FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Komisches Fahrverhalten: Auflösung

RetroE30, Freitag, 11.10.2024, 13:00 (vor 640 Tagen) @ RetroE30

Servus E30-Freunde,

nach dem Kauf meines 318i Cabrios im Jahr 2020 habe ich zeitnah die Querlenker mit neuen Traggelenken von Lemförder versehen. Mir hat der TÜV vor zwei Wochen ein ausgeschlagenes Traggelenk bemängelt (es waren am Ende sogar zwei). Fand ich nach 4 Jahren und 40.000 km etwas früh.
So... Ein Bekannter, der mittlerweile nur noch Autos repariert, hat mich darauf hingewiesen, dass ich die Traggelenke falsch eingepresst habe. Die Lemförder haben am Gelenkboden zwei Kerben in einer Flucht, die laut ihm in Richtung des jeweiligen Achsschenkels zeigen müssen, weil je nach Auto/Traggelenkmarke (keine Ahnung was jetzt genau) der Kugelkopf im Gelenk in zwei Richtungen begrenzt ist. Hat er mir dann auch gezeigt und war erstaunt. Wusste ich damals nicht. Erklärt eventuell dann auch den schnellen Verschleiß. Er hat mir neue Traggelenke korrekt eingepresst und es rappelt und scheppert nichts mehr. Bodenunebenheiten, Schlaglöcher etc. werden super abgedämpft. Fährt sich jetzt um Welten, als hätte ich ein anderes Auto (und es macht wieder Spaß den E30 zu fahren). Da war mein Gefühl doch nicht "verschoben" :-D, sondern mein Wissen über den Einbau von Traggelenken mangelhaft.

Ich möchte mich nochmal für eure Tipps und Hilfe bedanken. Super Forum und Gemeinschaft hier :-)

Grüße

RetroE30

--
Immer wieder was Neues

gesamter Thread: