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Welche Kolben sind das?

Groot, Freitag, 22.11.2024, 15:09 (vor 14 Stunden, 34 Minuten)

Hallo Leute, kann mir jemand anhand der Fotos sagen, ob es sich hier um Kat- oder Katlose Kolben handelt??

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MKB ist nicht mehr lesbar, das Steuergerät wäre aber für katlos. Darauf möchte ich mich aber nicht verlassen.

Danke für eure Hilfe

Welche Kolben sind das?

Spiggy @, Ruhrgebiet, Freitag, 22.11.2024, 15:37 (vor 14 Stunden, 5 Minuten) @ Groot

Katlos bzw Kat Vorbereitung wegen der ausgeprägteren Auslassventiltasche

siehe Werkstatt

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Verdichtung bei 2,7 Umbau?

Groot, Freitag, 22.11.2024, 16:14 (vor 13 Stunden, 28 Minuten) @ Spiggy

Danke schon mal für die Auskunft. Welche Verdichtung bei einen 2,7er Umbau wär für die Kolben ideal? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, könnte der Kolben ja beides, oder?

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Welche Kolben sind das?

juergen elsner @, Freitag, 22.11.2024, 16:17 (vor 13 Stunden, 25 Minuten) @ Groot

Hallo,
anbei mal der Vergleich.

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Grüße aus dem Oberbergischen

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Verdichtung bei 2,7 Umbau?

juergen elsner @, Freitag, 22.11.2024, 16:27 (vor 13 Stunden, 15 Minuten) @ Groot

Hallo,
in der Ausführung so nur mit dem Kopf .....885 zu verwenden.
Bei einer Kurbelwelle mit 81mm Hub Einsatz der Kolben nur mit 130mm Pleuel
(oder Einzelanfertigung)
Angestrebtes Verdichtung > 10,0:1
Wie viel dann vom Block abgefräst werden muss, gibt es eine Liste im Werkstatt-Forum.

Grüße aus dem Oberbergischen

Quetschspalt

Groot, Freitag, 22.11.2024, 17:15 (vor 12 Stunden, 28 Minuten) @ juergen elsner
bearbeitet von Groot, Freitag, 22.11.2024, 17:43

Hallo Jürgen, danke für die Fotos! Ich hab mir im Netz einen Wolf gesucht nach einem Vergleichsfoto von den Kolben!
Kopfnummer passt soweit.

Muss beim Abfräsen des Blocks die Dichtung ebenfalls berücksichtigt werden? Lt. liste könnte ich 2,4mm abfräsen. Die 0,8mm Quetschspalt ergeben sich mit oder ohne Dichtung?

LG

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Quetschspalt

juergen elsner @, Freitag, 22.11.2024, 19:44 (vor 9 Stunden, 58 Minuten) @ Groot
bearbeitet von juergen elsner, Freitag, 22.11.2024, 19:49

Hallo

wenn ich das so richtig lese, steht da in dem Bericht "ohne Kopfdichtung"
Ich würde da auch nicht bis an das Maximum gehen.
Erst mal den Block messen wenn der noch seine Serienhöhe hat, nicht mehr als 2,0mm runter.
Dann so vorgehen wie in dem Bericht geschrieben.
Ich würde da immer min. 1mm Quetschspalt lassen.

Oder einen Kolben einsetzten, den Kopf mit Dichtung drauf, durchdrehen und mit Bleilot dazwischen messen. Ich setz dann noch 2 Ventile mit nur der kleinen Feder in den Kopf um beim durchdrehen dann noch die Fallhöhe der Ventile zu überprüfen damit die ggf. noch nachgesetzt werden können.

PS: dann noch an das verstellbare Nockenwellenrad denken.

Grüße aus dem Oberbergischen

Jetzt hab ich…

Groot, Freitag, 22.11.2024, 20:01 (vor 9 Stunden, 41 Minuten) @ juergen elsner

… sicher fünf mal über die Stelle mit der Dichtung drüber gelesen…
Danke für die Hinweise! Werde so vorgehen wie du es beschrieben hast.

Beste Grüße

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