FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Fachfirma die LMM repariert? (M30)

318is-fahrer @, Dienstag, 27.08.2024, 15:51 (vor 81 Tagen)

Hi,

gibt's irgendwie eine Fachfirma, die meinen M30 211 PS Kat LLM überholen würde? Einen gebrauchten aus der Bucht fischen garantiert mir ja leider auch keine Funktion.

Klappe funktioniert, Rest müsste man genauer messen, evtl hilft mir da demnächst jemand. Dennoch würde mich interessieren, ob es da eine Fachfirma gibt.

Grüße

Spiggy @, Ruhrgebiet, Dienstag, 27.08.2024, 19:36 (vor 81 Tagen) @ 318is-fahrer

Rotfuchs, Erkrath, Mittwoch, 28.08.2024, 11:14 (vor 80 Tagen) @ 318is-fahrer

Ich habe an meinem Youngtimer (kein BMW) Leistungsverlust und habe einen fehlerhaften LMM in Verdacht. Daher habe ich mich auch mit dem Thema LMM beschäftigt. Zunächst die Frage, bist Du dir sicher, dass der LMM kaputt ist? Wenn es kaputt ist, sollte ein entsprechender Fehlercode im System abgelegt sein. Zwischen kaputt und funktioniert zu 100 % gibt es aber offensichtlich eine breite Grauzone, in der der Fehlerspeicher noch nicht anzeigt, aber die Funktion bereits beeinträchtigt ist. Es gibt Berichte, dass gute Werkstätten den LMM durchmessen können, ob er noch korrekt funktioniert. Von Reparieren habe ich bisher nichts gelesen.

Die Funktion eines LMM ist ja, dass ein erhitzter Metalldraht in den Ansaugtrakt eingebracht wird. Der Metalldraht wird dann durch die eingesaugte Luft abgekühlt. Die Abkühlung ist umso stärker, je mehr Luft(masse) eingesaugt wird. Die Temperatur des Drahts dient als Steuersignal für das Motorsteuergerät, das die Einspritzung entsprechend anpasst. Wenn der Draht im Lauf der Zeit oxidiert unde sich mit Ablagerungen (Ölnebel) zusetzt, bekommt das Steuergerät einen falschen Eingangswert und dann stimmt die Einspritzmenge nicht mehr.

Es gibt Berichte, dass man den Draht reinigen kann, aber ob der LMM dann wieder funktioniert ist Glückssache. Ich nehme an, dass die meißten Werkstätten aber eher den LMM tauschen, als ihn zu reinigen. Das ist (angeblich) aber auch keine Garantie, da hin und wieder auch Neuteile, auch von Markenanbietern, nicht korrekt funktionieren (z.B. wenn der LMM schon seit Jahren irgendwo im Lager gelegen hat.

Ich habe morgen einen Termin in der Werkstatt und werde gerne berichten, was dabei rausgekommen ist. Kann aber dauern, da Anfang September Urlaub ansteht ;-) .

--
Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!

Chtornow, Bremen, Mittwoch, 28.08.2024, 11:48 (vor 80 Tagen) @ Spiggy

Moin,
gibt es mit den ECU.de Jungs schon Erfahrungen?
Das liest sich ja erstmal sehr gut.
Viele Grüße
Christian

Marko327ic @, Mittwoch, 28.08.2024, 14:14 (vor 80 Tagen) @ Rotfuchs

Hallo

stimmt nicht ,du hast die Funktion eines Luftmassenmessers beschrieben .
Hier reden wir eindeutig von einem Luftmengen Messer und dieser Luftmengen Messer hat im Innenraum eine Stau kLappe je nach angesaugter Luftmenge öffnet diese weiter und überträgt den Öffnung Winkel auf ein Potenzmeter, das unter diesen viereckigen schwarzen Deckel sitzt.

Im Laufe der Jahre ist es so, dass diese Schleifbahn beziehungsweise der Kontakt schlechter wird oder manchmal sogar unterbrochen ist ,dann kann das Steuergerät die Werte nicht auswerten beziehungsweise korrekt die Benzinmenge dazu anpassen.
Gruß Marko

Spiggy @, Ruhrgebiet, Mittwoch, 28.08.2024, 17:39 (vor 80 Tagen) @ Chtornow

Hallo Christian,

nein tut mir leid ,ich habe keine persönliche Erfahrung mit dem Verein.
Habe vor einiger Zeit selber, für meinen S14, mit dem Gedanken gespielt
einen Luftmengenmesser überarbeiten zu lassen , das hat sich aber auf
andere Weise erledigt

;-)

--
[image]

Spiggy @, Ruhrgebiet, Mittwoch, 28.08.2024, 17:40 (vor 80 Tagen) @ Marko327ic

Eben Luftmengenmesser nicht Luftmassenmesser

--
[image]

ripeete, Donnerstag, 29.08.2024, 11:51 (vor 79 Tagen) @ Chtornow

ich habe dort eine volvo-drosselklappe reparieren lassen, hat geklappt.

LMM Umbau Heißfilm mit angepasstem STG

Kevin88, Montag, 02.09.2024, 10:30 (vor 75 Tagen) @ 318is-fahrer

Weil das Thema defekter LMM immer wieder aufkommt, und die bekannten Firmen keine Umbaukits liefern können. Hier gibts etwas zu kaufen, was man am M20 oder auch M30 fahren kann mit entsprechendem Eprom:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-m20b25-lmm-umbaukit-325i-525i/2850874044-223...

BMWilli, Samstag, 07.09.2024, 19:29 (vor 70 Tagen) @ 318is-fahrer
bearbeitet von BMWilli, Samstag, 07.09.2024, 19:42

Google mal nach der Firma Bollwerk engineering

https://www.bollwerk-engineering.de/

Die können echt alles reparieren, was der e30 elektronisch zu bieten hat.;-)

Gruß Rico

bengel, Mittwoch, 11.09.2024, 17:31 (vor 66 Tagen) @ 318is-fahrer

Hallo.

Wenn du nicht nur Daumen an den Händen hast, dann hol dir mal von AliExpress eine neue Platine für den LMM.
Habe ich an einem VW T3 Bus schon mit Erfolg verbaut.
Für den Preis aus meiner Sicht vertretbar, wenn es danach doch zu den Profis geht.

Sowas hier zB:
https://de.aliexpress.com/item/1005001850952727.html?pdp_npi=4%40dis%21EUR%21%E2%82%AC%...

Ansonsten kann ich auch Hilfe anbieten.