M20b27 122ps tuning frage
E30 jonas, Nähe Basel, Freitag, 01.11.2024, 15:42 (vor 15 Tagen)
Hi, ich möchte in mein e30 der schon zerlegt ist(siehe Bilder meiner projekt vorstellung) den 122ps eta einbauen da ich diesen vor ein paar Jahren aus einem Schlachter bekommen habe, dieser würde einen b20block bekommen also die *variante*1, frage dazu:
Der b25 kopf eignet sich nicht durch seine brennraumform oder? doch was passiert wen ich die 2,5 kolben verwende mit passenden pleul oder durch andere Möglichkeiten die b25 kolben verwenden kann, habe ich dan die möglichkeit ein 2,5 Kopf auf dem 122ps eta zu verbauen?
Falls ihr Ideen habt ob das möglich oder durch eine andere Idee möglich währe ohne 10 tausende euros auszugeben lasst es mich wissen,
LG und danke im vorraus.
M20b27 122ps tuning frage
juergen elsner , Freitag, 01.11.2024, 18:25 (vor 15 Tagen) @ E30 jonas
Hallo,
vermute mal, Du möchtest einen B20-Kopf auf Deinen ETA-Block setzen. Das wäre dann "variante 1"
Sonst wenn Du einen B20-Block einsetzen willst, wird das schon mal eine Hubraumreduzierung.
(ETA-Block=84mm Bohrung; B20-Block=80mm Bohrung).
Ob Du einen B25-Kopf auf Deinen ETA-Block aufsetzen kannst, hängt von der Kolbenform ab.
(Bitte mal Bilder dazu).
Möglicherweise wird hierdurch die Verdichtung reduziert und dadurch auch die Leistung.
Ich rate Dir bei Deinem Vorhaben doch mal die Umbaumöglichkeiten in
...Werkstatt; M20; Motoren M20; 327-Umbauanleitung;
komplett zu lesen. Da sind alle Möglichkeiten sehr gut beschrieben.
Zum ETA-Motor:
hier gibt es recht unterschiedliche Ausführungen.
Hier hat mal ein freundlicher Kollege diese Zusammenfassung im Nachbarforum erstellt.
es gab 83-85 den katlosen 125PS Ur-eta im e28 mit 11:1 Verdichtung, Kolben haben in der Mitte 0,65mm Überhöhung
dann gabs 85-87 katlose e28 mit 125PS und 129PS und 10,2:1 Verdichtung, Kolben haben 2mm Muldentiefe
diese beiden katlosen Varianten gab es nur im e28 und sie haben beide den Kopf mit den kleinen runden Kanälchen und den kleinen Ventilen
der Katmotor von 82-87 im e28 bzw. 85-87 im e30 hatte immer 9:1 Verdichtung, Kolben haben 3,5mm Muldentiefe
für alle die es (noch) nicht wissen, bis hier hin sind es alles Kolben mit flach liegenden Quetschbereichen wo der 320/323i Kopf eigentlich der geeignete Partner ist
die beiden Katmotoren gab es dann im e30 und im e28
276KA ist der 122PS Kat mit 9:1 Verdichtung, der hat den Kopf mit den kleinen runden Kanälchen und den kleinen Ventilen wie bei den katlosen Motoren
von 87-88 gab es dann im e28 und e30 den 129PS Katmotor mit 8,5:1 Verdichtung (nicht 8,8:1)
Kopf und Kolbenform ist prinzipiell wie M20B25 mit schräg liegenden Quetschbereichen, Überhöhung 3,6mm und Muldentiefe 9mm
276KB ist der 129PS Kat mit 8,5:1 Verdichtung und das ist der einzige mit dem Kopf wo die großen Kanäle und Ventile drin sind wie beim 325i
Grüße aus dem Oberbergischen
M20b27 122ps tuning frage
E30 jonas, Nähe Basel, Freitag, 01.11.2024, 20:06 (vor 15 Tagen) @ juergen elsner
Hi, danke für deine antwort, wie ich den eta baue mit dem 2,0 kopf ist mir schon bekannt habe nur gelesen das der 2,5 durch seine kolbenform ungünstig für den eta (122ps) block geeignet ist,dan dachte ich mir die 2,5 kolben sollten doch zum 2,5 kopf passen?
Also was passiert wen ich also in den 122ps 2,7 block, 2,5 kolben reinbekommen mit den dazugehörigen pleul sodas der sicherheits Abstand da ist ja dan eine 2,7 block der sich gut mit dem 2,5 kopf versteht da die kolben Form ja passt?
Der einzigste Grund warum der 2,5 kopf nicht um 122 ps eta verwendet wird ist da die kolbenform nicht passt was mit den 2,5 kolben doch funktionieren würde?
Oder währe es anders möglich den 2,5l kopf in den 122ps eta block reinzubekommen 8hne das es ung9nstig währe?
LG
M20b27 122ps tuning frage
Spiggy , Ruhrgebiet, Freitag, 01.11.2024, 20:45 (vor 15 Tagen) @ E30 jonas
Hallo,
lies dir alle Varianten mal aufmerksam durch.
Du wirst entdecken das die Kurbelwellen von Eta und 325i unterschiedliche Hübe , die Pleuel unterschiedliche Längen und die Kolben unterschiedliche Kompressionshöhen haben.
Schau dir mal die unterschiedlichen Brennraumformen vom 325i und 320i an und die dazugehörigen
Kolbenböden...
--
M20b27 122ps tuning frage
E30 jonas, Nähe Basel, Samstag, 02.11.2024, 09:33 (vor 15 Tagen) @ Spiggy
Moin, hab ich mir alles schon paar mal durch gelesen das die kolben ohne weiteres nicht passen ist mir auch bewusst,
Wollte nur fragen ob jemand eine Idee hat(kürzere pleul?) Wie die 2,5 k8lben irgendwie in den 122ps eta können
LG
M20b27 122ps tuning frage
Spiggy , Ruhrgebiet, Samstag, 02.11.2024, 10:12 (vor 14 Tagen) @ E30 jonas
Du hast nur die Möglichkeiten eventuell bei irgendeinem Hersteller ein
Pleuel mit passenden Pleuelaugen und Länge zu finden (Nadel im Heuhaufen) oder eins anfertigen zu lassen
ODER
Die Kolbenböden abdrehen und bearbeiten zu lassen was aber meist auch keine optimale
Brennraumform ergibt was sich in den Abgaswerten niederschlägt.
ODER
Du hast das Glück das dir jemand Kolben von einem S3 oder C2/B3 anbietet
Billig geht nur Eta-Block mit 320i/323i Kopf ...
--
M20b27 122ps tuning frage
esgey, Sonntag, 03.11.2024, 20:31 (vor 13 Tagen) @ E30 jonas
Moin, hab ich mir alles schon paar mal durch gelesen das die kolben ohne weiteres nicht passen ist mir auch bewusst,
Wollte nur fragen ob jemand eine Idee hat(kürzere pleul?) Wie die 2,5 k8lben irgendwie in den 122ps eta können
LG
Das geht schon, die Variante ist ja auch beschrieben.
Der Block vom Eta und vom 325i sind identisch, nur anders gestempelt.
Bei Dir würde das bedeuten:
-Eta Block (2mm Abfräsen lassen)
-Eta Pleuel (oder 320i, 130mm Länge)
-325i Kolben samt Ringen (Eta hat Ringe mit weniger Spannung)
-325i Kopf (oder 129PS Kat Eta Kopf und 2 Bohrungen setzen)
Der Plumps funktioniert so gut, weil die 325 Kolben, trotz des Mehrhubes gegenüber der 320i Welle längere Pleuel (135mm) bekommen haben.
Verbaut man jetzt die 325i Kolben im Eta-Block, stehen sie sogar 2mm zu niedrig, gegenüber der Serie.
Viele fräsen hier nochmal weiter 0,4 ab um die Verdichtung hoch zu treiben, die ist nämlich zu niedrig.
Dafür sind aber Quetschkante und Ventilfreigängigkeit streng im Blick zu behalten!
M20b27 122ps tuning frage
ChrisAS , Köln, Dienstag, 05.11.2024, 14:27 (vor 11 Tagen) @ E30 jonas
Hi, ich möchte in mein e30 der schon zerlegt ist(siehe Bilder meiner projekt vorstellung) den 122ps eta einbauen da ich diesen vor ein paar Jahren aus einem Schlachter bekommen habe, dieser würde einen b20block bekommen also die *variante*1, frage dazu:
Der b25 kopf eignet sich nicht durch seine brennraumform oder? doch was passiert wen ich die 2,5 kolben verwende mit passenden pleul oder durch andere Möglichkeiten die b25 kolben verwenden kann, habe ich dan die möglichkeit ein 2,5 Kopf auf dem 122ps eta zu verbauen?
Falls ihr Ideen habt ob das möglich oder durch eine andere Idee möglich währe ohne 10 tausende euros auszugeben lasst es mich wissen,LG und danke im vorraus.
Hi Jonas,
in Deinen Texten wirfst Du manchmal Block, Kopf, Kolben und Brennraumform durcheinander. Ob versehentlich oder mangels besserem Wissen ist für mich nicht eindeutig zu erkennen. Ich möchte Dir auch nichts unterstellen. Jedoch führen diese Verwechslungen sicher nicht unbedingt zu sinnvollen Antworten die Dir weiter helfen.
Wenn Du einen 122PS Eta hast, so kannst Du guten Gewissens den Block und die Kurbelwelle sowie die 130mm-Pleuel des Eta als Grundlage für jeden 2,7er nutzen.
Wenn Du die Kolben vom 122PS Eta drin lässt, dann solltest Du aufgrund der dazu passenden Brennraumform einen Kopf vom 320i/323i nehmen. In der Anleitung als Variante 1 beschrieben. Das ist vermutlich die günstigste Form 2,7i zu fahren.
Wenn Du statt der 122PS Eta Kolben, die Kolben von einem 325i (mit oder ohne Kat) verbaust, dann hast Du die Grundlage für Variante 3, benötigst aber die passende Brennraumform des 325i Kopfes und musst den Block abfräsen lassen. Die Variante ist etwas aufwändiger und teurer in der Teilebeschaffung, bietet aber deutlich mehr Potential für Leistung.
Gruß
Christian