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Spritmenge Leerlauf

02erS14, Mittwoch, 04.06.2025, 19:18 (vor 18 Tagen)

Ich habe da mal so ein Anliegen. Laut Unterlagen und Angaben vom Motorbauer soll mein s14 knappe 270 ps haben. Wenn ich ihn starte dann stinkt er nach sprit bzw läuft nicht wirklich rund. Beim Gasstoß säuft er auch direkt ab. Mein erster Verdacht ist, dass er zu viel Sprit bekommt. Weiß jemand wie ich im Stand die Spritmenge einstellen kann? Wahrscheinlich über den Benzindruck. Also einstellbaren Druckregler verbauen. Oder habt ihr evtl einen anderen Tipp für mich, so dass ich im Ausschlussprinzip der Ursache auf den Grund gehe.

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Spritmenge Leerlauf

esgey, Mittwoch, 04.06.2025, 20:45 (vor 18 Tagen) @ 02erS14

Erstmal den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler abziehen und schauen ob dort Sprit kommt. ;-)

Spritmenge Leerlauf

02erS14, Donnerstag, 05.06.2025, 07:25 (vor 17 Tagen) @ esgey

Habe ich gemacht. Alles trocken

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Spritmenge Leerlauf

juergen elsner @, Donnerstag, 05.06.2025, 08:32 (vor 17 Tagen) @ 02erS14

Hallo,
wenn der diese Leistung entwickelt muss das ja irgend wo her kommen!
Vermute mal das Du die dicken Sport-EVO-ESV drin hast.
Damit hatte ich auch oft das gleiche Problem.
Ein bisschen Abhilfe schafft hier ein Kurzschlussstecker auf dem Wasserfühler der dem Motor schon eine Warmwasser-Phase anzeigt und somit keine Kaltstartanreicherung mehr bekommt.
Dann hatte ich oft noch die Zündkerzen mit einem höheren Wärmewert zum Warmlauf gewechselt.
(Ist für ein Straßenauto natürlich recht aufwändig).

Grüße aus dem Oberbergischen

Spritmenge Leerlauf

02erS14, Donnerstag, 05.06.2025, 09:14 (vor 17 Tagen) @ juergen elsner

Hey, danke für die Antwort. Jetzt bringst du mich auf eine Idee. Ich habe ja den Motor in meinem 02er.ich habe also z. B auch alle Wassertemperatursensoren, die vorher ans Steuergerät gingen, nicht mehr am Steuergerät angeschlossen sondern an das 02er Kombi Instrument. Meinst du, dass das Steuergerät damit schon Probleme hat?

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Spritmenge Leerlauf

juergen elsner @, Donnerstag, 05.06.2025, 17:48 (vor 17 Tagen) @ 02erS14

Hallo,
ich bin hier nicht der Elektronikexperte aber ich würde sagen da fehlen dem Steuergerät schon
die entsprechenden Temperaturdaten.
Für meinen Begriff müsste Dein Motor so eigentlich immer in der Kaltlaufphase (Gemisch
angereichert; zu fett) laufen, da er ja keine Mitteilung über die Temperatur bekommt.
Das sollte man aber auch mit einem Abgastester überprüfen können.

Grüße aus dem Oberbergischen

Spritmenge Leerlauf

02erS14, Mittwoch, 11.06.2025, 16:44 (vor 11 Tagen) @ juergen elsner

Hey, also ich habe jetzt mal ein bißchen Fehleranalyse betrieben. Der Motor springt an und läuft im Leerlauf so naja.. Aber stabil. Aber nach ca. 45 sec geht er aus und lässt sich nicht mehr starten. Ich habe daraufhin die Zündkerzen gezogen. Die waren sowas von krass nass. Man konnte sogar auf dem zylinder den uberschüssigen sprit erkennen.
Also irgendwas stimmt mit dem Verhältnis sprit, Luft Zündung nicht.
Hat evtl jemand Erfahrung, welche zundkerzen oder Einspritzdüsen man bei einer 48er Ansaugung fährt. Da der Motor grundsätzlich direkt anspringt, würde ich als Fehler die Zündung ausschließen. Ich. Glaube, dass er aus irgendeinem Grund zu viel Sprit bekommt.

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