An die Bremsen Experten
Hallo zusammen,
wollte das Thema noch mal aufgreifen, da ja hier einige nach schlauen Aussagen auf Rückfragen einfach nicht mehr melden.
Geht hier zwar um meinen e9, das spielt aber keine große Rolle.
Zuerst mal die Ausgangslage:
Umbau auf s38, dadurch die originale Bremse nicht mehr machbar.
Umbau der Bremse vorne auf e34 M5 Bremsscheibe mit e24 M6 Sätteln, hinten original.
BKV T51 groß (9 zoll ?) auf T51 6 zoll vom Opel Commodore mit HBZ vom e23, 22.2 mm ohne ABS.
Bremswirkung vorhanden, aber schlecht, Blockieren nicht möglich. Die M6 Bremse benötigt eigentlich einen HBZ mit 23,81 mm.
Daraufhin hier mehrmals gelesen, was im e30 so geht, aber wie gesagt, auf Rückfragen ???
Jetzt umgebaut auf Rat von einem Forenmitglied, auf Smart 451 Tandem BKV mit Smart HBZ 23,81 mm. Bremse hat zwar Druck, aber sobald ich starte und der BKV einsetzt, ist der Druck weg (Pedal fällt bis auf den Boden ). Nochmal umgebaut auf HBZ vom Focus RS, Druck da aber schlecht. Na gut, erneuter Umbau, diesmal auf BKV vom Polo 86c mit HBZ vom T4 Bulli mit 25,4 mm. Passt natürlich super und hat idealerweise auch noch vier Anschlüsse, so konnte ich jetzt auch jeden Bremssattel einzeln versorgen.
Nur leider hat das an der Wirkung der Bremse nur eine geringfügige Besserung gebracht,
Pedal hat vollen Druck, nur leider kommt an den Belegen davon nichts an, Blockieren nach wie vor nicht möglich. Jetzt gehen mir so langsam die Ideen aus.
Und ja, die Bremse ist richtig entlüftet, die Sättel haben keine 4000 km runter und die Bremsleitungen habe ich wegen des Bulli HBZ alle neu verlegt. Bremsscheiben sind Zimmermann und die Beläge originale von BMW.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob von euch einer eine zündende Idee hat....
Gruß Stefan