Getriebetunnel vergrößern für V8 Umbau 318 Cabrio
Donkra, Freitag, 25.10.2024, 16:08 (vor 7 Tagen)
Hallo zusammen
Mein Name ist Thomas und ich habe mir ein Projekt zugelegt. Ich möchte mein neu erworbenes E30 Cabrio 318i ganz gerne umbauen auf V8. Kann mir jemand sagen wie bzw wo ich den Getriebetunnel vergrößern muss oder gibt es eine Anleitung für so einen V8 Umbau. Ich bin für jede Hilfe dankbar und wünsche allen ein schönes Wochenende
Peter_E30, Freitag, 25.10.2024, 16:44 (vor 7 Tagen) @ Donkra
bearbeitet von Peter_E30, Freitag, 25.10.2024, 16:50
Schau mal hier:
Zitat:
"Die kompakten 5-Gang Getriebe passen ohne jegliche Blechbearbeitung in den Getriebetunnel. Als Getriebehalter wird ein normaler E30 Getriebehalter samt Gummilagern verwendet."
"Geht es beim 6- Gang Getriebe schon eng im E30 Getriebetunnel zur Sache, muss man beim Automatikgetriebe feststellen, daß es ohne Blechbearbeitung nicht in den E30 reinpasst. Der Tunnel muss in der gesamten Breite aufgeweitet werden."
Grüße,
Peter
esgey, Freitag, 25.10.2024, 20:04 (vor 7 Tagen) @ Peter_E30
Peter_E30, Samstag, 26.10.2024, 08:55 (vor 6 Tagen) @ esgey
Den Eindruck hab ich auch...
Donkra, Samstag, 26.10.2024, 16:29 (vor 6 Tagen) @ Peter_E30
Vielen Dank für die Ernsthaftigkeit !
esgey, Samstag, 26.10.2024, 17:02 (vor 6 Tagen) @ Donkra
...oder gibt es eine Anleitung für so einen V8 Umbau.
Ich glaube man darf mit Fug und Recht konstatieren, dass Du angefangen hast.
Mikes 318iS Cabrio, Samstag, 26.10.2024, 20:51 (vor 5 Tagen) @ esgey
Ich muss hier mal einwerfen, ich hätte nicht gedacht dass nur von der Eingabe "Anleitung V8 Umbau" und mit keinem Wort E30 oder noch nicht mal BMW erwähnt wird, ganz oben die Anleitung vom Tino kommt und danach auch fast nur BMW Zeug. Ich hätte gedacht da sind mehr andere Marken vertreten und nicht fast nur alte BMW ;)
--
esgey, Sonntag, 27.10.2024, 00:22 (vor 5 Tagen) @ Mikes 318iS Cabrio
Und GENAU das habe ich auch gedacht, wollte aber auf Nr. sicher gehen...and that was the outcome!
Und ich kenne durchaus Sachen mit M113, 1UFZE, LS_the_world, etc...
@Peter-E30
jojo10 , Montag, 28.10.2024, 10:41 (vor 4 Tagen) @ esgey
"""Geht es beim 6- Gang Getriebe schon eng im E30 Getriebetunnel zur Sache, muss man beim Automatikgetriebe feststellen, daß es ohne Blechbearbeitung nicht in den E30 reinpasst. Der Tunnel muss in der gesamten Breite aufgeweitet werden."
Grüße,
Peter""""
Ich habe eine Frage an dich.. wie viele V8 mit Automatikgetriebe hast du schon Umgebaut??
Das du schreibst das der Getriebetunnel aufgeweitet werden muß???
Ich habe schon ein paar umgebaut und mußte bis dato keinen Tummel aufweiten.. ob es das 5HP22 oder ein 5HP30 war.. Schau einmal den Beitrag ----Erfahrungen mit 5HP18---
Gruß Jürgen
@Peter-E30
Peter_E30, Montag, 28.10.2024, 10:59 (vor 4 Tagen) @ jojo10
Hallo Jürgen...
Ich habe schon ein paar umgebaut und mußte bis dato keinen Tummel aufweiten.. ob es das 5HP22 oder ein 5HP30 war.. Schau einmal den Beitrag ----Erfahrungen mit 5HP18---
Ich habe ja darauf hingewiesen, dass es sich in meiner Antwort um Zitate handelt.
Schau mal hier im letzten Absatz:
Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast, dann frag doch mal den Tino, ob er die Umbauanleitung vielleicht einmal aktualisieren kann...
Grüße,
Peter
@Peter-E30
jojo10 , Montag, 28.10.2024, 19:31 (vor 4 Tagen) @ Peter_E30
Hallo Peter,
Ich habe schon mit Tino dadrüber gesprochen und er hat auch mein Projekt durchgelesen.
Selbst Tino hat zu schnell gehandelt in dem er den Getriebetunnel aufgeschnitten hat um den Motor mit dem Getriebe zu positionieren. Aber ich finde das man solche Aussagen oder hinweise nicht so kommunizieren sollte und wenn du die Storys auch verfolgt hast, hättest du gelesen das es auch ohne großen Blecharbeiten geht.... Und nicht ich habe gelesen von hören und sagen.... aber das ist m.M. Hier sollten Erfahrungen weitergegeben werden.. aber auch m.M.
Schönen Abend noch und nichts für ungut....
Gruß
Jürgen
@Peter-E30
Peter_E30, Dienstag, 29.10.2024, 12:33 (vor 3 Tagen) @ jojo10
Hallo Jürgen...
Hallo Peter,
Ich habe schon mit Tino dadrüber gesprochen und er hat auch mein Projekt durchgelesen.
Selbst Tino hat zu schnell gehandelt in dem er den Getriebetunnel aufgeschnitten hat um den Motor mit dem Getriebe zu positionieren. Aber ich finde das man solche Aussagen oder hinweise nicht so kommunizieren sollte und wenn du die Storys auch verfolgt hast, hättest du gelesen das es auch ohne großen Blecharbeiten geht.... Und nicht ich habe gelesen von hören und sagen.... aber das ist m.M. Hier sollten Erfahrungen weitergegeben werden.. aber auch m.M.Schönen Abend noch und nichts für ungut....
Meine unkomplizierte Hilfe für den Threadersteller sollte sich kurzerhand eingentlich nur auf die Bereitstellung des Links der Umbauanleitung beziehen. Ich wollte da nicht gleich selbst ein Projekt starten, um eigene Erfahrungen einfließen zu lassen...
Davon abgesehen, sind die Ferien hier in meinem Bundesland, bereits beendet !
Dass es da konträre Ansichten zwischen Dir und dem Tino gibt, war mir bis dato verborgen geblieben.
Also entschuldige bitte meine Nachlässigkeit !
Wir machen mal Folgendes:
@Donkra
Schau mal hier... (vorausgesetzt, Du möchtest wirklich auf Automatik umbauen)
Aufgrund der voneinander abweichenden Meinungen in der Beschreibung der Umbauanleitung vom Tino und der Fotostory vom Jürgen, bitte ich Dich, vorm Ansetzen der Flex nocheinmal genau zu lesen und zu prüfen !
Grüße,
Peter
@Peter-E30
jojo10 , Dienstag, 29.10.2024, 15:22 (vor 3 Tagen) @ Peter_E30
Hallo Peter,
Nichts für ungut.. habe es schon geschrieben. Bin auch nicht böse deswegen . Ich denke das das wie unten geschrieben vielleicht ein Geck war oder der Themenschreiben e´ keine Ahnung hat.
Deswegen m.M. etwas weniger schreiben ist meistens mehr...bist etwas konkreter nachgefragt wird.
Schönen Abend allen noch....wer Infos braucht kann sich gerne Melden per PN.
Gruß
Jürgen
Peter_E30, Montag, 28.10.2024, 10:52 (vor 4 Tagen) @ esgey
...oder gibt es eine Anleitung für so einen V8 Umbau.
Ich glaube man darf mit Fug und Recht konstatieren, dass Du angefangen hast.
@Donkra
Was der esgey sicherlich damit andeuten wollte, ist, dass es bei einem solchen Umbauprojekt definitiv größere Hürden zu nehmen gilt, als nur die Google-Suche nach einer Umbauanleitung zu bemühen.
Und wenn´s daran schon scheitert, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die "Ferien" ganz schnell zu Ende sind...
Grüße,
Peter
esgey, Montag, 28.10.2024, 19:39 (vor 3 Tagen) @ Peter_E30
Was der esgey sicherlich damit andeuten wollte, ist, dass es bei einem solchen Umbauprojekt definitiv größere Hürden zu nehmen gilt, als nur die Google-Suche nach einer Umbauanleitung zu bemühen.
Und wenn´s daran schon scheitert, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die "Ferien" ganz schnell zu Ende sind...Grüße,
Peter
Das Phänomen am ersten Ferientag mit solch einer Frage in's Forum zu platzen ist ja keine neues.
Das war vor 15 Jahren schon immer so...und sicher auch davor.
Manchmal frage ich mich, ob das nicht der Kombinator ist, der sich nur einen Spaß mit uns erlauben will.
ChrisAS , Köln, Montag, 28.10.2024, 20:00 (vor 3 Tagen) @ esgey
Und wenn´s daran schon scheitert, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die "Ferien" ganz schnell zu Ende sind...Grüße,
Peter
Das Phänomen am ersten Ferientag mit solch einer Frage in's Forum zu platzen ist ja keine neues.
Das war vor 15 Jahren schon immer so...und sicher auch davor.Manchmal frage ich mich, ob das nicht der Kombinator ist, der sich nur einen Spaß mit uns erlauben will.
Stichwort für die ganz alten Hasen hier: Stefan the brain ...
HAPPI, Dienstag, 29.10.2024, 18:11 (vor 3 Tagen) @ esgey
Donkra, Dienstag, 29.10.2024, 20:37 (vor 2 Tagen) @ HAPPI
Guten Abend zusammen
Das mit dem Ferien Anfang war mir nicht bewusst und ich bin auch garantiert kein Schwätzer. Ich habe nur deswegen nachgefragt weil ich nun 2 Fahrzeuge bei mir stehen habe die ich zusammen führen muss. Es ist schon wichtig zu wissen für einen Nicht Auto-
schrauber ob ich den Tunnel für einen Schalter mit einem M60B40 weiten muss oder nicht da ich die Karosserie arbeiten komplett machen lasse. Habe mich hier angemeldet um antworten zu bekommen . Entschuldigt wenn ich das Wort Forum falsch verstehe .
esgey, Dienstag, 29.10.2024, 21:17 (vor 2 Tagen) @ Donkra
Entschuldigt wenn ich das Wort Forum falsch verstehe .
Nennt man shaming tactics.
Selbstverständlich setzen wir hier voraus, dass Du Dich erst ein mal grundsätzlich mit der Thematik befasst, bevor Du Hilfe erwarten kannst.
Ganz normal, wie im echten Leben auch.
Peter_E30, Mittwoch, 30.10.2024, 10:33 (vor 1 Tag, 21 Stunden, 59 Min.) @ esgey
Entschuldigt wenn ich das Wort Forum falsch verstehe .
Nennt man shaming tactics.
...gewürzt mit einem Hauch von leicht zynischem Sarkasmus...
Egal...
@Donkra
Da Du Dich noch nicht weiter weiter dazu geäußert hast, ob Dir hier inzwischen auch geholfen wurde, werde ich nicht müde, Dich ein weiteres Mal auf diese SEHR AUSFÜHRLICHE UMBAUANLEITUNG !!! hinzuweisen !
Wie schon erwähnt, zeichnet sie sich dadurch aus, dass sie sehr ausführlich ist !
Grüße,
Peter
esgey, Mittwoch, 30.10.2024, 20:01 (vor 1 Tag, 12 Stunden, 30 Min.) @ Peter_E30
Wie schon erwähnt, zeichnet sie sich dadurch aus, dass sie sehr ausführlich ist !
Na Du ironierst aber auch schon wieder, bis Du zum Sarkasmus kommst!
Peter_E30, Mittwoch, 30.10.2024, 21:05 (vor 1 Tag, 11 Stunden, 27 Min.) @ esgey
Na Du ironierst aber auch schon wieder, bis Du zum Sarkasmus kommst!
Hab mich eben inspiriert gefühlt…
esgey, Mittwoch, 30.10.2024, 21:31 (vor 1 Tag, 11 Stunden, 1 Min.) @ Peter_E30
Puh, dann kann ich ja beruhigt davon ausgehen, dass ich keinen schlechten Einfluß ausgeübt habe, wenn ich Dich "inspiriert" habe.