Bmwe30 m10b18 vergaser umbau auf einspritzer
spoiled, Sonntag, 01.12.2024, 13:32 (vor 21 Tagen)
Moin
Ich fahre ein e30 von 1986 mit einem m10b18 vergaser der leider kaputt ist deswegemn wollte ich ihn umbauen auf m10b18 einspritzer.Leider findet man nicht viele infos über diesen umbau deswegen wollte ich hier mal fragen ob jemand hier diesen umbau schonmal gemacht hat und mir infos geben könnte was ich alles brauche.
Mfg
Bmwe30 m10b18 vergaser umbau auf einspritzer
msw68, Dienstag, 03.12.2024, 10:46 (vor 19 Tagen) @ spoiled
Dein Vorhaben ist sicher nicht so einfach.
Du brauchst die komplette Einschpritzanlage samt Kabelbaum, Steuergerät und Sensoren (Kurbelwellensensor, OT-Sensor). Die Halterungen am Motorblock, bzw. Getriebe für die Sensoren müssen auch da sein. Das Steuergerät kommt über das Handschuhfach. Das wird bei Deinem Auto auch nicht vorgesehen sein. Abgesehen vom Loch durch die Schottwand für den Kabelbaum.
Dann gibt es Unterschiede bei den Einspritzanlagen: L-Jetronik, LE-Jetronik und Motronik. Die einzelnen Komponennten lassen sich nicht vermischen.
Dazu eventuell noch den Zylinderkopf. Ich weiß jetzt nicht, ob beim M10B18 der Vergaserkopf identisch mit dem Einspritzkopf ist. ?? !!
D.h. die komplette Peripherie ist anders.
Den ganzen Kram einzeln zusammenzutragen ist sicher mühselig und teuer. Besser wäre es, wenn Du einen kompletten Motor mit Kabelbaum und Steuergerät besorgst. Dann kannst Du auch gleich auf M40 oder M20 umbauen. Der Aufwand ist wahrscheinlich vergleichbar.
Oder Du besorgst einen anderen Vergaser.
Du kannst Deinen auch reparieren lassen. Es gibt Vergaserbuden, welche Vergaser reparieren. Google Dich mal durch.
Gruß
M.
Bmwe30 m10b18 vergaser umbau auf einspritzer
charlie183 , Karlsruhe, Dienstag, 03.12.2024, 10:57 (vor 19 Tagen) @ msw68
Hi
an den Spritleitungen muss auch noch was getan werden ich glaub Entlüftungsleitung zum Tank fehlt
bei den Einspritzung würde ich nach Motronik schauen (NFL mit Kat hatte die auf jedenfall) die meiner Meinung nach am einfachsten und unkompliziertesten ist.
Gruss Sven
Bmwe30 m10b18 vergaser umbau auf einspritzer
ChrisAS , Köln, Dienstag, 03.12.2024, 12:20 (vor 19 Tagen) @ charlie183
Hi
an den Spritleitungen muss auch noch was getan werden ich glaub Entlüftungsleitung zum Tank fehlt
bei den Einspritzung würde ich nach Motronik schauen (NFL mit Kat hatte die auf jedenfall) die meiner Meinung nach am einfachsten und unkompliziertesten ist.Gruss Sven
Soweit ich weiß hatten die späten 316i M10 immer noch die LE-Jetronic. Motronic hatten erst die M40, mir ist noch kein M10 mit Motronic begegnet (S14 zählt nicht ).
Eine Spritleitung für die Entlüftung fehlt beim Vergaser, aber auch beim katlosen Einspritzer-M10 laut ETK(?).
Zylinderkopf ist nicht gleich. Der Vergaser hat kleinere Ventile. Plug und Play passen tut nur der 318i M10 E30 Kopf! E12, E21 und 02 hatten wieder jeweils andere Brennraumformen und teilweise anders laufende Nockenwellen, passen also auch nicht! Am besten direkt nen laufenden M10-1,8i mit Kabelbaum kaufen.
Gruß
Christian
Bmwe30 m10b18 vergaser umbau auf einspritzer
msw68, Dienstag, 03.12.2024, 15:22 (vor 19 Tagen) @ ChrisAS
Die "anders laufenden" Nockenwellen beziehen sich auf die Drehrichtung der Verteiler. Die gibt es "links drehend" und "rechts drehend". Deswegen gibt es Nockenwellen mit zwei verschiedenen Antrieben für die Verteiler. Die Nockenwellen selber drehen immer in die gleiche Richtung.
Ab ca. 1980 waren die Verteiler "links drehend".
Bmwe30 m10b18 vergaser umbau auf einspritzer
ChrisAS , Köln, Dienstag, 03.12.2024, 17:48 (vor 19 Tagen) @ msw68
Die "anders laufenden" Nockenwellen beziehen sich auf die Drehrichtung der Verteiler. Die gibt es "links drehend" und "rechts drehend". Deswegen gibt es Nockenwellen mit zwei verschiedenen Antrieben für die Verteiler. Die Nockenwellen selber drehen immer in die gleiche Richtung.
Ab ca. 1980 waren die Verteiler "links drehend".
Danke für die Aufklärung! Lässt sich das denn umbauen? Also wenn ich die zueinander passenden Nockenwellen und Verteiler habe, kann ich das dann in einen beliebigen M10-Kopf bauen?
Gruß
Christian
Bmwe30 m10b18 vergaser umbau auf einspritzer
msw68, Mittwoch, 04.12.2024, 06:07 (vor 18 Tagen) @ ChrisAS
@ChrisAS: Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht genau weiß, ob das einfach umbaubar ist. So wie Du das schreibst, erscheint es allerdings logisch.
Das wäre doch eher ein Thema für die E21 Fraktion. Wenn man das wirklich machen wollte, würde ich dort nachfragen.
Ich glaube kaum, dass jemand seinen E30 Vergasermotor auf "vor 1980 Technik" umbauen möchte. Und bei den 02er/NK-Leuten ist mir das auch noch nicht untergekommen.
Bmwe30 m10b18 vergaser umbau auf einspritzer
spoiled, Dienstag, 03.12.2024, 22:34 (vor 18 Tagen) @ msw68
Moin
erstmal danke für die schnelle antwort.
Leider gibt es bei mir in der nähe niemanden mehr der sich mit diesen motoren mehr auskennt(als vergaser zumindest) deswegen auch der umbau auf einspritzer.Das scheint mir der einfachste weg zu sein,wo ich den antriebsstrang und die bremsen nicht ändern bräuchte.
Also der plan ist mir einen m10b18 einspritzer zuholen mit kabelbaum und steuergerät.Dann die beiden leitungen vom tank zu ziehen (vorlauf,rücklauf,tankentlüftung) und noch eine spritpumpe mit einzubauen und zu verkabeln,da ich ja keine kabel dafür liegen habe hoffe ich das ich diese aus einem schlachter nehmen kann.Die frage ist ob es tatsächlich so"einfach"ist odeer nicht
mfg
Bmwe30 m10b18 vergaser umbau auf einspritzer
BMWMartin , Russland, Dienstag, 03.12.2024, 23:33 (vor 18 Tagen) @ spoiled
Moin
erstmal danke für die schnelle antwort.
Leider gibt es bei mir in der nähe niemanden mehr der sich mit diesen motoren mehr auskennt(als vergaser zumindest) deswegen auch der umbau auf einspritzer.Das scheint mir der einfachste weg zu sein,wo ich den antriebsstrang und die bremsen nicht ändern bräuchte.
Also der plan ist mir einen m10b18 einspritzer zuholen mit kabelbaum und steuergerät.Dann die beiden leitungen vom tank zu ziehen (vorlauf,rücklauf,tankentlüftung) und noch eine spritpumpe mit einzubauen und zu verkabeln,da ich ja keine kabel dafür liegen habe hoffe ich das ich diese aus einem schlachter nehmen kann.Die frage ist ob es tatsächlich so"einfach"ist odeer nicht
mfg
Wenn Du sowas finden kannst... Dann geht's schon halbwegs.
Benzinpumpe kannst Du mit den entsprechenden Letungen und Pins dazuverkabeln. Das aus einem Schlachter ausbauen ist möglich, da ist sogar das Baujahr egal.
Sollte am besten einen kleinen Tank haben, sonst hast Du ein Geberkabel zu viel. Ist aber kein Beinbruch, kann man auch zurückbinden.
Normalerweise kommt die Verkabelung von Benzinpumpe, Tankgeber, Geschwindigkeitsgeber aus dem Fahrzeugkabelbaum und wird in Höhe der Rückbank mit einem Steckergehäuse unterbrochen. Beim Vergaser fehlt diese Trennstelle.
Also entweder Trennstelle nachrüsten und dann alles zusammenpuzzeln, oder gleich "einfach" die Benzinpumpe dazuverkabeln.
Eigentlich brauchst Du auch noch einen Tank. Denn der Vergaser hat keinen Schlingertopf im Tank. Dort ist die Schwimmerkammer ja der "Catchtank".
Einspritzer mit Vergasertank haben dann je nach Tankstand und Fahrmanöver immer mal Kraftstoffaussetzer, weil die Pumpe leer saugt.
Es gibt Umrüstungen auf einen (!) einzelnen Weber- Vergaser. Ich denke, dass ist ein guter und ganz günstiger Weg.
Eine Anfrage bei Jens Peter Adam Vergaserservice ob er deinen jetzigen Vergaser instandsetzen kann oder ein Weber Projekt begleiten, würde ich trotzdem machen.
In der Oldtimer Praxis (Zeitung) sind immer Anzeigen von Vergaserwerkstätten drin.
Gruß
Martin
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