FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 Tuning - Besser als neu machen? Eure Meinung!

jj530, Montag, 02.12.2024, 10:45 (vor 20 Tagen)

Hallo liebe Foristen,

als jahrelanger stiller Mitleser möchte ich gerne eure Meinung bzw. eventuelle Erfahrungen zu einem speziellen Thema hören:

Ich besitze seit einigen Jahren einen 90ziger 325i touring, den ich über die Zeit in mühevoller Kleinarbeit in Jahreswagenwagen-Zustand gebracht habe. Da ich jetzt eigentlich „fertig“ bin, trage ich mich mit dem Gedanken, den Wagen „besser“ als original zu machen. Das heißt, ich überlege zum Beispiel solche Sachen wie echtlederbezogene Türpappen, Mittelkonsolen und Armaturenbrett anfertigen zu lassen. Außerdem denke ich an ein paar technische „Spielereien“ wie eine elektrische Servopumpe (eventuell mit einer Art Servotronic) nach. Da ich in der glücklichen Situation bin, nicht jeden Cent umdrehen zu müssen, geht es mir nicht um die finanzielle Sinnhaftigkeit solcher Maßnahmen. Was mich mehr umtreibt, ist die Sorge, dass man damit langfristig den Wert des Fahrzeugs mindert, auch wenn die Arbeiten perfekt ausgeführt werden.

Jetzt zur konkreten Frage: Was ist eure Meinung zu solchen „Tuningmaßnahmen“ und hat jemand Erfahrung, wie sich so etwas später in einem Wertgutachten auswirkt? Würde ich den jetzt 100% originalen Wagen "versauen"?

Ich freue mich auf eure Meinung!

Viele Grüße

Achim

jan318iT, Montag, 02.12.2024, 11:58 (vor 20 Tagen) @ jj530

Auf nummer sicher gehen und alles Rückrüstbar ausführen.
Wenn du gute Türpappen hast, diese auf Lager legen und "neue/andere" mit dem Wunschbezug anfertigen lassen.
Alles was nicht Original ist, wird sich negativ auswirken, wenn man es ganz sachlich nimmt.

Aber am Ende kannst du es keinem Recht machen, außer dir selbst. Hab Spaß dran und mach was dir in den Sinn kommt, wenn du den Wagen nicht als Wertanlage "benötigst". Wer weiß wie lang wir uns solch einen Spaß noch Leisten und Erlauben können.

Hau rein und leg los :-D

juergen elsner @, Montag, 02.12.2024, 14:19 (vor 20 Tagen) @ jj530

Hallo,
Bei einem Wertgutachten wird sich das meist negativ auswirken.
Die größte Wertstabilität hat ein Fahrzeug in einem serienmäßig ausgelieferten Zustand.
(Wobei es eine Ganz-Lederausstattung von der M-GmbH sogar mal gab.)
Tuning-Maßnahmen haben eigentlich nur eine Wert für Dich selbst.
Mach es wenn Du Spaß daran hast und wenn Du an einen Verkauf des Wagens denkst, sollten alle serienmäßigen Teile zumindest mal vorhanden sein.

Grüße aus dem Oberbergischen

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Montag, 02.12.2024, 14:48 (vor 20 Tagen) @ jj530

In dem Fall würde ich sagen, lass ihn original. Da er schon Neuwagen Zustand hat, wäre es eine Vernichtung von Kulturgut.
Wenn es ein alter restorationsbedürftiger Wagen wäre, egal du verbesserst und erhäst ihn so oder so.
Für dich würde es bedeuten, kauf dir noch einen im ordentlichen gebraucht Zustand und baue diesen um.
gr
dirk

erik, 85664 Hohenlinden, Montag, 02.12.2024, 15:29 (vor 19 Tagen) @ jj530

Hmm - ich verstehe, daß Dir jetzt - wo der E30 quasi fertig ist - langweilig wird, weil Dir die Arbeiten Spaß gemacht haben und Du jetzt nicht aufhören möchtest. Kenn ich woher ;-)
Wenn Du aber ein absolutes Einzelstück haben möchtest, frag mal den Tino nach seinem E30 Tesla-Umbau, der wollte ihn ja mal fast fertig abgeben. Wertverlust is da nicht, dort eher im Gegenteil (?)
Mein Cabrio wollte ich auch mal auf M52B28 umrüsten, hatte den Motor sogar schon hier, aber aus werttechnischem Grund dann doch nicht gemacht.

Öhm - aber mach, was Dir Spaß macht :-)

@juergen

Peter_E30, Dienstag, 03.12.2024, 15:14 (vor 18 Tagen) @ juergen elsner

Hallo Jürgen...

(Wobei es eine Ganz-Lederausstattung von der M-GmbH sogar mal gab.)

Und wie im Text Deiner Fotostory zu lesen ist, ist die ja in Deinem Cabrio verbaut, stimmt´s ? ;-)

Leider hast Du davon keine Fotos eingestellt...
Kannst Du bitte mal welche hochladen, auf denen ein paar Details zu sehen sind ?

Grüße,
Peter

@juergen

juergen elsner @, Dienstag, 03.12.2024, 17:19 (vor 18 Tagen) @ Peter_E30

Hallo,
richtig!
Es gibt leider z.Z. keine Bilder der Inneneinrichtung.
Kann ich aber gerne nach dem Winterschlaf erstellen.

Grüße aus dem Oberbergischen

Rotfuchs, Erkrath, Donnerstag, 05.12.2024, 15:37 (vor 16 Tagen) @ jj530

Sinnvolle Extras, die im Rahmen es H-Kennzeichens verbaut sind, werden meiner Ansicht nach im Wertgutachten wertsteigernd berücksichtigt. Ich habe meine Serienbremse im E30 325i Cabrio gegen eine 300 mm Bremse aus einem Porsche Boxter getauscht und als H-Kennzeichen konform eintragen lassen. Ich gehe davon aus, dass dieser Bremsen Up-grade im Wertgutachten positiv berücksichtigt wird. Da das Wertgutachten meines Cabrios aus 2021 ist, werde ich nächstes oder spätestens übernächstes Jahr ein neues Wertgutachten erstellen lassen. Dann werden wir mal sehen.

Tipp: sprich doch mal mit einem Gutachter über die geplanten Umbauten. Dann hast Du zumindest eine qualifizierte Meinung dazu.

--
Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!

e335, Freitag, 06.12.2024, 14:26 (vor 16 Tagen) @ jj530

Hallo,

also ich würde zwei Dinge auf die Liste setzten:

-e36/46 Lenkgetriebe
-KW Gewindefahrwerk