M40B16 läuft zu fett..?
Hallo zusammen,
Ich bin im Besitz eines 316i von 89, wunderschönes Auto und nur 110tkm gelaufen.
Seit dem Kauf des Wagens habe ich leider das Problem dass der Motor unglaublich schlecht anspringt und im Standgas (z.B. an der Ampel) extrem stottert und fast ausgeht.
Während der Fahrt beim Gasgeben und hochdrehen läuft er gut, wenn ich jedoch zwischen 3-4k Umdrehungen vom Gas gehe höre ich gelegentlich etwas was sich wie knalle im Auspuff anhört, als würde unverbrannter Sprit sich dort entzünden.
Wenn der Motor noch warm ist, nachdem er ca. 15 Minuten gestanden hat, springt er fast garnicht mehr an, erst nach 7-10 Sekunden Anlasser. Dann habe ich auch oft das Gefühl er läuft auf 3 Zylindern, da er extrem vibriert sodass das ganze Auto Wackelt
Abgase riechen extrem nach Sprit, also nehme ich an er läuft zu fett.
Habe letztens die Lambdasonde und die Schläuche vor der Ansaugbrücke getauscht, da diese schon spröde wurden, hat aber nichts gebracht.
Danach Zündkerzen getauscht, die komischerweise ein gutes Kerzenbild, fast keine Anzeichen auf ein zu-fett-laufen.
Alles was mir jetzt noch einfallen würde, wäre den Luftmengenmesser zu tauschen, das war jedoch das was ich am ehesten nicht tauschen wollte, da man dafür relativ tief in die Tasche greifen muss.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Danke schonmal fürs lesen :)
LG
M40B16 läuft zu fett..?
Eine Idee...
überprüfe die Widerstandswerte die der blaue Temperaturfühler ausgibt,
dieser teilt der Motronic die Kühlmitteltemperatur mit und ist somit
für das anfetten beim Kaltstart verantwortlich...
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M40B16 läuft zu fett..?
Da erst kürzlich selbst geprüft, habe ich diese Messwerte gefunden:
Bei -10°C: 8,2kOhm-8,8kOhm,
bei +20°C: 2,2kOhm-2,7kOhm,
bei +80°C: 300 Ohm - 360 Ohm.
Bei 10-14°C sinds dann so 3-3,5kOhm
Gruß
Martin
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Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

M40B16 läuft zu fett..?
Alles was mir jetzt noch einfallen würde, wäre den Luftmengenmesser zu tauschen, das war jedoch das was ich am ehesten nicht tauschen wollte, da man dafür relativ tief in die Tasche greifen muss.
Es gibt M40 Luftmengenmesser in Massen, die niemand will. Einerseits sind die Dinger extrem langlebig, andererseits ist der M40 (zu Unrecht) nicht besonders beliebt.
Ich würde da durchaus zu einem Gebrauchtteil tendieren.
Gruß
Martin
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M40B16 läuft zu fett..?
Am besten direkt im handschufach, am steuergerätestecker messen. Dann hat man gleich die Kabel mitgeprüft.
M40B16 läuft zu fett..?
...dann sage noch dazu Pin 45 ist der Kühlmitteltemperatursensor
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M40B16 läuft zu fett..?
Danke für diese Idee, probiere ich die Woche definitiv aus und gebe Rückmeldung!
An die Motronic hatte ich noch garnicht gedacht :)
LG
M40B16 läuft zu fett..?
Guter Punk, hatte auch schon die Idee mir einen gebrauchten anzuschaffen, nur war da die Sorge da dass dieser auch nicht in tollem Zustand sein könnte.
Werde ich aber eher machen als mir einen neuen für 300€ zu kaufen
LG

M40B16 läuft zu fett..?
Guter Punk
Ich stehe auf guten Punk.
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