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Stecker Lambdasonde

325iC Diamant @, Sonntag, 27.10.2024, 10:50 (vor 5 Tagen)

Hallo zusammen,

an meinem 325iC BJ 87 sieht der Stecker der Lambdasonde wie folgt aus:

[image]


Wenn ich über die Fahrzeugdaten nach der passenden Sonde suche, erhalte ich die Sonde Bosch 0 258 005 324 (die wurde mir hier auch im Forum empfohlen). Allerdings hat die einen anderen Stecker:

[image]

Gibt es die Sonde mit dieser Teile-Nr. in verschiedenen Ausführungen? Ich meine, dass die Sonde seit dem Erwerb innerhalb meiner Familie 1990 nie gewechselt wurde, bin mir aber nicht 100% sicher.

Ist der Stecker meiner aktuell verbauten Sonde üblich in E30 Modellen oder ist das etwas nachträglich geändertes?

Danke für Tipps und einen schönen Sonn tag allen :-)

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Stecker Lambdasonde

esgey, Sonntag, 27.10.2024, 11:02 (vor 5 Tagen) @ 325iC Diamant
bearbeitet von esgey, Sonntag, 27.10.2024, 12:04

Der SureSeal Stecker Deiner frühen Sonde ist korrekt.
Guck mal nach Sonden für den M10, die haben noch den korrekten Stecker, nur das Kabel ist länger.
So eine hatte ich damals an meinem Eta.

Ich muß mal schauen, ob ich beide Sorten Pins dafür da habe, dann könnte ich die neue Sonde nach Muster der alten notfalls umbauen.
Dafür wird nat. der originale Stecker benötigt! ;-)

Edit:
Gerade mal nachgeschaut, wenn ich 50x männlich (Pins) und 50x weiblich (Buchsen) bestelle, bin ich 120€ + Versand los.
Die Preise staffeln sich nach Stückzahlen, sprich 5 + 5 Stück sind beim Stückpreis unendlich teuerer.
Kann ich schon machen, aber nur wenn das auch eine Handvoll Leute benötigen.

Stecker Lambdasonde

325iC Diamant @, Sonntag, 27.10.2024, 21:40 (vor 4 Tagen) @ esgey

Schon mal Danke für die Antwort. Was meinst Du mit "Der SureSeal Stecker Deiner frühen Sonde ist korrekt."? Dass das damals so verbaut wurde? Bzw gab es die Bosch 0 258 005 324 früher auch mit diesem Stecker? Werden die Sonden auf dem Ersatzteilmarkt mittlerweile nicht mehr mit diesem Stecker angeboten?

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Stecker Lambdasonde

esgey, Sonntag, 27.10.2024, 21:44 (vor 4 Tagen) @ 325iC Diamant

Du brauchst eine Bosch LSH6 Sonde, die sonstigen Nummern sind alle Makulator.
Das wird ständig ersetzt und die Behauptungen des Teiledienstmitarbeiters sind leider nicht immer korrekt.

Die Sonde mit dem richtigen Stecker zu bekommen dürfte schwer werden.
Insbeondere mit dem 4poligen Gummistecker.

Stecker Lambdasonde

325iC Diamant @, Sonntag, 27.10.2024, 22:50 (vor 4 Tagen) @ esgey

Hat der Stecker eine konkrete Bezeichnung? Dann würde ich versuchen, einen solche zu finden bzw. eine alte Sonde mit einem solchen. Die alte Sonde geht grds. noch, aber die Werkstatt meinte, ich sollte mal eine neue Sonde einsetzen, da der Wagen bei der AU die Werte nicht packt. Daher möchte ich die Sonde ungern "opfern".

Hat das Kabel der Sonde vier Adern, richtig? Könnte man es - mal ganz simpel gefragt - einfach durchtrennen und dann die vier Adern einzeln jeweils mit den vier Adern eines Steckers mit Kabelrest dran verbinden?

Sorry, ich bin da leider totaler Laie...

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esgey, Sonntag, 27.10.2024, 23:46 (vor 4 Tagen) @ 325iC Diamant

Hat das Kabel der Sonde vier Adern, richtig? Könnte man es - mal ganz simpel gefragt - einfach durchtrennen und dann die vier Adern einzeln jeweils mit den vier Adern eines Steckers mit Kabelrest dran verbinden?

Das geht, die meisten machen den Fehler das zu löten und dann Schrumpfschlauch ohne Innenkleber zu nehmen.
Dann gibt's schöne Fehler.

Schrumpfverbinder mit Innenkleber helfen hier weiter.

Wenn Deine Wagen die AU-Werte nicht schafft, dann liegt's aber nicht an einer trägen Lambda.
Die kommt dann erst bei den Störlufttests zum Tragen.

Stecker Lambdasonde

325iC Diamant @, Mittwoch, 30.10.2024, 10:27 (vor 1 Tag, 18 Stunden, 14 Min.) @ esgey

Warum bedarf es des Innenklebers? Damit die Kabel keinen Luftkontakt haben? Oder wo liegt das Problem (ich lerne gerne dazu)?

In dem Zuge fällt mir ein: könnte es sein, dass das Kabel der aktuellen Sonde irgendwo einen Defekt / Falschkontakt hat und deshalb falsch regelt?

Hhhmmm... die Werkstatt meinte, dass eine neue Lambdasonde Abhilfe bei den zu hohen Werten schaffen könnte. Ich hatte seinerzeit den Kat auf der Autobahn auch richtig warm gefahren, aber die Werte hat er trotzdem knapp nicht gepackt. Zündkerzen sind auch rel. neu.

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esgey, Mittwoch, 30.10.2024, 19:39 (vor 1 Tag, 9 Stunden, 1 Min.) @ 325iC Diamant

Warum bedarf es des Innenklebers? Damit die Kabel keinen Luftkontakt haben? Oder wo liegt das Problem (ich lerne gerne dazu)?

Feuchtigkeit (auch Luftfeuchtigkeit!) kann rein bzw. wird durch die Kappilarwirkung regelrecht angezogen.


In dem Zuge fällt mir ein: könnte es sein, dass das Kabel der aktuellen Sonde irgendwo einen Defekt / Falschkontakt hat und deshalb falsch regelt?

Nein, dann spinnt der Motor komplett.
Die Sonde pendelt zwischen 2V und 4V.


Hhhmmm... die Werkstatt meinte, dass eine neue Lambdasonde Abhilfe bei den zu hohen Werten schaffen könnte. Ich hatte seinerzeit den Kat auf der Autobahn auch richtig warm gefahren, aber die Werte hat er trotzdem knapp nicht gepackt. Zündkerzen sind auch rel. neu.

Tja, welche Werte und bei welchem Test sind sie zu hoch?

Du hast einen CO-Wert, der sollte unter 0,300 liegen und einen Lambdawert, der zwischen 0,970 und 1,030 liegen muß.
Beim Störlufttest darf der Lambdawert erstmal nach oben ausreißen, da hat die Sonde dann 60 Sek. (zumindest auf unserem recht alten Tester) Zeit das auszuregeln.
Lambda wird aufgrund der Falschluft dann abweichen, aber CO muß er wieder hinregeln.

Die Sonde neu zu machen, ist allerdings nie ein Fehler.
Das ist auch genau das erste, was man erneuert, wenn man an solch einem Problem rum laboriert.
Also, mach sie neu!
Und dann wieder an den Tester hängen!

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Stecker Lambdasonde

BMWMartin @, Russland, Mittwoch, 30.10.2024, 21:21 (vor 1 Tag, 7 Stunden, 20 Min.) @ esgey

Weil Du einmal so gut im Thema stehst...

Können die M52 Sondenkabel auch problemlos verlängert werden?
Ich habe durch den Verbau eines Fächers ein kleines Längenproblem. Die Sondenstecker liegen einfach nicht mehr so schön auf dem Motor. :-/

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

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esgey, Mittwoch, 30.10.2024, 21:29 (vor 1 Tag, 7 Stunden, 12 Min.) @ BMWMartin

Klar, Kabellänge ist gar kein Problem.

Bei den Tefzel-Kabeln haftet der Heißkleber der Schrumpfverbinder allerdings nicht ganz so gut, weil die Isolierung silikonhaltig ist.
Aber es geht schon...

Sind die Kabel beider Sonden identisch lang?

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BMWMartin @, Russland, Mittwoch, 30.10.2024, 22:23 (vor 1 Tag, 6 Stunden, 18 Min.) @ esgey

Klar, Kabellänge ist gar kein Problem.

Bei den Tefzel-Kabeln haftet der Heißkleber der Schrumpfverbinder allerdings nicht ganz so gut, weil die Isolierung silikonhaltig ist.
Aber es geht schon...

Sind die Kabel beider Sonden identisch lang?

Ja, die Kabel und Iso sind sehr geschmeidig.
Die Sondenkabel sind gleich lang. Durch den unterschiedlichen Einbauort (Krümmer vorn oder hinten) realisiert BMW die unterschiedliche Anordnung oben auf dem Motor.
Durch die Krümmerform des Fächers mit sehr spätem Sammler haben die Sonden nicht nur eine eigenartige Einbaurichtung (stehen nach oben) sondern es fehlt dadurch auch Kabellänge oben auf dem Motor bei den Steckanschlüssen.. Man kann beide Stecker ohne Zug zusammenstecken, aber es sieht eben aus wie Sau.
Meinste also ich kann diese hyperteuren Sonden(kabel) zerschneiden, zusammencrimpen und mit Schrumpfschlauch isolieren...

Dann probiere ich das nach erfolgreichem Testlauf.

Gruß

Martin

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esgey, Mittwoch, 30.10.2024, 22:56 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 45 Min.) @ BMWMartin

Meinste also ich kann diese hyperteuren Sonden(kabel) zerschneiden, zusammencrimpen und mit Schrumpfschlauch isolieren...

Dann probiere ich das nach erfolgreichem Testlauf.

Gruß

Martin

Nimm halt Schrumpfverbinder wie die von DuraSeal!

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