M21 Kopfdichtung nach außen undicht
Hallo Zusammen,
Mein M21 td hat hinten an Zylinder 6 auf der Saugseite eine Undichtigkeit zw. Block und Kopf entwickelt, die sich durch Wasseraustritt bemerkbar macht. Jetzt passt mir der Wechsel der Kopfdichtung gerade nicht in den Plan. Ob man das damit beheben könnte, die beiden Kopfschrauben etwas nachzuziehen ? Geht das, hilft das oder reiße ich eher die Kopfschrauben ab ?
Vielleicht hat da jemand ja Erfahrung, ist ja kein dieselspezifisches Problem…
LG,
schumi
M21 Kopfdichtung nach außen undicht
Hallo Schumi...
Jetzt passt mir der Wechsel der Kopfdichtung gerade nicht in den Plan.
Da hätte ich definitiv auch sowas von keinen Bock drauf, erst Recht nicht auf die dann erforderlichen Einstellarbeiten. Aber da wirst Du wohl nicht drum rumkommen.
Ob man das damit beheben könnte, die beiden Kopfschrauben etwas nachzuziehen ? Geht das, hilft das oder reiße ich eher die Kopfschrauben ab ?
Würde ich nicht machen. Wirkt sehr stiefmütterlich und klingt nach verständlicher Verzweiflung.
So wie ich Dich hier kennengelernt habe und einschätze, hast Du Dich mit der Thematik sicher schon tiefgreifend auseinandergesetzt. Anbei trotzdem noch ein wertvolles Video zum erforderlichen Aufwand:
Problematisch wird es sicher werden, das Absteckwerkzeug für die NW aufzutreiben. Das vom M40 würde wohl auch passen, bei demontierter Ölleitung. Allerdings fällt es etwas zu schmal aus, da der Kopf vom M21 breiter ist. Und der Förderbeginn muss natürlich auch wieder eingestellt werden...
Hast ja erstmal über die Wintermonate Zeit, oder ist der TD Dein daily driver ?
Grüße,
Peter
M21 Kopfdichtung nach außen undicht
Wie Peter schon sagte, wird das nicht dicht werden.
Auf die Schadstellen bekommst du keinen "Druck" drauf.
Dafür ist die Dichtfläche einfach zu groß.
Gruß Thomas
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"...zähle bis zwölf"
M21 Kopfdichtung nach außen undicht
...und der dritte Naisayer!
Du reißt viel eher was ab, als dass Du das dicht bekommst.
Du bist ja bereits im Bereich der plastischen Verformung zum Zwecke der Gefügeveränderung des Bolzenstahls.
Da ist also nichts mehr an weiterer Vorspannung zu holen, nur noch der Abriß...
Also lieber gar nichts machen, wenn der Verlust nicht sehr hoch ist.
Hab noch nie eine Kopfdichtung gesehen, die im Strahl gesudelt hätte.
Und die meisten sind vorher eine gute Weile damit herum gefahren, also sollte das auch bei Dir klappen, bis Zeit ist das anzugehen.
Viel Glück!