Lüftermotor
Servus liebe Kollegen . Mir ist der Lüfter der Heizung verreckt . Habe jetzt einen neuen eingebaut der auf der ersten von 4 Stufen nicht läuft , ab der zweiten bis zur vierten alles ok . Den Heizungwiderstand habe ich neu , falscher Lüfter ?
Lüftermotor
Ja definitiv der Falsche.... Normalerweise läuft 1-3 und 4 nicht...
--
2Tür Limousine '89
2.0L
Lüftermotor
Ok , der alte lief auf allen 4 Stufen als er noch heile war
Lüftermotor
Servus liebe Kollegen . Mir ist der Lüfter der Heizung verreckt . Habe jetzt einen neuen eingebaut der auf der ersten von 4 Stufen nicht läuft , ab der zweiten bis zur vierten alles ok . Den Heizungwiderstand habe ich neu , falscher Lüfter ?
Normal ist:
0 - aus
1 -> 4 - an, immer schneller.
Wenn "1" nicht geht spricht das mehr für ein Kabelbaumproblem, ist die Leitung für 1 richtig angeschlossen ?
Gruß
schumi
Lüftermotor
Hallo Schumi , ja ist richtig angeschlossen , habe ja nur den Lüfter gewechselt , nichts verändert . Es sind auch nur 2 Anschlüsse mit Flachsteckern die passen nur einmal . Der alte Lüfter ließ sich nur schwer drehen . Der neue geht leicht aber in der ersten Stufe läuft er nicht . Werde mir mal den Drehschalter anschauen . Habe einen Lüfter aus dem Netz gekauft für 80 Euro ( bei BMW 500 ! ) . Und mehr als Baujahr , Typ kann man ja nicht angeben
Lüftermotor
Ja definitiv der Falsche.... Normalerweise läuft 1-3 und 4 nicht...
Normal läuft 4. Und 1-3 nicht, weil der Widerstand defekt ist.
Wenn 4 nicht läuft, läuft gar nichts.
Lüftermotor
Hast mal probiert von 2 auf 1 zu schalten und zu schauen, ob er dann läuft.
Lüftermotor
Habe ich , nix passiert , wie gesagt von 2 - 4 perfekt nur auf 1 nicht egal wie du schaltest und drehst
Lüftermotor
Dann bleibt eig. nur noch der Widerstandsdraht der ersten Stufe als Ursache übrig.
Es sei denn, der neue Motor dreht schwerer, als der alte.
Lüftermotor
Hm , Widerstand ist neu und der neue Motor dreht ganz leicht , der alte ganz schwer . Ich weiß auch nicht mehr weiter aber trotzdem danke für eure Unterstützung . Dann fahre ich eben mit 3 Stufen und fertig
Lüftermotor
Ich hätte ja wenigstens mal die ankommende Spannung am Motor gemessen.
Neuer Widerstand heißt übrigens nicht, dass der gut ist.
Die Ersatzteilqualität ist heutzutage teilweise eine richtige Frechheit.
Lüftermotor
Ich messe mal
Lüftermotor
Hi,
ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine es gab im E30 Lüfterschalter mit 3 Stufen und 4 Stufen. Die VVFL hatten nur 3 Stufen?
Vielleicht rührt das Ganze daher?
Grüße
Volker
Lüftermotor
Hm , evtl habe ich wirklich einen Lüfter mit nur 3 Stufen gekauft , ich weiß nur nicht woran das erkennbar ist . Der alte Lüfter ist ja wenn auch merklich schwer auf allen 4 Stufen gelaufen , kann also nur am Lüfter liegen , Vorwiderstand ausgeschlossen weil hat ja funktioniert und wurde erst neu gekauft
Dem Motor ist es egal, entscheidend ist der widerstand
Die ganz alten hatten nur 3 Stufen
Baur Mal den alten wieder ein und berichte,
Dem Motor ist es egal, entscheidend ist der widerstand
Gute Idee . Ich probiere es mal und berichte
und ? Problem gelöst
oder Auto erschossenn?
und ? Problem gelöst
Noch nicht dazu gekommen , mache ich im Frühjahr , habe ja 3 Stufen die funktionieren .
Ausserdem ist gerade die Servopumpe verreckt , Auto steht auf der Hebebühne und wurde noch nicht erschossen