FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Ungereimtheiten Öldruck M20B25

C-Man @, Sonntag, 08.09.2024, 14:55 (vor 75 Tagen)
bearbeitet von C-Man, Sonntag, 08.09.2024, 15:19

Hallo zusammen, mir ist letztens eine Kuriosität passiert.

Mein Öldrucklampe geht im Stand erst nach 1-2 Sekunden aus im kalten Zustand. Letztens ist sie aber nach eine 20km langen Fahrt mit mehreren Stunden Standzeit sofort ausgegangen. Unterschied war nur das mein Auto am Hang stand mit der Front nach oben. Es war an sich auch kein sehr steiler aber schon sichtbarer Hang.

Was könnte eurer Meinung nach dazu führen? Das Rückschlagventil vom Ölfilter ist ja im Filter drinnen, daran kanns ja nicht liegen?! Irgendwo müsste sich das Öl gestaut haben, wo es das sonst nicht tut.

Hat jemand eine Idee?

juergen elsner @, Sonntag, 08.09.2024, 15:45 (vor 75 Tagen) @ C-Man

Hallo!

(Mein Öldrucklampe geht im Stand erst nach 1-2 Sekunden aus im kalten Zustand.)
Das ist bei einem gesunden Motor normal!

(Letztens ist sie aber nach eine 20km langen Fahrt mit mehreren Stunden Standzeit sofort ausgegangen.)
Wer soll das verstehen??? Was willst Du uns damit sagen???
Bitte mal um eine etwas genauere Erklärung.

Unterschied war nur das mein Auto am Hang stand mit der Front nach oben. Es war an sich auch kein sehr steiler aber schon sichtbarer Hang.
Was könnte eurer Meinung nach dazu führen? Das Rückschlagventil vom Ölfilter ist ja im Filter drinnen, daran kanns ja nicht liegen?! Irgendwo müsste sich das Öl gestaut haben, wo es das sonst nicht tut.

Grüße aus dem Oberbergischen

C-Man @, Sonntag, 08.09.2024, 16:39 (vor 75 Tagen) @ juergen elsner

Erster Abschnitt:

Ich meinte 2-3 Sekunden (leider falsch ausgedrückt), werde es korrigieren.

Zum zweiten Abschnitt:

Nach der langen Standzeit ist die Lampe sofort ausgegangen, nachdem der Motor gestartet wurde. Das ist normal nicht so, da dauert es auch 2-3 Sekunden. Ich glaube manchmal auch länger, wenn das Öl noch richtig schön warm ist. Da es dieses mal nicht der Fall war, war ich sehr verwundert. Ich denke das liegt daran das das Auto am Hang stand.

juergen elsner @, Sonntag, 08.09.2024, 17:16 (vor 75 Tagen) @ C-Man

Hallo,
ich versuch mal einen Anfang zu finden!

Wir sollten da doch mal einiges mehr über Deinen Motor wissen.
- Laufleistung in KM?
- Wie ist der Ölstand? (sollte bis fast zur oberen Markierung des Ölpeilstabes gehen)
- Welches Öl wird verwendet?
- Wann wurde der letzte Ölwechsel durchgeführt?
- Welcher Ölfilter wird verwendet?

Zu nächst mal ist es kein gutes Zeichen, wenn eine Öldruckleuchte nach dem Starten so lange am leuchten bleibt.
Das könnte mehrere Gründe haben.
- zu wenig Öl
- falsches Öl
- Ölfilter zugesetzt
- schadhafter Öldruckschalter
- verschlissene Lager
- verschlissene Ölpumpe

Im normal Fall bei einem gesunden Motor und wenn alle Parameter korrekt sind reicht die Anlasserdrehzahl aus um eine leuchtende Öldrucklampe beim starten zum erlöschen zu bringen.
Beim abstellen des Motors bleibt die Lampe meist noch 1-2 Sek. aus bis sie zu leuchten beginnt.

C-Man @, Sonntag, 15.09.2024, 20:09 (vor 68 Tagen) @ juergen elsner

- Laufleistung in KM? Leider unbekannt weil AT Motor (vermutlich über 200k)
- Wie ist der Ölstand? Ölstand war zu dem Zeitpunkt knapp bei Mitte
- Welches Öl wird verwendet? 15W40 Liquid Moly Touring High Tech
- Wann wurde der letzte Ölwechsel durchgeführt? Letzter Ölwechsel Mitte letzten Jahres.
- Welcher Ölfilter wird verwendet? Ölfilter von MANN Filter

Zu nächst mal ist es kein gutes Zeichen, wenn eine Öldruckleuchte nach dem Starten so lange am leuchten bleibt.
Das könnte mehrere Gründe haben.
- zu wenig Öl
- falsches Öl
- Ölfilter zugesetzt
- schadhafter Öldruckschalter
- verschlissene Lager
- verschlissene Ölpumpe

Im normal Fall bei einem gesunden Motor und wenn alle Parameter korrekt sind reicht die Anlasserdrehzahl aus um eine leuchtende Öldrucklampe beim starten zum erlöschen zu bringen.
Beim abstellen des Motors bleibt die Lampe meist noch 1-2 Sek. aus bis sie zu leuchten beginnt.

Ja genau, deshalb ist es ja so komisch das die Öllampe sofort ausging. Weil warum sollte sich die Auswirkung der Gründe ändern nur weil er am Hang steht?

juergen elsner @, Montag, 16.09.2024, 10:16 (vor 68 Tagen) @ C-Man

Hallo,
kann mir eigentlich nur vorstellen, das es mit dem Ölstand zu tun hat.
Ggf. mal prüfen ob das Führungsrohr des Ölpeilstabes noch richtig und fest sitzt.
Ich würde aber zu meiner Beruhigung mal die Ölwanne abbauen, die Ölpumpe und die Pleuellager prüfen und ggf. Instand setzten bzw. ersetzen.