FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M50B25TU überhizt. Ewiges Leiden

Tobi_M50, Mittwoch, 11.09.2024, 18:49 (vor 17 Tagen) @ Joshi

Ich hatte nach meinem M50 Umbau (das ist jetzt schon gut 20 Jahre her) immer Probleme mit Überhitzen, auch Visco delete.

Du schreibst Spal Lüfter. Grundsätzlich sollte der Lüfter ohnehin nur im Stand oder bei langsamer Fahrt benötigt werden. Hast Du den Lüfter vor oder hinter dem Kühler verbaut?

Das wichtigste während der Fahrt (so ab ca. Tempo 40 würde ich schätzen) ist freie Anströmung. Und das wichtigste hierfür ist eine intakte Luftführung vor dem Kühler. Der Lüfter sollte am Besten hinter dem Kühler sitzen (behindert nicht die Anströmung) und nach Möglichkeit mit einer Zarge die Luft durch die gesamte Fläche des Kühlers ziehen.

Ich habe das Problem mit folgenden Maßnahmen in den Griff bekommen:
* 2 sehr flache aber leistungsstarke Spal Lüfter mit einer selbstgebauten Zarge hinter den Kühler (knapp vom Platz aber reicht bei mir)
* Luftführung im Bereich vom Grill/Niere bis zum Kühler abgedichtet mit ABS Platten sodass die gesamte durch den Grill einströmende Luft durch den Kühler muss und nicht seitlich oder darunter vorbei kann. Nimmt auch die Luft der Öffnung unter der Stossstange mit.
* Niere komplett geöffnet, die nicht-Klima Modelle hatten eine Niere die im oberen Teil verschlossen ist

Der Fairness halber sollte ich noch erwähnen dass ich zusätzlich einen Ölkühler verbaut habe. Welchen Anteil an der Lösung dieser hatte kann ich jetzt nicht mehr beurteilen.

Um die Ursache für Dein Problem besser einschätzen zu können: Läuft der Motor zu heiss eher bei Geschwindigkeiten > 40 km/h oder eher bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten bzw. Stillstand? Läuft der Lüfter? Wie hast Du die tatsächliche Kühlwasser-Temperatur bestimmt?

mfG Tobi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum