E30 auf LED Abblendlicht umrüsten
biseck, Sonntag, 25.08.2024, 11:03 (vor 83 Tagen)
hat Jemand seinen E30 schon auf "Philips Ultinon Pro6000 HL Boost" Abblendlicht umgerüstet?
wie wurde das Stecker und Abdeckkappenproblem gelöst?
e30-s50 , Sonntag, 25.08.2024, 16:21 (vor 83 Tagen) @ biseck
hat Jemand seinen E30 schon auf "Philips Ultinon Pro6000 HL Boost" Abblendlicht umgerüstet?
wie wurde das Stecker und Abdeckkappenproblem gelöst?
biseck, Dienstag, 27.08.2024, 12:33 (vor 81 Tagen) @ biseck
Vielen Dank für die Informationen.
Wir haben Ihre Anfrage geprüft und können bestätigen, dass der BMW E30 1989 mit den Scheinwerfer-Nummern (E1 7407 und E1 20) nicht auf unseren Kompatibilitätslisten erscheint (Nur E30-Modelle mit den Scheinwerfernummern E1 14466 (HC)/E1 14464 (HR) werden genehmigt.) : https://www.philips.de/c-e/au/autolampen/scheinwerfer/ultinon-pro6000-led.html
Das bedeutet, dass wir Ihr Fahrzeug noch nicht mit unseren Lampen getestet haben, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind und dass wir den ordnungsgemäßen Einbau mit guter Funktion an Ihrem Fahrzeug nicht bescheinigen können.
Bitte beachten Sie, dass für eine legale Nachrüstung eines Fahrzeugs mit LED-Lampen das Modell, der Typ und die Zulassungsnummer der Scheinwerfer mit denen in unserer Liste übereinstimmen müssen.
Wir arbeiten kontinuierlich an der Erweiterung der Kompatibilitätsliste, um unsere LED-Technologie für so viele Fahrzeuge wie möglich verfügbar zu machen, und erwarten, dass im Jahr 2024 weitere Modelle zugelassen werden.
Die Produktzulassung ist jedoch ein komplexer Prozess, der verschiedene Stufen von Tests und Genehmigungen durch lokale Behörden umfasst. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass wir zukünftige Fahrzeuge nicht im Voraus bestätigen können.
Da unsere Kompatibilitätsliste regelmäßig um neue Modelle erweitert wird (alle 3 bis 4 Monate), sollten Sie unsere Website auf Aktualisierungen überprüfen.
Lassen Sie uns wissen, wenn wir Ihnen weiterhelfen können.
E30Fan , Donnerstag, 07.11.2024, 13:51 (vor 9 Tagen) @ biseck
Hallo... Bin hier gänzlich neu habe aber zu meinem Thema sofort diesen Eintrag gefunden. Habe einen E30 318i Cab. 03.93 u. habe auch vor die neuste Versing Philips LED auszuprobieren. In der Liste
https://www.philips.de/c-dam/b2c/en_GB/experience/automotive/ultinon-pro6000-led/Philip...
taucht mein E30 inzw. auf. Nun versuche ich die Scheinwerfer-Genehmigungs-Nr. E1 14466 (HC) / E1
14464 (HR) zu finden. Es sind Original von BMW verbaute Scheinwerfer.
Ein Aufkleber od. so ist nicht zu sehen. Kann mir jemand sagen an welcher Stelle der Scheinwerfer die steht, oder muss ich einen ausbauen?
Dank im Voraus und Grüße
Jörg
ChrisAS , Köln, Donnerstag, 07.11.2024, 15:32 (vor 9 Tagen) @ E30Fan
Hallo... Bin hier gänzlich neu habe aber zu meinem Thema sofort diesen Eintrag gefunden. Habe einen E30 318i Cab. 03.93 u. habe auch vor die neuste Versing Philips LED auszuprobieren. In der Liste
taucht mein E30 inzw. auf. Nun versuche ich die Scheinwerfer-Genehmigungs-Nr. E1 14466 (HC) / E1
14464 (HR) zu finden. Es sind Original von BMW verbaute Scheinwerfer.Ein Aufkleber od. so ist nicht zu sehen. Kann mir jemand sagen an welcher Stelle der Scheinwerfer die steht, oder muss ich einen ausbauen?
Dank im Voraus und Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
die E-Nummern stehen auf dem Glas. Du wirst die richtige aber nicht finden. Die Nummer gab es nur auf einer bestimmten Serie Freiflächen Scheinwerfer der E30 bis 1987 (und E21 und E24, Ford Capri, usw.).
Dein 318i Cabrio hatte immer Scheinwerfer in Linsentechnik. Diese sind von der ABE nicht abgedeckt. Also legal (noch?) nicht möglich.
Gruß
Christian
E30Fan , Donnerstag, 07.11.2024, 15:55 (vor 9 Tagen) @ ChrisAS
Hi Christian, vielen Dank für die Auskunft. Würde mal behaupten u. mit der Info, ist die Liste von Philips falsch. Schon krass... Also weiterhin besser im Hellen fahren Nochmals Dank u. VG
E30Fan , Donnerstag, 07.11.2024, 17:27 (vor 9 Tagen) @ ChrisAS
Hallo nochmal,
hab nochmal recherchiert.
Das Streuglas mit der enspr. Genehmigungs Nr. gibt es zu kaufen: Z. B.
https://www.ebay.de/itm/192839612997
Wird aber nur für die 5er Reihe angeboten. Könnte man das umbauen/austauschen?
Allerdings taucht die 5er Reihe nicht in der Liste von Philips auf.
Versteht man wohl nur wenn man Ahnung hat.
ChrisAS , Köln, Donnerstag, 07.11.2024, 19:57 (vor 9 Tagen) @ E30Fan
Hallo nochmal,
hab nochmal recherchiert.
Das Streuglas mit der enspr. Genehmigungs Nr. gibt es zu kaufen: Z. B.
https://www.ebay.de/itm/192839612997Wird aber nur für die 5er Reihe angeboten. Könnte man das umbauen/austauschen?
Allerdings taucht die 5er Reihe nicht in der Liste von Philips auf.
Versteht man wohl nur wenn man Ahnung hat.
Das Streuglas ist nicht kompatibel mit dem Linsenscheinwerfer in Deinem Auto und weit von legal.
Entweder LED ungeprüft (illegal) verbauen und es riskieren oder lassen. Ganz gutes Licht bekommt man legal, wenn die Scheinwerfer noch halbwegs taugen man jedes Jahr einen Satz frische Osram Night Breaker verbaut. Nicht zu vergleichen mit modernen Autos...
Gruß,
Christian