M50B25TU überhizt. Ewiges Leiden
Guten Abend,
Ich dachte ich frag jetzt einfach mal weil man immer nur hört das es schwer ist manchmal nen m50 zu entlüften aber irgendwie hat niemand "DIE" Lösung bzw. hab ich noch nichts richtig gefunden dazu.
Ich hab quasi alles schon versucht. Motor ist dicht usw. den kann man ausschließen bezüglich Kopfdichtung usw.
Er läuft so ca. kurz vor Rot bei 109°C mit Heizung Vollgas dann so ca. bei 95 aber im Sommer nicht so zu empfehlen :D
Zum Verbauten:
Kühler e28 mit maß.
Netztiefe [mm]:
32
Netzlänge [mm]:
575
Netzbreite [mm]:
458
dazu den Originalen Ausgleichsbehälter.
Viskolüfter delete.
SPAL Lüfter nachgerüstet.
Thermostat 75er
War anfangs e36 kühler mit integriertem Behälter da gings auch nicht.
Beide Temperatursensoren Kopf sowohl der vom Kombi und der vom Steuergerät sagen drüber.
Falls ich was vergessen habe werden ich schnellst nachholen. Ansonsten danke schonmal.
M50B25TU überhizt. Ewiges Leiden
Ich hatte nach meinem M50 Umbau (das ist jetzt schon gut 20 Jahre her) immer Probleme mit Überhitzen, auch Visco delete.
Du schreibst Spal Lüfter. Grundsätzlich sollte der Lüfter ohnehin nur im Stand oder bei langsamer Fahrt benötigt werden. Hast Du den Lüfter vor oder hinter dem Kühler verbaut?
Das wichtigste während der Fahrt (so ab ca. Tempo 40 würde ich schätzen) ist freie Anströmung. Und das wichtigste hierfür ist eine intakte Luftführung vor dem Kühler. Der Lüfter sollte am Besten hinter dem Kühler sitzen (behindert nicht die Anströmung) und nach Möglichkeit mit einer Zarge die Luft durch die gesamte Fläche des Kühlers ziehen.
Ich habe das Problem mit folgenden Maßnahmen in den Griff bekommen:
* 2 sehr flache aber leistungsstarke Spal Lüfter mit einer selbstgebauten Zarge hinter den Kühler (knapp vom Platz aber reicht bei mir)
* Luftführung im Bereich vom Grill/Niere bis zum Kühler abgedichtet mit ABS Platten sodass die gesamte durch den Grill einströmende Luft durch den Kühler muss und nicht seitlich oder darunter vorbei kann. Nimmt auch die Luft der Öffnung unter der Stossstange mit.
* Niere komplett geöffnet, die nicht-Klima Modelle hatten eine Niere die im oberen Teil verschlossen ist
Der Fairness halber sollte ich noch erwähnen dass ich zusätzlich einen Ölkühler verbaut habe. Welchen Anteil an der Lösung dieser hatte kann ich jetzt nicht mehr beurteilen.
Um die Ursache für Dein Problem besser einschätzen zu können: Läuft der Motor zu heiss eher bei Geschwindigkeiten > 40 km/h oder eher bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten bzw. Stillstand? Läuft der Lüfter? Wie hast Du die tatsächliche Kühlwasser-Temperatur bestimmt?
mfG Tobi
M50B25TU überhizt. Ewiges Leiden
Macht dein Thermostat auf?
Hab im Touring einen M52B28 mit M50-Brücke und keinerlei Temperaturprobleme. Ebenso keine Luftführung. Kühler ist von Winner-Racing in 44x440x40 mit integrierten AGB. Thermostat müsste eins mit 80 Grad sein. Doppeltemperaturschalter im Kühler 80/88 Grad.
Hat der TÜ schon ein kennfeldgesteuertes Thermostat?