du mit MS4x geflasht?

Hab's grad nochmal geprüft, hab doch den JMGarageFlasher genommen am Ende.

Avatar

leicht OT: (E46) MS43 BOOT MODE flashen

-GRIMMJAR-, Sonntag, 08.06.2025, 17:50 (vor 15 Tagen) @ esgey

War da nicht was mit checksum anpassen?!

Ich hab den Checksum Bypass drin.
Flasher hat sich endlich verbunden.
Mal gucken obs so klappt.

--
"...zähle bis zwölf"

Avatar

leicht OT: (E46) MS43 BOOT MODE flashen

-GRIMMJAR-, Sonntag, 08.06.2025, 20:25 (vor 15 Tagen) @ esgey

EWS ist aktiv.
VIN ist geschrieben
Checksum hab ich über MS4x korrigieren lassen.(full read=>full write nach dem JM Garage flashen)
Keine Ahnung ob das nun nötig war...

Ein paar Sachen sind jetzt noch zu machen.
-Diff Ratio ändern
-Drosselklappe direkter einstellen
-Abgasklappe deaktivieren
-Fahrzeugauftrag ändern auf M54

--
"...zähle bis zwölf"

Avatar

leicht OT: (E46) MS43 BOOT MODE flashen

esgey, Sonntag, 08.06.2025, 21:48 (vor 15 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Ein paar Sachen sind jetzt noch zu machen.
-Diff Ratio ändern
-Drosselklappe direkter einstellen
-Abgasklappe deaktivieren
-Fahrzeugauftrag ändern auf M54

Glückwunsch!

Diff-Ratio und Fahrzeugauftrag?
In welcher *.xdf gibt's denn die dafür zuständigen definitions?
Die bräuchte ich mal...

Avatar

leicht OT: (E46) MS43 BOOT MODE flashen

-GRIMMJAR-, Sonntag, 08.06.2025, 22:29 (vor 15 Tagen) @ esgey

Glückwunsch!

Diff-Ratio und Fahrzeugauftrag?
In welcher *.xdf gibt's denn die dafür zuständigen definitions?
Die bräuchte ich mal...

Fahrzeugauftrag mit NCS Expert.
Aber auch nur, dass er als 320 mit dem M54 angezeigt wird.

Diff. mit Tuner Pro und den dazugehörigen Definitionen.

--
"...zähle bis zwölf"

Avatar

leicht OT: (E46) MS43 BOOT MODE flashen

esgey, Sonntag, 08.06.2025, 23:46 (vor 15 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Fahrzeugauftrag mit NCS Expert.

Das heißt Du flasht das nicht ins Steuergerät, sondern das ist eine NCS eigene Geschichte...
Das habe ich bis heute nicht so wirklich druchdrungen, aber mit NCS mache ich auch bis dato nichts.

Aber auch nur, dass er als 320 mit dem M54 angezeigt wird.

Diff. mit Tuner Pro und den dazugehörigen Definitionen.

Das ist mir soweit klar, habe eben nur den Eintrag bis jetzt nicht gefunden gehabt.
Die community patch list 2.92 habe ich.

Avatar

leicht OT: (E46) MS43 BOOT MODE flashen

-GRIMMJAR-, Montag, 09.06.2025, 12:54 (vor 14 Tagen) @ esgey

NCS brauchst du nur, wenn du was nachrüsten oder umrüsten willst.
Wie z.B. Motor, Tacho, Licht etc.

RomRaider ist toll für die MS41.
Bei der MS43 gehts schon los, wenn die EWS raus muss.

Da ist Tuner Pro klasse.
Dafür recht unübersichtlich...
1 mio Maps und Parameter.

Für VIN schreiben und EWS reseten bist mit dem HEX Editor schneller.

Thema Checksum:
MS4x flasher hat wohl doch noch was korrigiert nach dem flashen mit JM Garage.
Kann man also in die flash-Routine einführen :-D

--
"...zähle bis zwölf"

Avatar

leicht OT: (E46) MS43 BOOT MODE flashen

-GRIMMJAR-, Sonntag, 08.06.2025, 22:43 (vor 15 Tagen) @ esgey

Und lade dir auch gleich die Tuner Pro Community Patch Liste runter.
Wegen Geschwingigkeitssignal fürn E30.

klick mich

--
"...zähle bis zwölf"

leicht OT: (E46) MS43 BOOT MODE flashen

MuDvAyNe, Dienstag, 10.06.2025, 11:22 (vor 13 Tagen) @ -GRIMMJAR-

der MS4x Flasher kann nur OBD oder halt am Tisch angepinnt arbeiten.
Boot kann der nicht, dazu brauchst wie schon gesagt den JMGarageflasher.
Für EWS off reicht ms4x flasher, willst du hingegen Virgin machen das du die EWS neu anlernen kannst, dann brauchst Boot.
Hast aber jetzt eh schon alles hinbekommen.
FIN anpassen bin ich mir gerade nicht sicher ob ms4x flasher diesen Bereich flasht oder ob man dazu auch Boot braucht.

Avatar

leicht OT: (E46) MS43 BOOT MODE flashen

-GRIMMJAR-, Dienstag, 10.06.2025, 16:38 (vor 13 Tagen) @ MuDvAyNe

der MS4x Flasher kann nur OBD oder halt am Tisch angepinnt arbeiten.
Boot kann der nicht, dazu brauchst wie schon gesagt den JMGarageflasher.
Für EWS off reicht ms4x flasher, willst du hingegen Virgin machen das du die EWS neu anlernen kannst, dann brauchst Boot.
Hast aber jetzt eh schon alles hinbekommen.
FIN anpassen bin ich mir gerade nicht sicher ob ms4x flasher diesen Bereich flasht oder ob man dazu auch Boot braucht.

Für die VIN brauchst Boot.
Und Vin to Hex converter.
Damit hab ich auch ein zwei Stunden verbracht...:-D

--
"...zähle bis zwölf"

leicht OT: (E46) MS43 BOOT MODE flashen

MuDvAyNe, Mittwoch, 11.06.2025, 10:06 (vor 13 Tagen) @ -GRIMMJAR-

VIN to Hex nutze ich dazu nicht.
Hab da nen Tool für das alles macht.
Zeigt die aktuelle FIN und ISN an, kann ich dann beides einfach eingeben.
Tool wandelt es dann um und schreibt es ins File.
BMW Immo Editor heißt das Tool.
Geht für verschiedene Steuergeräte und nicht nur MS43.

leicht OT: (E46) DDE codieren ?

schumi @, Freitag, 13.06.2025, 13:57 (vor 10 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Sagt mal,

bekommt ihr mit diesen Tools auch ein fremdes Motorsteuergerät auf meine EWS im E46 codiert bzw. könnt das 320d Kennfeld auf mein 318d Steuergerät schreiben ?

Gruß
schumi

Avatar

leicht OT: (E46) DDE codieren ?

-GRIMMJAR-, Freitag, 13.06.2025, 17:17 (vor 10 Tagen) @ schumi

Sagt mal,

bekommt ihr mit diesen Tools auch ein fremdes Motorsteuergerät auf meine EWS im E46 codiert bzw. könnt das 320d Kennfeld auf mein 318d Steuergerät schreiben ?

Gruß
schumi

Es gibt flash tools für DDE aber ich hab leider keine.
klick mich

Und bevor du da was orderst, musst du mal die Definitionen für dein Steuergerät finden oder einen anderen Plan verfolgen.

Ein anderer Plan wäre z.B. EWS eines 20d deaktivieren und ausprobieren.
Ein weiteren Plan wäre 30d DDE + Motor einbauen :-D

--
"...zähle bis zwölf"

Avatar

leicht OT: (E46) DDE codieren ?

esgey, Freitag, 13.06.2025, 18:16 (vor 10 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Schlüssel anlernen geht auch noch.
Die Box dafür hab ich zwar hier, aber noch nicht ausprobiert. :-(

leicht OT: (E46) DDE codieren ?

schumi @, Montag, 16.06.2025, 14:47 (vor 7 Tagen) @ -GRIMMJAR-
bearbeitet von schumi, Montag, 16.06.2025, 14:57


Ein anderer Plan wäre z.B. EWS eines 20d deaktivieren und ausprobieren.

Das wäre mein Plan B, mir ein Motorsteuergerät mit EWS und Schlüssel zu organisieren und testen. EWS ausprogrammieren wäre auch noch eine Alternative, dann müsste ich mir mal einen suchen, der das kann... bzw. mir das Tool der Website kaufen und es austesten, nen passendes 20d Steuergerät habe ich :-)

Ein weiteren Plan wäre 30d DDE + Motor einbauen :-D

Das wäre auch eine Möglichkeit, aber habe ich eigentlich nicht geplant :-D Der 20d mit 150PS ist ansich ja hinreichend...

Gruß
schumi

Avatar

leicht OT: (E46) DDE codieren ?

esgey, Montag, 16.06.2025, 18:47 (vor 7 Tagen) @ schumi

Der 20d mit 150PS ist ansich ja hinreichend...

Äh, nein... :-P

leicht OT: (E46) DDE codieren ?

MuDvAyNe, Dienstag, 17.06.2025, 07:09 (vor 7 Tagen) @ schumi
bearbeitet von MuDvAyNe, Dienstag, 17.06.2025, 07:22

so einfach ist das nicht wie sich das alle vorstellen.
Einfach Kennfelder switchen geht nur bei manchen Steuergeräten.
Zwischen 18d und 20d ist teils auch die Hardware anders.
Beim e46 müsste ich hier nachschauen, da hab ichs nicht im Kopf.
E9x hat der 18d z.B. nen kleineren Lader und HDP und je nach Baujahr auch andere Injektoren.
Hier würdest nicht weit kommen, auch das Steuergerät ansich ist nen anderes bei denen.
Gleiche Generation aber anderes Modell, hier ist dann auch nichts mit Map switchen.
Einfach 20d DDE jungfräulich machen lassen, schon kannst es bei dir verbauen und die EWS abgleichen.
Zwei weitere wege sind EWS ausschalten oder die EWS des 20d mit verbauen.
Diese 3 Wege hast zur Auswahl.
Die Tools die hier genannt wurden, können eh nicht mit der Diesel DDE umgehen.
Da brauchst andere Sachen.
EWS deaktivieren kann ich bei den meisten EDC16 wie sie der 20d hat.
Was du beim 20d Steuergerät beachten musst, es gibt hier 2 Ausführungen des Laders vom 20d bzgl. der VTG.
VTG per Unterdruck und elektrische VTG.
Diese sind untereinander NICHT kompatibel wegen der anderen Ansteuerung des Laders.
20d Euro 3 hat Unterdruck VTG
20d Euro 4 hat elektrische VTG
18d hat meines wissens immer Unterdruck VTG.
So leicht ist also dein Vorhaben gar nicht, man muss einige Kleinigkeiten beachten.
Müsstest quasi auch schauen ob Lader, Injektoren und HDP gleich sind.
Sond läuft der mit dem 20d nicht mal richtig weil das alles nicht zusammenpasst.
Könntest aber die ganzen unterschiedlichen Teile auf 20d umbauen, dann würde das funktionieren.

leicht OT: (E46) DDE codieren ?

schumi @, Dienstag, 17.06.2025, 13:28 (vor 6 Tagen) @ MuDvAyNe

so einfach ist das nicht wie sich das alle vorstellen.
Einfach Kennfelder switchen geht nur bei manchen Steuergeräten.
Zwischen 18d und 20d ist teils auch die Hardware anders.
Beim e46 müsste ich hier nachschauen, da hab ichs nicht im Kopf.
E9x hat der 18d z.B. nen kleineren Lader und HDP und je nach Baujahr auch andere Injektoren.
Hier würdest nicht weit kommen, auch das Steuergerät ansich ist nen anderes bei denen.
Gleiche Generation aber anderes Modell, hier ist dann auch nichts mit Map switchen.
Einfach 20d DDE jungfräulich machen lassen, schon kannst es bei dir verbauen und die EWS abgleichen.
Zwei weitere wege sind EWS ausschalten oder die EWS des 20d mit verbauen.
Diese 3 Wege hast zur Auswahl.
Die Tools die hier genannt wurden, können eh nicht mit der Diesel DDE umgehen.
Da brauchst andere Sachen.
EWS deaktivieren kann ich bei den meisten EDC16 wie sie der 20d hat.
Was du beim 20d Steuergerät beachten musst, es gibt hier 2 Ausführungen des Laders vom 20d bzgl. der VTG.
VTG per Unterdruck und elektrische VTG.
Diese sind untereinander NICHT kompatibel wegen der anderen Ansteuerung des Laders.
20d Euro 3 hat Unterdruck VTG
20d Euro 4 hat elektrische VTG
18d hat meines wissens immer Unterdruck VTG.
So leicht ist also dein Vorhaben gar nicht, man muss einige Kleinigkeiten beachten.
Müsstest quasi auch schauen ob Lader, Injektoren und HDP gleich sind.
Sond läuft der mit dem 20d nicht mal richtig weil das alles nicht zusammenpasst.
Könntest aber die ganzen unterschiedlichen Teile auf 20d umbauen, dann würde das funktionieren.

Du hast natürlich recht, das sind mannigfaltige Unterschiede, besonders zw EU3 & EU4 und M47 und M47N. Ich hatte das für meinen 18d mal detailliert recherchiert. Ich habe den großen Vorteil, dass ich den 18d EUR4 habe, der ist in ganz vielen Dingen mit dem EUR4 20d gleich, auch Turbo, Pumpe etc. Nur die Injektoren sind anders, etwas kleiner. Aber die kann man dem Steuergerät auch beibringen.
Steuergerät ist bei dem EU4 auch so ziemlich das gleiche, DDE 5.03. Ich hatte auch mal ein 20d angesteckt und gestartet - lief natürlich nicht wegen EWS, aber andere als EWS Fehler hat er nicht geschmissen. Kann also keine grundlegenden elektrischen Inkomtapilitäten geben, auch wenn er nicht lief.

Du könntest mir die EWS bei dem Steuergerät ausprogrammieren ? Das wäre ja mal ein Test. Ich würde am liebsten mein Originalsteuergerät unangetastet lassen...

Gruß
schumi

leicht OT: (E46) DDE codieren ?

MuDvAyNe, Montag, 23.06.2025, 06:41 (vor 17 Stunden, 11 Minuten) @ schumi

das "bei bringen" deiner 18d Injektoren im 20d Steuergerät geht nur per Kennfeldanpassung.
Das ist nichts mit mal schnell per Diagnose anlernen oder dergleichen.
Da müssen diverse Kennfelder wie Einspritzzeitpunkt und Einspritzdauer angepasst werden.
EWS deaktivieren und die Injektoren anpassen kostet dich quasi das gleiche wie dein 18d Steuergerät zu optimieren.
Dein 18d Steuergerät kann man jederzeit wieder auf Serienstand herstellen.
Das kannst sogar selber wenn du WinKFP hast.

leicht OT: (E46) DDE codieren ?

schumi @, Montag, 23.06.2025, 11:12 (vor 12 Stunden, 40 Minuten) @ MuDvAyNe

das "bei bringen" deiner 18d Injektoren im 20d Steuergerät geht nur per Kennfeldanpassung.
Das ist nichts mit mal schnell per Diagnose anlernen oder dergleichen.
Da müssen diverse Kennfelder wie Einspritzzeitpunkt und Einspritzdauer angepasst werden.
EWS deaktivieren und die Injektoren anpassen kostet dich quasi das gleiche wie dein 18d Steuergerät zu optimieren.
Dein 18d Steuergerät kann man jederzeit wieder auf Serienstand herstellen.
Das kannst sogar selber wenn du WinKFP hast.

Könntest du mir bei dem 20d Steuergerät die EWS deaktivieren, damit ich das zumindest mal testen kann ? Die Injektoren kann ich dann ja immer noch tauschen, wenn es läuft...

Gruß
schumi

powered by my little forum
[x]
[*]