FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

H-fähiger Sportauspuff 325i?

nokeagle, Donnerstag, 21.11.2024, 12:31 (vor 1 Tag, 8 Stunden, 24 Min.)

Servus Allerseits

Ich bin nun schon seit einigen Monaten freudiger Besitzer eines 85er 318i Baur-Cabrios, das vom Vorbesitzer vor 15 Jahren komplett auf 325i (angeblich aus 87er Spenderfahrzeug) umgebaut wurde.

In diesem Zuge wurde auch ein Sebring Fächerkrümmer und ein HJS Sportkat (Anschlusstechnisch angepasst an den Fächerkrümmer) verbaut. Der Endschalldämpfer ist ein 0-8-15-Serien-Nachbau aus dem Zubehör (ich meine von Bosal oder sowas) <- Jedenfalls genau in den Maßen und Übergängen wie eine Serienanlage.
Der Fächerkrümmer ist eingetragen und die Anlage soweit lautstärketechnisch abgenommen.
Die 171PS liegen laut Leistungsmessung noch voll an

Der Sound ist soweit auch ganz nett, jedoch hätte ich gerne so ein klein wenig mehr "Druck". Ich meine, das ich derzeit auch schon etwas über der "Serienlautstärke" liege, aber noch völlig im Rahmen. Ist halt alles schon gut freigebrannt...

Ich würde gerne für die nächste Saison den Endschalldämpfer durch etwas sportlicheres tauschen.

Jetzt jedoch meine Frage: Was gibt's da an etablierten Möglichkeiten und was bekomme ich H-Konform eingetragen oder gar als ABE?

[image]

juergen elsner @, Donnerstag, 21.11.2024, 13:19 (vor 1 Tag, 7 Stunden, 36 Min.) @ nokeagle

.... ganz nett, jedoch hätte ich gerne so ein klein wenig mehr "Druck". Ich meine, das ich derzeit auch schon etwas über der "Serienlautstärke" liege, aber noch völlig im Rahmen. Ist halt alles schon gut freigebrannt...

Hallo,
hier würde ich doch mal ein wenig präziser werden.
"Schalldruck"????
"Motordruck"????

als nächstes würde ich mal prüfen, was denn da für ein "Sport-KAT" verbaut ist.
Als sehr brauchbar und mit Gutachten haben sich die 200-zelligen Stahlkats von HJS erwiesen.

Als ESD habe ich den von Friederichs (war schon verbaut).
Das wird dann aber nach einer gewissen Zeit auch alles etwas lauter.

Grüße aus dem Oberbergischen

nokeagle, Donnerstag, 21.11.2024, 13:29 (vor 1 Tag, 7 Stunden, 26 Min.) @ juergen elsner

Servus Jürgen. So wirkliche Ahnung von Sportschalldämpfern hab ich nicht, von daher kann ich dir nicht sagen was ich mir da vorstelle
Ich mag grummelndenen AMI V8-Sound der 60er. Hilft das? :-D

Verbaut ist ein HJS-K289
KBA 16493.
Ich glaube jedoch, das dieser nicht eingetragen ist. Interessanterweise wurde es jedoch Lautstärketechnisch zusammen mit dem Sebring abgenommen. Kam jedoch genau so durch die Vollabnahme inkl. H-Abnahme.
Hättest du ganz zufällig nen Gutachten davon zur Hand?

juergen elsner @, Donnerstag, 21.11.2024, 16:09 (vor 1 Tag, 4 Stunden, 46 Min.) @ nokeagle

Hallo,
habe leider kein Gutachten davon. Ist bei mir als Einzelabnahme eingetragen.
Kann man aber sicher über HJS beziehen.

Kontakt:
HJS Emission Technology GmbH & Co. KG
Dieselweg 12
58706 Menden/Sauerland
Telefon:
+49 23 73/987-0
Telefax:
+49 23 73/987-199
E-Mail:
hjs@hjs.com

Die können Dir anhand Deiner Nummer ggf. auch sagen, welchen Kat Du da hast und ob es dafür Unterlagen gibt.

PS: das mit dem 8-Zylinder "Geblubber" wird bei ein 6-Zylinder Reihenmotor ganz schön schwer.