FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Support Nockenwellen Tausch (Ruhrpott)

e30-Hammer, Dienstag, 20.05.2025, 11:10 (vor 19 Tagen)

Hallo e30 Freunde,

ich muss bei meinem M40B16 Nockenwelle samt Kipphebel etc. tauschen. Da ich selber solch einen Wechsel noch nie durchgeführt habe, bin ich auf Hilfe angewiesen. Könnt ihr eine Werkstatt im Ruhrgebiet empfehlen oder kennt ihr jemanden der jemanden kennt, der mir hierbei unter die Arme greifen kann?

Besten Dank vorab.:-)

Matthias

e30-Hammer, Freitag, 30.05.2025, 12:17 (vor 9 Tagen) @ e30-Hammer

Niemand hier? Vielleicht jemand aus NRW?

HarryE30, Freitag, 30.05.2025, 22:34 (vor 8 Tagen) @ e30-Hammer

Ruhrgebiet schon, aber leider null Kapazitäten zu helfen.
Eigentlich ist das aber kein Hexenwerk. Was Du aber haben solltest ist ein Absteckdorn für die Kurbelwelle und Absteckbrücke für die Nockenwelle. Zahnriemen, Umlenkrolle und evt Spannrolle (die hält in der Regel zwei Zahnriemenintervalle durch) solltest du gleich mit tauschen.
Motor ist das einzige was ich immer selbst mache, deswegen habe ich da keine Erfahrung mit Werkstätten.

e30-Hammer, Montag, 02.06.2025, 10:55 (vor 6 Tagen) @ HarryE30

Ok, schade dass es zeitlich bei dir nicht klappt, dann muss ich mich mal bei Werkstätten umhören wer mir das machen kann. Ich selber traue mir das absolut nicht zu. Trotzdem vielen Dank für deine Rückmeldung.

Gruß

Matthias

ripeete, Montag, 02.06.2025, 11:44 (vor 6 Tagen) @ e30-Hammer

Frag mal bei denen nach:
https://www.kfz-berghoff-neuss.de/

e30-Hammer, Dienstag, 03.06.2025, 14:20 (vor 4 Tagen) @ ripeete

Danke dir für den Tipp, ich werde da mal nachfragen. Sind die e30 spezialisiert? oder hast du einfach gute Erfahrungen dort gemacht?