FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Fahrwerk erneuern oder komplett tauschen? Koni - KW

318is-fahrer @, Montag, 17.03.2025, 17:07 (vor 13 Tagen)

Hallo,

ich muss dieses Jahr unbedingt meine maroden Dämpfer tauschen - oder eben gleich ein anderes Fahrwerk verbauen.

Ausgangslage ist ein gelbes Koni-G&M Kit VA 60mm HA 40mm tiefer. Ausgeglichen mit dickeren Federunterlagen, damit der Radlauf vorne und hinten gleich weit zur Radmitte entfernt ist. So wie mans halt die letzten 20 Jahre schon immer am E30 gemacht hat.
Mit der Optik bin ich so zufrieden, ich muss auch nicht den letzen Millimeter herauskitzeln, wenn auch vielleicht nice to have.

Koni Dämpfer tauschen ist natürlich preislich und vom Aufwand her sehr überschaubar. Easy going.

Nun habe ich überlegt, ob es vielleicht ein KW Variante 1 werden soll. Das H ist mir wichtig.
Was verbaut denn hier der Raab classics?

Mein 335i wird sicher keine Rennstrecke sehen, aber ich geb ihm gern mal die Sporen. Bremsanlage ist die Gert 284mm 4-Loch, falls das am Federbein beim Gewindefahrwerk eine Rolle spielt.

Kurzum, lohnt sich der Mehrpreis und Mehraufwand an Arbeit und Eintragung, wenn man eigentlich nichts an der Höhe rumspielen möchte?

Grüße

SirFirekahn, Montag, 17.03.2025, 17:44 (vor 13 Tagen) @ 318is-fahrer

Ich habe das V3 und muss sagen: In Verbindung mit der E36 Lenkung, den H&R Stabis und M3 Querlenkerlagern macht das den Wagen wirklich sehr sehr kompetent und ruft ein gewaltiges Vertrauen hervor. Man kann das Fahren sehr genießen, ohne das der Wagen hart wäre.

Meine Meinung? V1 reicht und ist die Bessere Idee, aber K&W lohnt sich auf jeden Fall.

e30-s50 @, Montag, 17.03.2025, 20:23 (vor 13 Tagen) @ SirFirekahn

Beim Gewinde ist ggf. je nach et der verbauten Felgen zu beachten, dass eventuell Distanzscheiben nötig sind, um Platz zum verstellteller zu schaffen.

Sollte man auf alle Fälle im Hinterkopf behalten.