E30 Tuning - Besser als neu machen? Eure Meinung!
Hallo liebe Foristen,
als jahrelanger stiller Mitleser möchte ich gerne eure Meinung bzw. eventuelle Erfahrungen zu einem speziellen Thema hören:
Ich besitze seit einigen Jahren einen 90ziger 325i touring, den ich über die Zeit in mühevoller Kleinarbeit in Jahreswagenwagen-Zustand gebracht habe. Da ich jetzt eigentlich „fertig“ bin, trage ich mich mit dem Gedanken, den Wagen „besser“ als original zu machen. Das heißt, ich überlege zum Beispiel solche Sachen wie echtlederbezogene Türpappen, Mittelkonsolen und Armaturenbrett anfertigen zu lassen. Außerdem denke ich an ein paar technische „Spielereien“ wie eine elektrische Servopumpe (eventuell mit einer Art Servotronic) nach. Da ich in der glücklichen Situation bin, nicht jeden Cent umdrehen zu müssen, geht es mir nicht um die finanzielle Sinnhaftigkeit solcher Maßnahmen. Was mich mehr umtreibt, ist die Sorge, dass man damit langfristig den Wert des Fahrzeugs mindert, auch wenn die Arbeiten perfekt ausgeführt werden.
Jetzt zur konkreten Frage: Was ist eure Meinung zu solchen „Tuningmaßnahmen“ und hat jemand Erfahrung, wie sich so etwas später in einem Wertgutachten auswirkt? Würde ich den jetzt 100% originalen Wagen "versauen"?
Ich freue mich auf eure Meinung!
Viele Grüße
Achim