FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Innenrückspiegel wackelt/vibriert

schumi @, Montag, 26.08.2024, 10:55 (vor 82 Tagen)

Moin,

vielleicht habt ihr zu folgendem Problem auch eine Lösung. Ich habe in meinem Touring den Innenrückspiegel mit Leseleuchten. Schönes Ding, aber die klemmung des Spiegels an seinen Arm ist nicht mahe so ganz fitt, dass er bei mittleren und höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn leicht vibriert. Das ist nicht unendlich schlimm, aber nervig, weil es kein klares Bild ergibt.

Gibt es da eine Möglichkeit, diese Klemmung des Spiegels auf den Arm wieder zu ertüchtigen ?

Gruß und Danke,
schumi

BMWMartin @, Russland, Montag, 26.08.2024, 15:09 (vor 82 Tagen) @ schumi

Üblicherweise ist an der Rückseite des Arms ein runder Gummiklotz der sich an der Frontscheibe abstützt, damit der Spiegel nicht vibriert.

Der ist bei Dir vielleicht verloren?

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

schumi @, Montag, 26.08.2024, 15:46 (vor 82 Tagen) @ BMWMartin

Üblicherweise ist an der Rückseite des Arms ein runder Gummiklotz der sich an der Frontscheibe abstützt, damit der Spiegel nicht vibriert.

Gruß

Martin

Nee, das ist da und unter Spannung an die Scheibe gebracht. Der Arm ist nicht so ganz mein Problem, ich habe das Gefühl, es ist die Klemmung des Spiegelgehäuses auf den Arm.

Danke
schumi

Jochen, Montag, 26.08.2024, 17:24 (vor 82 Tagen) @ schumi
bearbeitet von Jochen, Montag, 26.08.2024, 17:29

Servus Schumi ,
Ich hatte das bei meinem Cabrio auch , war einfach ausgeleiert , der Fuß in der Fassung . Beim Versuch den Spiegel aus der Fassung zu drehen - hebeln ist mir die Windschutzscheibe gerissen . Habe dann beim neu lackieren einen neuen Spiegel incl. Fuß - Fassung auf die Scheibe geklebt . Auch der vorherige Versuch etwas zwischen Arm und Fassung zu schieben - klemmen - kleben usw hat nichts gebracht , hat immer gewackelt . Ich würde beim nächsten mal mit einer Cutterklinge versuchen die Fassung von der Scheibe zu trennen und dann entweder komplett neu oder eine neue Fassung , ist selbstklebend , da vorher schauen ob der Fuß fest sitzt

BMWMartin @, Russland, Montag, 26.08.2024, 20:46 (vor 82 Tagen) @ Jochen

Servus Schumi ,
Ich hatte das bei meinem Cabrio auch , war einfach ausgeleiert , der Fuß in der Fassung . Beim Versuch den Spiegel aus der Fassung zu drehen - hebeln ist mir die Windschutzscheibe gerissen . Habe dann beim neu lackieren einen neuen Spiegel incl. Fuß - Fassung auf die Scheibe geklebt . Auch der vorherige Versuch etwas zwischen Arm und Fassung zu schieben - klemmen - kleben usw hat nichts gebracht , hat immer gewackelt . Ich würde beim nächsten mal mit einer Cutterklinge versuchen die Fassung von der Scheibe zu trennen und dann entweder komplett neu oder eine neue Fassung , ist selbstklebend , da vorher schauen ob der Fuß fest sitzt

Diese Fassung hat nur das Cabrio, beim normalen E30 ist der Fuß im Dachhimmel eingerastet.

Gruß

Martin

--

Jochen, Montag, 26.08.2024, 21:19 (vor 82 Tagen) @ BMWMartin

Danke für die Info , das wusste ich nicht

BMWMartin @, Russland, Montag, 26.08.2024, 20:50 (vor 82 Tagen) @ schumi

Gruß

Martin

Nee, das ist da und unter Spannung an die Scheibe gebracht. Der Arm ist nicht so ganz mein Problem, ich habe das Gefühl, es ist die Klemmung des Spiegelgehäuses auf den Arm.

Danke
schumi

Ah, ich verstehe. Puh, dass is Mist. Du kannst versuchen den Spiegel vom Fuß zu Lösen und dann auf die Kugel etwas Butylschnur als "Bremse" draufzukleben. Nur so 1cm und dann auf der Kugel verreiben. Das sollte das Ding beruhigen.

Ich habe früher VW Spiegel umgebaut, da die alten Serien selbstabblendender Spiegel immer ausgelaufen sind. Ich habe den Spiegel selbst durch neuere Modelle ersetzt, aber auf dem alten Arm. Wenn es dort auch zu ungünstigen Paarungen kam habe ich entweder mit JBWeld die Kugel etwas vergrößert und wieder rundgeschliffen oder mit Butyl eine Oberfläche geschaffen die "gebremst" hat. Je nach Gefühl.

Gruß

Martin

--

schumi @, Freitag, 30.08.2024, 10:24 (vor 78 Tagen) @ BMWMartin

Gruß

Martin

Danke
schumi

Ah, ich verstehe. Puh, dass is Mist. Du kannst versuchen den Spiegel vom Fuß zu Lösen und dann auf die Kugel etwas Butylschnur als "Bremse" draufzukleben. Nur so 1cm und dann auf der Kugel verreiben. Das sollte das Ding beruhigen.

Ich habe früher VW Spiegel umgebaut, da die alten Serien selbstabblendender Spiegel immer ausgelaufen sind. Ich habe den Spiegel selbst durch neuere Modelle ersetzt, aber auf dem alten Arm. Wenn es dort auch zu ungünstigen Paarungen kam habe ich entweder mit JBWeld die Kugel etwas vergrößert und wieder rundgeschliffen oder mit Butyl eine Oberfläche geschaffen die "gebremst" hat. Je nach Gefühl.

Gruß

Martin

Das muss ich mal austesten, Danke.

Kriege ich den Spiegel eigentlich recht gut ausgeclipst bei der Limo/Touring ?

Gruß
schumi

Peter_E30, Freitag, 30.08.2024, 10:56 (vor 78 Tagen) @ schumi

Hallo...

Kriege ich den Spiegel eigentlich recht gut ausgeclipst bei der Limo/Touring ?

Mit beiden Händen vorsichtig am Arm anfassen und beim Ziehen gleichmäßig immer mehr Kraft aufbauen.
Dabei nicht die Anwesenheit des Kabels für die Leseleuchten vergessen und bei Fahrzeugen mit Check-Control aufpassen, dass Du beim Abziehen nicht an der Himmelabdeckung hängen bleibst und diese beschädigst. Ist aber eigentlich relativ easy...

Grüße,
Peter

BMWMartin @, Russland, Freitag, 30.08.2024, 13:43 (vor 78 Tagen) @ schumi

Spiegel als ganzes vom Fahrzeug trennen geht am besten mit ausgebauter / heruntergelassener Himmelverkleidung (wenn vorhanden).
Einfach kräftg am Arm ziehen, ist nur Federbelastet eingeschappt.

Spiegel zum ein- und ausschnappen des Kugelkopfes vom Spiegelglas auf ein Brett legen, dann ist sichergestellt das die Kräfte nur über den Rand des Gehäuses gehen.

Mit Gefühl ist das zu machen.

Gruß

Martin

--