Hallo zusammen,
wollte das Thema noch mal aufgreifen, da ja hier einige nach schlauen Aussagen auf Rückfragen einfach nicht mehr melden.
Geht hier zwar um meinen e9, das spielt aber keine große Rolle.
Zuerst mal die Ausgangslage:
Umbau auf s38, dadurch die originale Bremse nicht mehr machbar.
Umbau der Bremse vorne auf e34 M5 Bremsscheibe mit e24 M6 Sätteln, hinten original.
BKV T51 groß (9 zoll ?) auf T51 6 zoll vom Opel Commodore mit HBZ vom e23, 22.2 mm ohne ABS.
Bremswirkung vorhanden, aber schlecht, Blockieren nicht möglich. Die M6 Bremse benötigt eigentlich einen HBZ mit 23,81 mm.
Daraufhin hier mehrmals gelesen, was im e30 so geht, aber wie gesagt, auf Rückfragen ???
Jetzt umgebaut auf Rat von einem Forenmitglied, auf Smart 451 Tandem BKV mit Smart HBZ 23,81 mm. Bremse hat zwar Druck, aber sobald ich starte und der BKV einsetzt, ist der Druck weg (Pedal fällt bis auf den Boden ). Nochmal umgebaut auf HBZ vom Focus RS, Druck da aber schlecht. Na gut, erneuter Umbau, diesmal auf BKV vom Polo 86c mit HBZ vom T4 Bulli mit 25,4 mm. Passt natürlich super und hat idealerweise auch noch vier Anschlüsse, so konnte ich jetzt auch jeden Bremssattel einzeln versorgen.
Nur leider hat das an der Wirkung der Bremse nur eine geringfügige Besserung gebracht,
Pedal hat vollen Druck, nur leider kommt an den Belegen davon nichts an, Blockieren nach wie vor nicht möglich. Jetzt gehen mir so langsam die Ideen aus.
Und ja, die Bremse ist richtig entlüftet, die Sättel haben keine 4000 km runter und die Bremsleitungen habe ich wegen des Bulli HBZ alle neu verlegt. Bremsscheiben sind Zimmermann und die Beläge originale von BMW.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob von euch einer eine zündende Idee hat....
Gruß Stefan
Bremsschläuche aus irgend einem Grund zugequollen?
Regensburger , Regensburg, Donnerstag, 31.10.2024, 22:20 (vor 22 Tagen) @ 80er forever
Weil was bleibt sonst noch.
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A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn
An die Bremsen Experten
BMWMartin , Russland, Donnerstag, 31.10.2024, 22:32 (vor 22 Tagen) @ 80er forever
Der smart BKV war defekt. Anders lässt sich nicht erklären das er durchfällt sobald der Motor läuft. Der hat Ihn leergesaugt. Schade, eigentlich die Lösung, weil BKV zum HBZ passt.
Hast Du bei jedem Umbau geprüft ob die Betätigungsstange vom BKV auch zum (anderen) HBZ passt? Da darf ja zwischen der Betätigungsstange und dem Kolben im HBZ kein Spiel sein.
Gruß
Martin
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Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
An die Bremsen Experten
esgey, Freitag, 01.11.2024, 00:09 (vor 22 Tagen) @ BMWMartin
Hast Du bei jedem Umbau geprüft ob die Betätigungsstange vom BKV auch zum (anderen) HBZ passt? Da darf ja zwischen der Betätigungsstange und dem Kolben im HBZ kein Spiel sein.
Gruß
Martin
*Klugscheißmodus:
Da muß ein minimales Lüftspiel sein.
Wenn es andersherum wäre und Du hättest schon dezente Vorspannung auf dem HBZ, ist die Nachlaufbohrung vom Ausgleichsbehälter verstopft.
Hatte ich erst diese Woche den Fall...
An die Bremsen Experten
80er forever , Westerwald, Freitag, 01.11.2024, 09:35 (vor 21 Tagen) @ BMWMartin
Hallo Martin,
genau das war ja immer der Hintergrund meiner Fragen hier, welcher HBZ passt zu welchem BKV.
Aber bei allen drei Versionen die ich genommen habe passt das genau.
Gruß Stefan
An die Bremsen Experten
JohnnyS50 , Freitag, 01.11.2024, 08:24 (vor 21 Tagen) @ 80er forever
Moin,
wenn Druck da ist aber an den Belägen nichts ankommt muss der Fehler ja im Sattel oder auf dem Weg dahin liegen.
Beläge neu? Evtl. verglast.
Fahre den Smart BKV mit RS HBZ und V8 Bremse, funktioniert gut.
Beste Grüße
Johnny
An die Bremsen Experten
80er forever , Westerwald, Freitag, 01.11.2024, 09:43 (vor 21 Tagen) @ JohnnyS50
Hallo Jonny,
Du warst übrigens einer der nicht mehr geantwortet hatte, weil ich eben wie Martin schon schreibt, wissen wollte ob die Pedalstange denn auch Spielfrei in den HBZ passt.
Das hab ich ja jetzt selber herausgefunden, Druck ist ja da, bremst ja auch, aber eben schlecht
Es ist ja alles neu bzw. max 4 Jahre alt und hat ja von Anfang an nicht richtig funktioniert und ist ja auch nicht schlechter mit der Zeit geworden, deswegen schließe ich zugesetzte Schläuche u.s.w. aus. Sind im übrigen Fischer Flex mit ABE.
Gruß Stefan
An die Bremsen Experten
nordschleifentouring , Nordhessen, Freitag, 01.11.2024, 13:15 (vor 21 Tagen) @ 80er forever
bearbeitet von nordschleifentouring, Freitag, 01.11.2024, 13:20
hat´s denn hinten mal funktioniert mit dem Blockieren vor dem Umbau vorn?
Wenn ja liegt´s zwangsläufig am HBZ / BKV / Pedal
Eventuell sind aber auch die Beläge Schrott
Hört sich für mich so an als ob da was auf Block geht bevor der maximale Bremsdruck aufgebaut ist. Weg am HBZ zu Ende? Pedal andersweitig auf Block?
Mach mal ein Manometer in die Leitung oder einen Kraftmesser in den Sattel.
edit: geht das Pedal beim Entlüften duch Pumpen weiter nach unten? dann kann ja nichts auf Block gehen...
An die Bremsen Experten
80er forever , Westerwald, Freitag, 01.11.2024, 14:24 (vor 21 Tagen) @ nordschleifentouring
Hallo,
ja, beim entlüften geht das Pedal bis auf den Boden, da blockiert nichts.
Was mir ja völlig unverständlich ist, ist eben die Tatsache, das mit dem größeren HBZ die Bremse hinten ja völlig Überbremsen müßte.
Er zieht auch nicht in eine Richtung beim Bremsen. Aber wie gesagt, selbst beim Rollen mit 30 km/h und voll reintreten blockiert da nix.
Ich kann mir eigentlich nur noch vorstellen, das die Beläge totaler Müll sind, werde mal versuchen EBC zu bekommen.
Leider sind die Möglichkeiten mit anderen Sätteln beim e9 ein echtes Problem, es war schon ein enormer Aufwand die M6 Sättel passend zu adaptieren.
Gibt wohl in den USA jemand, der einen kompletten Satz Willwood Bremsen anbietet, mit Sätteln, Adaptern, Scheiben und Belägen und das soll mit dem e23 HBZ funktionieren.
Die Anlage wollte der TÜV Mann aber überhaupt nicht, da Willwood Bremsen wohl keine Staubmanschetten in den Sätteln haben und deswegen nicht TÜV konform sind.
Gruß Stefan
An die Bremsen Experten
dirk_335i , Seeheim-Jugenheim, Freitag, 01.11.2024, 17:52 (vor 21 Tagen) @ 80er forever
Wilwood Bremssättel gibt es auch mit Staubmanschetten, da musst du nur den richtigen suchen.
Hab die auch als 4 Kolben drauf.
Ich würde auch erstmal die Drücke messen.
An die Bremsen Experten
JohnnyS50 , Freitag, 01.11.2024, 15:56 (vor 21 Tagen) @ 80er forever
Hallo Stefan,
bitte entschuldige das ich mich dazu nicht mehr gemeldet habe.
Bekomme keine Benachrichtigung wenn etwas zu dem Thema geschrieben wird und ist mir dann wohl durchgerutscht da ich nicht jeden Tag schaue.
Bei mir hat auch alles so gepasst.
Wenn selbst mit dem 25,4er HBZ kein Druck kommt stimmt ja auf dem Weg zum Sattel etwas nicht.
An die Bremsen Experten
80er forever , Westerwald, Freitag, 01.11.2024, 17:30 (vor 21 Tagen) @ JohnnyS50
Hallo Jonny,
ich hatte mich gewundert, das Du bei dem Smart BKV nicht auch den HBZ benutzt, der ja auch 23,81 mm hat, Du hast den Focus genommen weil er 4 Anschlüsse hat.
Ja, da stimmt was auf dem Weg zum Sattel nicht, aber was ? und warum an allen 4 Rädern ?
Wie gesagt ist alles neu und es bewegt sich ja auch alles, Kolben fahren aus und wieder ein, Leitungen sind neu, Pedal hat nach 5 mm Weg guten Druck.
Was für Beläge sind denn zu empfehlen, hab jetzt gehört, das die EBC auch nichts mehr taugen,
die gäbe es aber wenigstens für den M6 Sattel vorne. Für die originale e9 hinten gibt es nix außer original BMW.
Gruß Stefan
An die Bremsen Experten
JohnnyS50 , Freitag, 01.11.2024, 18:01 (vor 21 Tagen) @ 80er forever
Hab den vom RS genommen weil der schön kurz baut und beim S50 nicht gegen den Luftsammler stößt.
Wenn Druck ankommt, Leitungen Durchgang haben und das Pedal nicht auf Block geht dann bleiben ja eigentlich nur die Beläge oder halt die Scheiben, was ich nicht glaube.
Wenn => Dann
-GRIMMJAR-, Freitag, 01.11.2024, 18:44 (vor 21 Tagen) @ 80er forever
Wenn du Komponenten hast, die eigentlich sehr gut funktionieren sollen, es aber nicht tun...
Dann kann da irgendwas nicht stimmen...
Ist natürlich schade, dass du nun so viel hin und her bauen musstest.
Neuteile sind manchmal genau so schnell hin wie 20 Jahre alte Teile.
Wärst ja nicht der Erste oder der Letzte, der nen HBZ beim entlüften schrottet.
Also alle Komponenten prüfen.
BKV arbeitet? Ausreichend Unterdruck, Rückschlagventil ok und kann am anderen Ende luft rein?
HBZ ist dicht?
Pedal ist irgendwann "hart" und bewegt sich kein mm mehr auch wenn du läger drauf stehen bleibst?
Dann ist da oben alles ok und es geht unten rum weiter.
Bremsleitung wurden schon angesprochen.
Ich habs noch nicht erlebt, dass alle Leitungen dicht sind.
Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen!
Bremsbeläge. Keine ahnung, ob es so schlechte Beläge gibt.
Bremssattel. Kann man sich mal angucken, ob da kein zu großes Spiel in der Führung ist
und ob die Beläge im Träger gleiten können.
HBZ Kolbendurchmesser + BKV. Je größer der Kolben umso weniger Pedalweg und Druck.
Aber das musst du sagen ob der Pedalweg ok ist.
Und was sind die Erfahrungen mit den von dir genannten BKV´s mit verschiedenen Kolben?
Ich stehe ja son bissel auf solche Fehler, WENN es 20° warm ist und die Sonne scheint!
Viel Erfolg und keep schraubing!
Gruß Thomas
--
"...zähle bis zwölf"
Nachtrag und mein Tipp
-GRIMMJAR-, Freitag, 01.11.2024, 18:54 (vor 21 Tagen) @ -GRIMMJAR-
Wichtig ist, dass man sich dann die Arbeit macht und alles noch mal überprüft.
Sont sind es wirklich die Leitungen!
Aber wenn das alles ok ist und so tadellos funktionieren müsste, solltest du vielleicht mal Unterdruck checken.
Wenns da oben nicht zieht, kanns da unten nicht drücken.
Gruß Thomas
--
"...zähle bis zwölf"
Wenn => Dann
80er forever , Westerwald, Freitag, 01.11.2024, 19:40 (vor 21 Tagen) @ -GRIMMJAR-
Hallo Thomas,
Es ist ja mit allen bis jetzt verbauten Komponenten fast das selbe Ergebniss, die ursprüngliche Variante bremst ja, aber eben schlecht, jetzt mit dem Bulli HBZ ist es ja besser, aber immer noch nicht Akzeptabel.
Ich habe ja schon fast die gelochten Zimmermann Scheiben in Verdacht, was mir nicht einleuchtet ist aber hinten, die originalen Sättel müssten eigentlich Platzen bei dem Druck den die jetzt kriegen.
Gruss Stefan
Wenn => Dann
80er forever , Westerwald, Freitag, 01.11.2024, 19:46 (vor 21 Tagen) @ 80er forever
Hab gerade nochmal wegen der Willwood bei Ireland Engeneering geschaut, die empfehlen den 22,2 mm HBZ vom e23 beim Einbau der Anlage.
Den hatte ich ja ursprünglich verbaut, war aber schlechter als mit dem Bulli HBZ.
Gruss Stefan
Wenn => Dann
80er forever , Westerwald, Freitag, 01.11.2024, 20:37 (vor 21 Tagen) @ 80er forever
Was mir noch eingefallen ist,
Die Grösse des HBZ spielt eigentlich keine Rolle, wenn der Kolben grösser ist, reduziert sich lediglich der Pedalweg um den gleichen Druck zu erzeugen. Andersrum lässt sich der Druck besser dosieren.
Und selbst wenn alle BKV defekt wären, müsste die Wirkung besser sein, ein Waagenbalken
funktioniert ja auch ohne BKV, man muss halt nur fester treten.
Gruss Stefan
Wenn => Dann
-GRIMMJAR-, Freitag, 01.11.2024, 20:55 (vor 21 Tagen) @ 80er forever
Bei größerem Kolben musst du fester treten für gleiche Bremsleistung.
Der große Koben ist der kürzere Hebel.
--
"...zähle bis zwölf"
Wenn => Dann
-GRIMMJAR-, Freitag, 01.11.2024, 20:52 (vor 21 Tagen) @ 80er forever
Das klingt unplausibel.
Sollte ja besser werden durch den kleineren Kolben. Dafür mehr Pedalweg.
Sind die Kolbendurchmesser auf dem HBZ aufgedruckt?
Jetzt mal Unterdruck messen.
Einmal nur Ansaugbrücke und dann mal zwischen BKV und Rückschlagventil.
Der Motor wird doch sicherlich -0,8bar schaffen?
--
"...zähle bis zwölf"
Wenn => Dann
80er forever , Westerwald, Freitag, 01.11.2024, 21:06 (vor 21 Tagen) @ -GRIMMJAR-
Der Bulli HBZ hat 25,4 mm vorne und hinten.
Den Unterdruck werde ich morgen mal messen, dann sehen wir weiter..
Gruss Stefan
Wenn => Dann
80er forever , Westerwald, Samstag, 02.11.2024, 13:20 (vor 20 Tagen) @ -GRIMMJAR-
Hallo Thomas,
ich glaube da hattest Du eine gute Idee, hab jetzt mit 4 verschiedenen Uhren gemessen,
nach dem starten ist der Unterdruck auf 0,5 bar, beim Gas geben fällt der Druck auf 0,4 beim Gas wegnehmen auf max. 0,6 bar, regelt sich dann aber wieder auf 0,5 bar. Dann hab ich das originale BMW Rückschlagventil, das von 2 Zylindern versorgt wird ausgebaut und von einem Zylinder direkt verbunden. Keine Änderung.
Hatte eigentlich gedacht, das auf der Einzeldrossel beim M5 mehr Unterdruck entsteht ?
Da hilft ja wohl erstmal nur ein Umbau auf eine 12v Pumpe.
Gruß Stefan
Wenn => Dann
-GRIMMJAR-, Samstag, 02.11.2024, 15:22 (vor 20 Tagen) @ 80er forever
Da würde ich trotzdem erst mal gucken ob alles dicht ist und die Drosselklappen eingestellt sind.
Hätte aber auch gedacht, das alle Zylinder am Unterdruck beteiligt sind...
Beim M5 gehts doch auch ohne Pumpe???
Gruß Thomas
--
"...zähle bis zwölf"
Wenn => Dann
80er forever , Westerwald, Samstag, 02.11.2024, 16:12 (vor 20 Tagen) @ -GRIMMJAR-
Hallo Thomas,
Ja, der M5 hat aber auch einen größeren Tandem Verstärker verbaut und das ist natürlich gegenüber dem kleinen Polo BKV ein gewaltiger Unterschied
der Polo BKV arbeitet ja auch mit weniger bar, reduziert halt auch wieder die Bremsleistung und so kommt eins zum anderen. Da wäre der BKV vom Smart wiederum der bessere, Durchmesser der gleiche, aber halt Tandem.
Gru0 Stefan
Wenn => Dann
esgey, Sonntag, 03.11.2024, 21:59 (vor 19 Tagen) @ 80er forever
Ohne Rückschlagventil gibt's weniger Unterdruck.
An die Bremsen Experten
Oli* , Dienstag, 05.11.2024, 00:24 (vor 18 Tagen) @ 80er forever
ist zwar unwahrscheinlich, aber die Bremssättel waren vorher nie im Einsatz?
Ich hatte bei einem Bremsenumbau mal das Glück, mit neuen Bremssättel, nach dem das ganze beim entlüften nicht wirklich funktioniert hat, beim zerlegen herauszufinden, dass bei einem BS Späne im Zulauf waren und diesen fast dicht gemacht haben.
Nachdem es ein relativ geringer Zeitaufwand ist, den Sattel zu zerlegen, würde ich das an deiner Stelle mal in Betracht ziehen.
So wie die Bremsschläuche mal zu demontieren und genauer anzusehen.
Auch der HBZ ist zerlegbar.