FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Empfehlung Einlass- Auslassventile M20

Chtornow, Bremen, Montag, 02.12.2024, 17:03 (vor 19 Tagen)

Moin!
Wie der Titel schon sagt: Habt ihr eine Hersteller-Empfehlung für Ein- und Auslassventile für den M20? Bin irritiert das die Preisspanne von 7 bis 50 Euro reicht. Taugen die ganzen günstigen nichts? Auto ist ein 320i, Bj 86
Dankeschön schon mal.
Viele Grüße

juergen elsner @, Montag, 02.12.2024, 17:20 (vor 19 Tagen) @ Chtornow

Hallo,
ob die billig-Variant was taugt, die Fragen kann man sich doch recht einfach selbst beantworten.
Ich würde ehr zu gebrauchten aber noch guten raten.
Da sollte man aber schon vorher genau prüfen.
- Ventilteller Schlag messen
- Schaftdicke auf Verschleiß messen
- Schaftenden nicht eingeschlagen
- Einbrand auf dem Ventilsitz

Nachrtag: AV sind Werkstoffbedingt fast immer teurer

Grüße aus dem Oberbergischen

Chtornow, Bremen, Mittwoch, 04.12.2024, 11:52 (vor 18 Tagen) @ juergen elsner

Hallo Jürgen,
ich gebe dir völlig Recht, „you get what you pay for“, war schon immer so. Das ist auch der Ursprung meiner Frage gewesen. Ventile für unter 10 € können nicht so viel taugen.
Gebrauchte Ventile habe nicht und um die zu prüfen, müsste ich schon Glück haben, dass jemand die in der Nähe verkauft. Sehe ich auch als schwierig. Einlassventile sind bei BMW entfallen, bleibt also nur Aftermarket. Kann man Febi kaufen? Das wären die einzigen die ich „kenne“. Oder anders gefragt, was wäre das kleinste „Übel“?
Vielen Dank für deine Hilfe und viele Grüße
Christian

juergen elsner @, Mittwoch, 04.12.2024, 15:57 (vor 17 Tagen) @ Chtornow

Hallo,
kann Dir für solche Teile keine Empfehlung geben, da ich bisher immer nur Original-Teile
eingesetzt habe.
Als Ersatz, wenn zu bekommen, würde ich TRW vorschlagen. Das sind auch OEM -Teile.
Frag mal bei einen Motorenbauer, vorzugsweise BMW, ob der noch was beschaffen kann.

Grüße aus dem Oberbergischen