FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Getriebe Getrag 260

Mondstein74, Göllheim, Freitag, 21.03.2025, 20:48 (vor 9 Tagen)

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, mein Getriebe vom Cabrio zu überholen. Nach intensiver Reinigung und Neuausbuchsung der Schaltung folgen nun die drei Simmerringe. Zwei habe ich schon erneuert.
Beim Dritten fiel mir ein weißes Pulver bei der Demontage auf. Is das sowas wie Talkum? Außerdem sind die Schrauben wohl eingeklebt und der Aludeckel auch. Jedenfalls geht der nicht so ohne weiteres raus... War das serienmäßig so oder wurde das schonmal gemacht an meinem Getriebe.

[image][image][image]War das serienmäßig so oder wurde das schonmal gemacht an meinem Getriebe.

Gruß!

Getriebe Getrag 260

esgey, Sonntag, 23.03.2025, 18:59 (vor 7 Tagen) @ Mondstein74

Das weiße Pulver ist zerriebenes LocTite. Sieht nach "großzügiger" Applikation aus... :-D
Farblich könnte es "Fügen Welle Nabe" sein. Hier ist zu prüfen, ob eventuell etwas ausgeleiert ist!
Somit nicht ab Werk.

Getriebe Getrag 260

Mondstein74, Göllheim, Sonntag, 23.03.2025, 20:59 (vor 7 Tagen) @ esgey

Danke dir für die Infos. Das würde zumindest dazu passen, dass ich nur die Führungshülse abbekommen habe, aber den Aludeckel, wo der Simmerring drin sitzt, bis heute nicht… und alles, was da grün zu sehen ist, ist dann viiiiiiiel hochfestes Locktite…
Mal sehn, was ich nun mache. Entweder neuer Deckel komplett (dazu muss ich den Aludeckel erstmal rauskriegen) oder alles wieder zusammen, aber das gefällt mir nich so.

Gruss!