FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

E30 Cabrio springt nicht an

Flo81, München, Freitag, 11.10.2024, 20:19 (vor 42 Tagen)

Hallo Community,

seit paar Tagen springt mein E30 nicht mehr an. Es ging los, dass er nur mit Ladeunterstützung angesprungen ist. Mittlerweile jedoch auch nicht wenn die Batterie am Ladegerät hängt. Batterie schließe ich aus da gemäß Überprüfung mit Multimeter alles im grünen Bereich und noch keine 3 Monate alt. Allerdings hat es aus meiner Sicht irgendetwas mit der Stromversorgung zu tun. Fensterheber, Licht, Warnblinker etc gehen. Die Zündung / Kombiinstrument zeigt jedoch keinerlei Reaktion mehr. Sicherungen scheinen soweit in Ordnung zu sein. Könnte es ein Kabelbruch / eine Zufuhr der Batterie sein? Jemand eine Idee? Danke für jegliche Rückmeldung! Gruß Flo

E30 Cabrio springt nicht an

cabriofan, Samstag, 12.10.2024, 12:47 (vor 42 Tagen) @ Flo81

Was heißt mit Multimeter geprüft? Nur weil du im Ruhezustand evtl. 12 V misst, werden die unter Last nicht mehr anliegen. Auch neue Batterien können defekt sein/Tiefenentladen.

Da deine Klemme 30 Verbraucher aber gehen, scheint das Bordnetz intakt. Ich vermute eher auf das Zündschloss, wenn sich die Zündstufen I und II schon nicht einschalten lassen. Das entnehme ich zumindest deiner Nachricht.

Avatar

E30 Cabrio springt nicht an

Flo81, München, Samstag, 12.10.2024, 13:35 (vor 42 Tagen) @ cabriofan

Vielen dank für deine Antwort. Mir ist klar, dass es per Ferndiagnose immer etwas müßig ist die Ursache zu bestimmen. Ich war nur verunsichert, da der Wagen zunächst nur noch mit Überbrückung angesprungen ist und dann ist er bei laufendem Motor ausgegangen ist als ich die Klemmen vom CTEK von der Batterie genommen habe und dann 2 Tage nur am Strom angesprungen ist. Ca. 2 Tage später ging er gar nicht mehr an - wie beschrieben - und Zündung keine Regung. Das Multimeter zeigt beim Batterietest 12,8 Volt für mein Verständnis passt das. Lichtmaschine kann ich nicht testen da der Wagen ja nicht anspringt aber das sollte ja zunächst keine Auswirkung auf die Zündung haben. Hatte erst überlegt ob ggf. irgendeine Sicherung oder Relais verursachend sein könnte. Vermute aber auch zunehmend als Fehlerquelle den Zündanlassschalter. Habe jetzt das Lenkrad unten und die Verkleidung offen. Weißt du oder jemand hier welches Kabel ich checken müsste bzgl. Stromfluss? Oder gibt es noch andere Vermutungen? Danke

Avatar

E30 Cabrio springt nicht an

Flo81, München, Samstag, 12.10.2024, 16:45 (vor 41 Tagen) @ Flo81

Ergänzung: ich habe das Zündschloss raus und versucht mit nem Schlitz Schraubendreher zu starten ohne erfolg - deshalb meine Vermutung bzgl. Zündanlass schalter. Kann man den testen bevor ich ihn ausbaue (ist auch recht hochpreisig das Ding).

Avatar

Ich würde erstmal eine andere sicher gute Batterie einbauen.

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Samstag, 12.10.2024, 20:53 (vor 41 Tagen) @ Flo81

Bevor ich das halbe Auto weiter zerlegen würde.
Wenns dann wirklich bewiesen die Batterie nicht ist würde ich weiter auf Suche am Masseband zwischen Motor und Karosse gehen. usw... hier und im Talk nach vergleichbaren Beiträgen suchen und erst ganz am Ende wild Teile Tauschen.

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

Avatar

Ich würde erstmal eine andere sicher gute Batterie einbauen.

Flo81, München, Samstag, 12.10.2024, 21:17 (vor 41 Tagen) @ Regensburger

Danke für deine Einschätzung. Batterie ist i.O. Mit zweiter Batterie getestet. “Wild” würde ich keine Teile tauschen. Kabel testen halte ich für sinnvoll - wie geht man denn da am besten vor? Danke

Ich würde erstmal eine andere sicher gute Batterie einbauen.

Kevin88, Montag, 14.10.2024, 10:50 (vor 40 Tagen) @ Flo81

Klemm dein Überbrückungskabel an den Motor (irgendeine metallische Stelle) und die andere Seite auf Karosse/Batterie Masse. Damit bist dir sicher dass du kein Masseproblem hast. Springt der Wagen so aus eigener Kraft an, ist dein Masseband zwischen Motor und Karosserie defekt, was nicht ungewöhnlich ist.

Nochmal zur Batterie: Nicht die Spannung im Ruhezustand ist entscheidend, sondern die Spannung beim Startversuch wenn du den Schlüssel drehst und der Anlasser drehen sollte. Viele Batterien zeigen ~12V in Ruhe aber sobald Last anliegt brechen sie zusammen auf unter 8V.

Grüße

Avatar

Ich würde erstmal eine andere sicher gute Batterie einbauen.

Flo81, München, Montag, 14.10.2024, 19:16 (vor 39 Tagen) @ Kevin88

Vielen Dank für den Tipp Kevin! Werde ich die Tage versuchen. Gruß

Ich würde erstmal eine andere sicher gute Batterie einbauen.

schumi @, Dienstag, 15.10.2024, 13:37 (vor 39 Tagen) @ Regensburger

Bevor ich das halbe Auto weiter zerlegen würde.
Wenns dann wirklich bewiesen die Batterie nicht ist würde ich weiter auf Suche am Masseband zwischen Motor und Karosse gehen. usw... hier und im Talk nach vergleichbaren Beiträgen suchen und erst ganz am Ende wild Teile Tauschen.

Überbrück das doch mal mit einem laufenden Auto, Plus und Masse. Dann hast du u.a. auch 14V auf dem System und eben auch genug Strom. Wenn er dann startet, ist der Zündanlassschalter i.O.

Miss am Steuergerät ob die Spannung anliegt (fette rote Kabel am Stecker). Wenn nicht, muss man entweder bei den relais schauen oder Zündanlassschalter.
Wenn die Steuergeräte Zündung haben, aber der Anlasser nicht dreht, drück mal die beiden fetten schwarz-gelben Kabel, das ist der Magnetschalter des Anlassers. Wenn sich dann was tut, ist es der Zünanlasschalter, wenn nicht, tippe ich auf Anlasserstromversorgung.

Gruß
schumi

Avatar

Ich würde erstmal eine andere sicher gute Batterie einbauen.

Flo81, München, Freitag, 25.10.2024, 09:33 (vor 29 Tagen) @ schumi

Hallo, vielen Dank für die hilfreichen Tipps und bitte entschuldige die späte Reaktion (war etwas außer Gefecht). Ist schon erstklassig wie hilfsbereit Ihr euch in diesem Forum zeigt! Ich habe schon einige der Themen zur Batterie (nachhaltig) überprüft. Andere Batterie, Überbrückung mit anderem Fahrzeug usw. Aber es kommt eben erst gar kein Strom an der Zündung an also ich drehe den Schlüssel auf Zündstufe 1 und keinerlei Signal/Regung im Bordcomputer. Dazu würde es nach meiner Kenntnis aus keine 13V benötigen. Irgendwie kommt dort nix an... Wir haben gestern zu zweit nochmal das ein oder andere überprüft während immer eine versucht hat die Zündung zu aktivieren. Nach längerer Suche bin ich der Ursache vermutlich ein kleines Stück näher gekommen. Es scheint mit dem Relais oder dem Kontakt des Relais K4 in Verbindung zu stehen. Sobald man hier etwas mit einem Hakenwerkzeug anhebelt, tut sich was und die Zündung erhält auf Stufe 1 Strom (Lampen leuchten springt aber nicht an). Ich versuche ein kleines Video hochzuladen (muss noch schauen welches Format passt). Beim Quertausch der Relais allerdings kein Unterschied weshalb ich jetzt nicht direkt an ein defektes Relais denke. Hast du/ihr vielleicht weitere Ideen wie ich weiter vorgehe? Danke!

da würde ich mir mal die Flachstecker im Sicherungskasten

hel, Freitag, 25.10.2024, 12:00 (vor 29 Tagen) @ Flo81

ansehen,

entweder rausgedrückt oder korrodiert bzw. Kabelbruch am Stecker

powered by my little forum