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M57 Kurbelwelle im M20

msw68, Mittwoch, 25.12.2024, 17:30 (vor 8 Tagen)

Hallo,

hat schon mal jemand eine M57 Dieselkurbelwelle in einem M20 gepackt? Der Kolbenabstand ist mit 91mm identisch.

Das sollte analog zur M21 Kurbelwelle gehen, oder nicht?

Natürlich muss man dann auch den vorderen Flansch anpassen, wie bei der M52 Welle.

Die M57 Wellen gibt es mit 88 und 90mm Hub.

M57D30 mit 88mm = 2926ccm bei 84mm Bohrung.
M57D30TÜ/2 mit 90mm = 2993ccm bei 84mm Bohrung.

Damit kann man schicke M20B30 bauen. :-D

Vorteil ist, dass man die Wellen für kleines Geld bekommt. Die S50/S52/S54 Wellen sind da deutlich teurer.

M57 Kurbelwelle im M20

Manger87, Mittwoch, 25.12.2024, 19:20 (vor 8 Tagen) @ msw68

Schöne Weihnachten,

Richtig, Zylinderabstand ist mit 91mm analog.
Kurbelwelle M57 mit 88mm Hub ist der gleiche geringe Aufwand wie bei M50/52/54 Kurbelwellen sprich Distanzring sowie Anlauffläche für Kurbelwellendichtring vorne. Die späteren M57 Wellen mit 90mm Hub ist etwas Mehraufwand, jedoch ebenfalls machbar!

M57 Kurbelwelle im M20

msw68, Mittwoch, 25.12.2024, 20:29 (vor 8 Tagen) @ Manger87

Was macht denn den Unterschied im Aufwand der beiden Wellen aus?

M57 Kurbelwelle im M20

Marko327ic @, Donnerstag, 26.12.2024, 00:45 (vor 8 Tagen) @ msw68
bearbeitet von Marko327ic, Donnerstag, 26.12.2024, 00:51

Hallo
Ich hatte mich damals mal mit der Materie beschäftigt. Hab die Teile hier auch noch liegen.

im Block muss schon ordentlich was Ausgefräst werden.,Dass die Kurbelwelle freigängig läuft darin.

Dann muss alles adaptiert werden auf Zahnriemenantrieb. Ich hab mir damals professionell ein Zahnriemenrad kw bearbeiten lassen passend für die Welle da der Durchmesser dieser bedeutend größer ist auch das keilprofil musste neu gesetzt werden sowie ein Ring für den WDR.

Dann hab ich mir damals einen Zahnriemen besorgt der einen Zahn mehr hat, quasi länger ist wollte denn die Kolbenhemden anpassen und wollte mit einer zwischenplatte arbeiten aber dann hab ich das Projekt beendet, weil ich andere Pläne hatte


Ansonsten hast du recht die Wellen sind relativ gut verfügbar
Gruß marko

M57 Kurbelwelle im M20

msw68, Donnerstag, 26.12.2024, 11:34 (vor 7 Tagen) @ Marko327ic

Danke für die ausführliche Erklärung.

Ich denke das Bearbeiten des Kurbelgehäuses von innen kann man getrost lassen, zumal auch die Stabilität darunter leidet.

M57 Kurbelwelle im M20

Geoelt, Freitag, 27.12.2024, 14:53 (vor 6 Tagen) @ msw68

Hi,
ich baue gerade ein Motor mit der M57b30 90mm Welle und 85er Bohrung. Was bisher für Probleme bei dem Umbau geschrieben wurden kann ich nicht nachvollziehen. Am Block muss mit den richtigen Kompnenten nichts nachgearbeitet werden.
Lediglich die Adaption auf Zahnriemen ist recht "aufwendig".. da lohnt es sich auch über die S5x Wellen nachzudenken.
Willst du einen Turbo oder Saugmotor bauen?

LG Geoelt

M57 Kurbelwelle im M20

msw68, Freitag, 27.12.2024, 19:56 (vor 6 Tagen) @ Geoelt

Hallo, ich würde mich an einem 3,0L Sauger versuchen. Mit originaler Sauganlage und M30 Drosselklappe aus dem E32/34. Mit ein paar kleinen Extrafeatures sollte man an die 220PS kommen.

Einen 2,8L habe ich schon mal gebaut.


Ich habe mir Bilder im Netz von den M57 Wellen angesehen. Ich denke, dass der vordere Flansch nicht zu den M20 Wellen passt. Der Zapfendurchmesser dürfte größer sein. Auch die Verschraubung ist anders.

Wie hast Du das Problem gelöst? Einfach auf das richtige Maß abdrehen lassen?

Wie hast Du das mit der Kompressionshöhe der Kolben gelöst?


Gruß
Martin

M57 Kurbelwelle im M20

Geoelt, Freitag, 27.12.2024, 22:05 (vor 6 Tagen) @ msw68

Die m57 Wellen sind im Bezug auf den Zapfen an der Kette komplett unterschiedlich. Er ist dicker und Kürzer. Die Verschraubung für das Riemenrad ist anders gelöst.
Du brauchst auf jeden Fall einen ordentlichen Dreher. Der dir das Rad beispielsweise passend aufdreht. Ansonsten brauchst du noch zwei spezielle drehteile.

Verdichtung hatte ich schmiedekolben mit passenden pleuel. Da kommst du bei einer ordentlichen Verdichtung raus.

Willst du Serien Komponenten verbauen? Oder alles standhaft.

M57 Kurbelwelle im M20

msw68, Freitag, 27.12.2024, 22:34 (vor 6 Tagen) @ Geoelt

Ich dachte ich versuche es mit den M30 Eingeber-Motronic Teilen. D.h. vom M30B30 (oder B35) die Drosselklappe samt LMM und Steuergerät. Dann noch die Einspritzdüsen vom M30. Das ist schon alles aufeinander abgestimmt und sollte funktionieren.

Kopf und Ventile würde ich lassen.

Verdichtung ca. 10:1
Schrick-Nocke 174 Grad

Eine spätere Modifizierung ist nicht ausgeschlossen. ;-)


Welchen Durchmesser hat der Flansch von der M57 Welle?


Anbei noch die Bilder der Kurbelwellen.

Oben die M52 Welle, unten die M57 Welle


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M57 Kurbelwelle im M20

juergen elsner @, Samstag, 28.12.2024, 09:02 (vor 5 Tagen) @ msw68

Hallo,

........
Schrick-Nocke 174 Grad

Eine spätere Modifizierung ist nicht ausgeschlossen.:-D

Die Modifizierung sollte früher kommen als gedacht.;-)

Noch baut Schrick solche Nockenwellen nicht.

Grüße aus dem Oberbergischen

M57 Kurbelwelle im M20

msw68, Samstag, 28.12.2024, 09:36 (vor 5 Tagen) @ juergen elsner

184, ich hatte mich verschrieben.

Mit "modifizieren" meine ich alles was von Außen zu machen ist. Steuergerät, LMM, Auspuff, ESV´s.....

Erst mal soll der Motor mit den M30 Teilen Rund laufen, dann kann man ihn abstimmen und verbessern.

Das größte Problem erscheint mir wohl in der Bearbeitung der M57 Kurbelwelle. Den Zapfen Abdrehen ist wohl nicht so günstig, da man sicher in die Bohrungen kommt. Bleibt nur noch das Aufbohren des Zahnriemenrades. Dann muss auch die Nut für den Positionskeil gefräst werden. Wenn das nicht genau passt, stimmt OT nicht mehr.

Alles nicht so optimal, aber vielleicht lösbar.


Mal sehen, was der Kollege "Geoelt" noch dazu schreibt.


Gruß
M.

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M57 Kurbelwelle im M20

juergen elsner @, Samstag, 28.12.2024, 12:32 (vor 5 Tagen) @ msw68

Hallo,
vermute mal ehr 284° ;-)

Grüße aus dem Oberbergischen

M57 Kurbelwelle im M20

Peter_E30, Samstag, 28.12.2024, 10:16 (vor 5 Tagen) @ msw68

Hallo Martin...

Hallo, ich würde mich an einem 3,0L Sauger versuchen. Mit originaler Sauganlage und M30 Drosselklappe aus dem E32/34. Mit ein paar kleinen Extrafeatures sollte man an die 220PS kommen.


Gern wird bei diesen Umbauten vergessen, dass nicht die Drosselklappe, sondern der LMM die engste Stelle in der Sauganlage ist. (siehe Bild ganz oben, M30 versus M20)
Hab damals (2006) bei meinem M20B27 Umbau mit dem M30 LMM experimentiert, in den die Innereien des M20 LMM transplantiert wurden.

Kopf und Saugrohr mit Dichtungen hab ich natürlich auch bearbeitet, empfiehlt sich definitiv auch bei Deinem Projekt !

Grüße,
Peter


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M57 Kurbelwelle im M20

msw68, Samstag, 28.12.2024, 12:32 (vor 5 Tagen) @ Peter_E30

Ich habe ja geschrieben, dass ich den LMM vom M30 nehmen will. Die Innereien vom M20-LMM würde ich nicht umbauen. Stattdessen würde ich das Steuergerät vom M30 nehmen. Das Steuergerät ist auf den LMM abgestimmt. Vielleicht reicht es auch den Chip vom M30 Steuergerät in das Steuergerät vom M20 zu stecken. Falls der Sockel passt.

So wäre es Ideal:
Steuergerät vom M20B25 mit dem Chip vom M30. Dazu den LMM vom M30 + Drosselklappe. Das Ganze mit dem originalen M20B25 Motorkabelbaum verbinden. Vielleicht muss man das ein oder andere Kabel im Baum umbasteln.

M57 Kurbelwelle im M20

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Sonntag, 29.12.2024, 13:24 (vor 4 Tagen) @ msw68

Den Chip kannst du einfach umstecken, würde aber eher zu einem Alpina oder Hartge Datenstand greifen.
Entweder bist du sehr vorsichtig mit deiner Schätzung von 220 PS, oder der Aufwand steht nicht im Verhältnis zum Umbau. Ein M30 mit 3,5L kommt auf über 260PS mit wehsentlich geringerem Aufwand.

M57 Kurbelwelle im M20

Peter_E30, Montag, 30.12.2024, 10:18 (vor 3 Tagen) @ dirk_335i

Den Chip kannst du einfach umstecken, würde aber eher zu einem Alpina oder Hartge Datenstand greifen.
Entweder bist du sehr vorsichtig mit deiner Schätzung von 220 PS, oder der Aufwand steht nicht im Verhältnis zum Umbau. Ein M30 mit 3,5L kommt auf über 260PS mit wehsentlich geringerem Aufwand.

Sehe ich auch so.

Hab bei meinem M20B27 Umbau bei einer moderaten Verdichtung von 9,6:1 eine Leistung von 214 PS und 294 Nm rausgekitzelt.

Aber ich denke, der @msw68 möchte einfach mal was Neues ausprobieren. Bisschen tüfteln, was möglich ist.

Grüße,
Peter

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M57 Kurbelwelle im M20

msw68, Montag, 30.12.2024, 13:03 (vor 3 Tagen) @ Peter_E30

Mein Ansatz sind die M30B30 mit 188-Kat PS, bzw. 197 Katlos PS und der M54B30 mit 231 PS. Ich denke irgendwo dazwischen sollte ein M20B30 liegen.

@Peter_E30: Kannst Du schreiben, mit welchen Komponenten Du auf 214PS kommst.

Gruß
Martin

M20B27 Konfiguration

Peter_E30, Montag, 30.12.2024, 14:59 (vor 3 Tagen) @ msw68

Mein Ansatz sind die M30B30 mit 188-Kat PS, bzw. 197 Katlos PS und der M54B30 mit 231 PS. Ich denke irgendwo dazwischen sollte ein M20B30 liegen.

@Peter_E30: Kannst Du schreiben, mit welchen Komponenten Du auf 214PS kommst.

Na klar...

-Umbau nach Variante III, Kat Motor mit Eta Welle
-Abfräsmaß 2,2mm - Verdichtung 9,6:1
-asymetrische Schrick-Nocke mit 284°/272°
-Schrick Ventilfedern
-dbilas Nockenwellenrad verstellbar (Steuerzeiten sehr penibel eingestellt)
-Kolben und Pleuel auf´s 1/10 Gramm genau ausgewogen
-Kolbenböden und Brennräume im Kopf poliert und ausgelitert
-Ventile Poliert
-Kanäle in Kopf und Sauge erweitert und poliert. (Hab da zwei Wochen Arbeit reingesteckt !)
-Saugrohrdichtungen vergrößert
-Fächerkrümmer AC-Schnitzer
-Auspuffanlage ohne Kat selbt gebaut mit M30 Teilen (Rohrdurchmesser 2x 50mm)
-Chip vom ALPINA B3 2,7 Kat mit um 100U/min ? erhöhter LL-Drehzahl wegen der Schrick Nocke.
Kannst aber auch Klima simulieren, dann läuft er schön im LL. Ging bei mir nicht, da Klima vorhanden.
-Super Plus im Tank

Ergebnis in dieser Konfiguration: 214 PS und 294 Nm.

Anfangs mit Serienauspuff, ohne Kat und ohne Fächer: 211 PS und 282 Nm.

Grüße,
Peter

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M20B27 Konfiguration

msw68, Montag, 30.12.2024, 18:46 (vor 3 Tagen) @ Peter_E30

Wow, Alle Achtung ! Super Arbeit und tolle Bilder. Das bekommen nicht mal die Jungs von Alpina hin.


Dann noch eine Frage, Du fährst den Motor dann in einem Katlos-E30? Somit sollte die ASU kein Problem sein.

M20B27 Konfiguration

Peter_E30, Dienstag, 31.12.2024, 09:35 (vor 2 Tagen) @ msw68
bearbeitet von Peter_E30, Dienstag, 31.12.2024, 09:43

Wow, Alle Achtung ! Super Arbeit und tolle Bilder. Das bekommen nicht mal die Jungs von Alpina hin.

Naja, die Jungs von ALPINA konnten garantiert auch nicht so viel Zeit investieren.
Für das ganze Projekt hab ich dreizehn Monate gebraucht, etwa vier Stunden täglich nach Feierabend.
Erst dann war alles perfekt bis ins kleinste Detail.

Nachdem ich mich wegen Minusgraden in der Garage dazu entschloss, den Zylinderkopf in der Badewanne auf Dichtheit zu prüfen, um ihn dann auf dem Küchentisch zu komplettieren und die Ventile einzuschleifen, war dann auch die Freundin weg. Ja, ok... Von einem Diff-Gehäuse und einem Klimakompressor im Backofen war sie auch nicht gerade begeistert. Da war das Maß dann wohl voll... :-D
Aber lange ist´s her...

Den Motor hab ich 2005 angefangen zu bauen und den E30 hab ich 2010 an einen Bekannten verkauft. Zwei Wochen später war er Schrott. Leistung, Drehmoment und 40% Sperre waren wohl zu viel für einen ungeübten Ex-Frontantriebfahrer.

Dann noch eine Frage, Du fährst den Motor dann in einem Katlos-E30? Somit sollte die ASU kein Problem sein.

So war es vermutlich, alles Andere wäre ja streng genommen, total illegal gewesen ! ;-)

Soll ja Leute geben, die extra für die HU, eine zweite, TÜV-konforme AGA in der Garage rumliegen haben und dann alle zwei Jahre mal für einen Tag umbauen. Aber von diesen Menschen distanziere ich mich hier ausdrücklich ! :-D

Grüße,
Peter

M20B27 Konfiguration

msw68, Mittwoch, 01.01.2025, 16:46 (vor 21 Stunden, 54 Minuten) @ Peter_E30

Ich habe schon mal den Schaltkasten vom Automatikgetriebe auf dem Küchentisch überholt. Das wurde auch nicht gerne gesehen. Lach


Sag mal, beim Auslitern der Zylinder (bzw.Kopf), sind denn da nennenswerte Unterschiede unter den Zylindern zu erwarten? Oder hielt es sich in Grenzen bei Deinem Motor?


Hat der Käufer den Motor geliefert, oder das ganze Auto?

Gruß
M.

M20B27 Konfiguration

Peter_E30, Donnerstag, 02.01.2025, 09:38 (vor 5 Stunden, 2 Minuten) @ msw68

Hallo Martin...

Sag mal, beim Auslitern der Zylinder (bzw.Kopf), sind denn da nennenswerte Unterschiede unter den Zylindern zu erwarten? Oder hielt es sich in Grenzen bei Deinem Motor?

Beim Auslitern waren, soweit ich mich erinnern kann, die Abweichungen bei maximal einem ml.

Hat der Käufer den Motor geliefert, oder das ganze Auto?

Der Käufer hat sich auf einer Autobahnauffahrt gedreht und ist mit dem Heck in die Leitplanke eingeschlagen. Dann hat er sich wieder einen billigen E30 gekauft und den kompletten Antriebsstrang umbauen lassen. Einige Wochen später kam seine Freundin dann quasi ohne Ölwanne nach Hause und hat somit den Motor auch noch geschafft.

Grüße,
Peter

M20B27 Konfiguration

msw68, Donnerstag, 02.01.2025, 10:56 (vor 3 Stunden, 44 Minuten) @ Peter_E30

Schade um den schönen Motor.


1ml ist aber viel, oder? (1ml = 1ccm)

Hast Du dann die Brennräume nachgearbeitet, oder hast Du es dabei belassen?

M20B27 Konfiguration

Peter_E30, Donnerstag, 02.01.2025, 12:37 (vor 2 Stunden, 3 Minuten) @ msw68

Schade um den schönen Motor.

Ja, ärgere mich heute noch den verkauft zu haben.

1ml ist aber viel, oder? (1ml = 1ccm)

Wenn sich der eine Milliliter im Brennraum verteilt hat, sieht das garnicht mehr so viel aus.

Hast Du dann die Brennräume nachgearbeitet, oder hast Du es dabei belassen?

Hab damals leicht nachgearbeitet und dann poliert...

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echt tolle Bilder, da sieht man woraufs ankommt. kT

318is-fahrer @, Montag, 30.12.2024, 19:48 (vor 3 Tagen) @ Peter_E30

.

M57 Kurbelwelle im M20

Peter_E30, Montag, 30.12.2024, 12:39 (vor 3 Tagen) @ msw68

Ich habe ja geschrieben, dass ich den LMM vom M30 nehmen will.

Ja, und Du hast ja weiterhin geschrieben, dass Du auch Chip, Drosselklappe (wie soll die denn an die M20 Sauge passen ?) und ESV vom M30 nehmen möchtest.

Fehlt eigentlich nur noch der M30 Block mit Kopf und Sauganlage. :-D

Wie der @dirk_335i weiter unten schon schrieb, steht das alles natürlich in keinem Verhältnis.

Aber Deine Intention besteht offenbar darin, einfach mal einen M20 mit M57 Welle zu bauen.
Oder geht es Dir um den größtmöglichen Hubraum ?

Bin vor Jahren mal auf diese Ami-Firma gestoßen, die sich mit u.a. mit solchen Themen beschäftigt:

Klick !

Würde da aber trotzdem mit der M20B27 Peripherie arbeiten.

Grüße,
Peter

M57 Kurbelwelle im M20

msw68, Montag, 30.12.2024, 13:11 (vor 3 Tagen) @ Peter_E30

Die Drosselklappe vom M30 passt gut an die M20 Sauge. Der Umbau ist überschaubar. Es gibt sogar irgendwo eine Anleitung dazu.

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