An die Bremsen Experten
Hallo zusammen,
wollte das Thema noch mal aufgreifen, da ja hier einige nach schlauen Aussagen auf Rückfragen einfach nicht mehr melden.
Geht hier zwar um meinen e9, das spielt aber keine große Rolle.
Zuerst mal die Ausgangslage:
Umbau auf s38, dadurch die originale Bremse nicht mehr machbar.
Umbau der Bremse vorne auf e34 M5 Bremsscheibe mit e24 M6 Sätteln, hinten original.
BKV T51 groß (9 zoll ?) auf T51 6 zoll vom Opel Commodore mit HBZ vom e23, 22.2 mm ohne ABS.
Bremswirkung vorhanden, aber schlecht, Blockieren nicht möglich. Die M6 Bremse benötigt eigentlich einen HBZ mit 23,81 mm.
Daraufhin hier mehrmals gelesen, was im e30 so geht, aber wie gesagt, auf Rückfragen ???
Jetzt umgebaut auf Rat von einem Forenmitglied, auf Smart 451 Tandem BKV mit Smart HBZ 23,81 mm. Bremse hat zwar Druck, aber sobald ich starte und der BKV einsetzt, ist der Druck weg (Pedal fällt bis auf den Boden ). Nochmal umgebaut auf HBZ vom Focus RS, Druck da aber schlecht. Na gut, erneuter Umbau, diesmal auf BKV vom Polo 86c mit HBZ vom T4 Bulli mit 25,4 mm. Passt natürlich super und hat idealerweise auch noch vier Anschlüsse, so konnte ich jetzt auch jeden Bremssattel einzeln versorgen.
Nur leider hat das an der Wirkung der Bremse nur eine geringfügige Besserung gebracht,
Pedal hat vollen Druck, nur leider kommt an den Belegen davon nichts an, Blockieren nach wie vor nicht möglich. Jetzt gehen mir so langsam die Ideen aus.
Und ja, die Bremse ist richtig entlüftet, die Sättel haben keine 4000 km runter und die Bremsleitungen habe ich wegen des Bulli HBZ alle neu verlegt. Bremsscheiben sind Zimmermann und die Beläge originale von BMW.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob von euch einer eine zündende Idee hat....
Gruß Stefan
Bremsschläuche aus irgend einem Grund zugequollen?
Weil was bleibt sonst noch.
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A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn
An die Bremsen Experten
Der smart BKV war defekt. Anders lässt sich nicht erklären das er durchfällt sobald der Motor läuft. Der hat Ihn leergesaugt. Schade, eigentlich die Lösung, weil BKV zum HBZ passt.
Hast Du bei jedem Umbau geprüft ob die Betätigungsstange vom BKV auch zum (anderen) HBZ passt? Da darf ja zwischen der Betätigungsstange und dem Kolben im HBZ kein Spiel sein.
Gruß
Martin
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Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
An die Bremsen Experten
Hast Du bei jedem Umbau geprüft ob die Betätigungsstange vom BKV auch zum (anderen) HBZ passt? Da darf ja zwischen der Betätigungsstange und dem Kolben im HBZ kein Spiel sein.
Gruß
Martin
*Klugscheißmodus:
Da muß ein minimales Lüftspiel sein.
Wenn es andersherum wäre und Du hättest schon dezente Vorspannung auf dem HBZ, ist die Nachlaufbohrung vom Ausgleichsbehälter verstopft.
Hatte ich erst diese Woche den Fall...