325i Baur - Neuanschaffung und erste Fragen
Guten Abend!
Seit wenigen Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines ehemaligen 318i Baur-Cabrios, das vom Vorbesitzer vor 15 Jahren die komplette Technik eines 325i erhalten hat.
Der allgemeine Zustand kann als "gut und gepflegt" bezeichnet werden, das Fahrzeug selbst wurde aber die letzten Jahre nur selten bewegt und stand die meiste Zeit in der Halle.
Ich komme eigentlich aus einem Mercedes-Hintergrund (W202, W201 usw) und dieser E30 ist mein allererster BMW überhaupt.
Über diese Seite bin ich schon gestolpert und habe Sie bereits lieben gelernt.
Zuallererst will ich das Fahrzeug einmal in einen definierten Wartungszustand bringen und das als Basis für die kommenden Jahren zu nehmen. Dazu gehört auch einmal der Austausch aller Flüssigkeiten/Filter und Stück für Stück auch übliche Verschleißteile tauschen.
Derzeit habe ich folgende Fragen hierzu:
Ein Simmerringwechsel an der Getriebe-Ausgangswelle steht an. Hierzu hab ich schon viele Infos gefunden, jedoch fehlt mir eine:
-Wie blockiere ich den Flansch um die 30er Muttern zu lösen, bzw wieder festzuschrauben?
Ebenso habe ich ein klein wenig Probleme mit dem Leerlauf. Im warmen Zustand steigt/fällt die Drehzahl im 1-2 Sekundentakt von 500 auf 700-800 und wieder zurück.
Hierzu hab ich jetzt erstmal alle Papier-Flachdichtungen am Ansaugbereich bei BMW bestellt. Den breiten Gummischlauch hab ich aus dem Zubehör bestellt.
-Was soll ich in dem Zuge gleich mitmachen?
-Woher bekomm ich den kleinen Schlauch von nach dem Leerlaufsteller auf die Drosselklappe? BMW weiss nicht genau welcher das von beiden Varianten ist und meint es wäre eh nicht lieferbar?
Ich würd auch gern den Benzinschlauch mit Filter erneuern. Gibt's da Empfehlungen welchen Typ/Hersteller? BMW will über 40€/m...
Welchen Durchmesser brauch ich?
Gleichzeitig würd ich auch gern die Unterdruckleitungen erneuern. Auch hier die Frage: welcher Hersteller und welchen Durchmesser?
Ich sitze übrigens gerade im Urlaub und würde schonmal bestellen
Vielen lieben Dank im Voraus!
325i Baur - Neuanschaffung und erste Fragen
Derzeit habe ich folgende Fragen hierzu:
Ein Simmerringwechsel an der Getriebe-Ausgangswelle steht an. Hierzu hab ich schon viele Infos gefunden, jedoch fehlt mir eine:
-Wie blockiere ich den Flansch um die 30er Muttern zu lösen, bzw wieder festzuschrauben?
Am besten überhaupt nicht
Dazu kannst Du hier eine alte Anleitung finden: E30.de
Ich würde jedoch zuerst den Simmerring der Schaltwelle obendrüber austauschen, wenn Du nur ein feuchtes Getriebe hast. Das Öl von dort oben saut gern das ganze Getriebe ein und der Wechsel ist etwas einfacher. Etwas
Ein defekter Ausgangswellensimmerring macht oft gleich eine richtige Sauerei mit viel Ölverlust.
Ebenso habe ich ein klein wenig Probleme mit dem Leerlauf. Im warmen Zustand steigt/fällt die Drehzahl im 1-2 Sekundentakt von 500 auf 700-800 und wieder zurück.
Es wird Falschluft sein, gegen die die Leerlaufregelung ankämpft.
Hierzu hab ich jetzt erstmal alle Papier-Flachdichtungen am Ansaugbereich bei BMW bestellt. Den breiten Gummischlauch hab ich aus dem Zubehör bestellt.
-Was soll ich in dem Zuge gleich mitmachen?
Um das wirklich schön zu machen, ohne Murksen... Hast Du Dir gleich ne schöne Aufgabe vorgenommen. Um die Ansaugbrücke abzunehmen, muss das Thermostatgehäuse vom Kopf. Also kannst Du gleich Kühlmittel tauschen, wird eh oft vergessen. Dazu benötigst Du noch die Dichtung 11531722692 für das Thermostatgehäuse zum Kopf.
Ansaugbrücke zum Motorblock sind mit einem Rohr miteinander verbunden, so wird die Kurbelgehäuseentlüftung realisiert. Dieses Rohr ist mit einer Scheibe und einem O- Ring abgedichtet. Teilenummer O-Ring 11151714390
Vom Ventildeckel verläuft ein weiterer Schlauch zur Drosselklappe, dieser ist häufig sehr verhärtet ode sehr weich. Diesen würde ich, nach dem Befunden, gleich noch mit ersetzen.
Wenn er noch gut ist, dann lass Ihn wo er ist. Teilenummer 11151708801
Es wäre eigentlich noch sinnvoll die O- Ringe der Einspritzventile zu ersetzen.
Teilenummer 13641730767
-Woher bekomm ich den kleinen Schlauch von nach dem Leerlaufsteller auf die Drosselklappe? BMW weiss nicht genau welcher das von beiden Varianten ist und meint es wäre eh nicht lieferbar?
Klar wissen die das nicht, denn die Meisten haben keine Ahnung mehr von den alten Baureihen. Außerdem weiß der Teilemann auch nicht was Du für ein Baujahr dein Motor hat.
Wichtig für den Schlauch ist die optische Form des Leerlaufstellers.
Sieht er aus wie ein T dann Teilenummer 13411730397
Sieht er aus wie ein L dann Teilenummer 13411718777
Beide Lieferbar.
Ich würd auch gern den Benzinschlauch mit Filter erneuern. Gibt's da Empfehlungen welchen Typ/Hersteller? BMW will über 40€/m...
Beim Filter ist der Hersteller egal.
Bei Benzinschlauch nur FPM- Schlauch verwenden.
Hierzu eine kleine Abhandlung E30.de
Ich kaufe meinen Schlauch immer bei tk-carparts, weil ich dort wegen meiner VW- Behinderung auch Kunde bin. tk-carparts
Das ist genau der richtige, zum guten Preis.
Gleichzeitig würd ich auch gern die Unterdruckleitungen erneuern. Auch hier die Frage: welcher Hersteller und welchen Durchmesser?
Welche? Hast Du Bilder? Die wenigen Unterdruckleitungen am E30 sind sehr unkritisch, die würde ich nicht anfassen.
Gruß
Martin
--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
325i Baur - Neuanschaffung und erste Fragen
Guten Abend Martin,
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!
Hier nochmal ein paar Rückfragen dazu:
Was muss ich tun, wenn ich den Flansch am Getriebe doch losbekommen will? Ich hab doch ganz ordentlich Ölverlust hier...
Ich hät jetzt z.B. nen Wagenheber unter eines der 3 Schraubanschlüsse gestellt und dann mit dem Schlagschrauber gelöst. Spricht was dagegen?
Weisst du gerade auch den Montagedrehmoment?
Danke für den Hinweis mit der Kühlflüssigkeit. Damit hab ich per se kein Problem, hätte ich eh irgendwann gemacht, hatte dann aber mal gelesen, das es nicht so einfach sein soll, hier wieder die Luft rauszubekommen? Geht das mit Hausmittelchen oder brauch ich so nen Kühlmittelabsauger?
Ich nehme an G48 kommt rein?
Nochmal zur Teilefindung des Schlauchs vom Leerlaufsteller zur Ansaugbrücke. Woran erkenne ich, ob das L oder T ist?
Siehe Foto:
325i Baur - Neuanschaffung und erste Fragen
Hallo,
na der sieht doch wie ein T aus, würde ich mal sagen!
Grüße aus dem Oberbergischen
325i Baur - Neuanschaffung und erste Fragen
Guten Abend Martin,
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!
Hier nochmal ein paar Rückfragen dazu:
Was muss ich tun, wenn ich den Flansch am Getriebe doch losbekommen will? Ich hab doch ganz ordentlich Ölverlust hier...
Ich hät jetzt z.B. nen Wagenheber unter eines der 3 Schraubanschlüsse gestellt und dann mit dem Schlagschrauber gelöst. Spricht was dagegen?
Weisst du gerade auch den Montagedrehmoment?
Danke für den Hinweis mit der Kühlflüssigkeit. Damit hab ich per se kein Problem, hätte ich eh irgendwann gemacht, hatte dann aber mal gelesen, das es nicht so einfach sein soll, hier wieder die Luft rauszubekommen? Geht das mit Hausmittelchen oder brauch ich so nen Kühlmittelabsauger?
Ist ne riesige Sauerei, aber wenn Du den Schlauch unten am Kühler abmachst, geht fast alles raus, bzw. läuft über Dich. In der Halle habe ich große Metallbleche mit nem Rand, quasi Riesenbackbleche. Ich nehm meist nen Eimer zum Auffangen am Schlauch und das was daneben geht, geht dann auf die "Backbleche". Du kannst auch die Ablaufschraube am Kühler aufmachen, das ist aber langwierig.
Mit nem Sauger ist es auch sehr langwierig.
Ich nehme an G48 kommt rein?
G48 passt, oder irgendein anderen grünes/blaues/gelbes. Hauptsache nicht das Rrote für VWs, Peugeot.
Der M20 entlüftet sich selber relativ problemlos. Falls Du noch Luft drin hast, dann vorne nen Wagenheber drunter und bisschen hoch beim warm laufen lassen. Bei typischen keilförmigen Tieferlegungen kann das schonmal passieren, dass ne Luftblase drin bleibt.
Nochmal zur Teilefindung des Schlauchs vom Leerlaufsteller zur Ansaugbrücke. Woran erkenne ich, ob das L oder T ist?
Siehe Foto:
T (ab 1988), aber der Schlauch müsste schon sichtbar defekt sein, wenn der solche Sachen verursachen sollte.
Gruß
Christian
325i Baur - Neuanschaffung und erste Fragen
Was muss ich tun, wenn ich den Flansch am Getriebe doch losbekommen will? Ich hab doch ganz ordentlich Ölverlust hier...
Ich hab' Dir doch eine Anleitung verlinkt, oder?
Dünne Nuss und ab dafür. Normale Nüsse passen nicht in den Flansch.
Ich hät jetzt z.B. nen Wagenheber unter eines der 3 Schraubanschlüsse gestellt und dann mit dem Schlagschrauber gelöst. Spricht was dagegen?
Weisst du gerade auch den Montagedrehmoment?
Im Moment nicht. Kann ich nachschlagen, hab's aber bis morgen sicher wieder vergessen. Mal sehen.
Danke für den Hinweis mit der Kühlflüssigkeit. Damit hab ich per se kein Problem, hätte ich eh irgendwann gemacht, hatte dann aber mal gelesen, das es nicht so einfach sein soll, hier wieder die Luft rauszubekommen? Geht das mit Hausmittelchen oder brauch ich so nen Kühlmittelabsauger?
Ich nehme an G48 kommt rein?
G48, System ist immer vollständig selbstentlüftend (bei intaktem Kühlsystem).
Entlüfterschraube auf, befüllen bis Wasser austritt, Schraube zu, Kühlmittelbehälter voll, Heizungsregler auf, und laufen lasseen.
Beim Entlüften kann er auch mal zu warm werden, dann einfach abstellen, erkalten lassen, am nächsten Tag Kühlmittel auf den richtige Stand auffüllen. Fertig.
Nochmal zur Teilefindung des Schlauchs vom Leerlaufsteller zur Ansaugbrücke. Woran erkenne ich, ob das L oder T ist?
T- Form, also ein "später" Motor.
Gruß
Martin
--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
325i Baur - Neuanschaffung und erste Fragen
Servus!
Vielen Dank für eure Antworten!
Kühlwasser wird dann entsprechend mit gewechselt. Ich denke ich werde die reguläre Ablasschraube verwenden (Hab nen Kühler vom E28 drin).
Alle Dichtungen und Schläuche sind nun bestellt und bei Lieferung gehts dann mal an einem Wochenende dran und es gibt einen "Rundumschlag"
Da hätte ich noch 3 Fragen:
1. Einmal noch zum Tausch der Simmerringer. @Martin: Die Anleitung hab ich gesehen, das einzige was ich mich frage, wie ich die Welle fixiere, damit ich die Zentralschraube abbekomme? Ich hab zwar nen Schlagschrauber hier, aber die Welle dreht ja frei? Hab in nem Video gesehen, das jemand ne Kette um den Flansch gelegt hat und am Getriebehalter befestigt hat... Hat ihm den Getriebehalter abgerissen
Gibts da irgenwelche Tricks?
2. Ich würd die Einspritzventile mit rausnehmen und in dem Zuge auch neu abdichten/reinigen wollen. Was ist denn von solchen Sets zu halten? Hat die schonmal jemand verwendet?
https://www.ebay.de/itm/275433825794?_nkw=bmw+m20+einspritzventil&itmmeta=01J6EQVA6...
Hat da eventuell jemand etwas qualitativ hochwertigeres gefunden?
3. Das mit der T-Form am Leerlaufsteller hab ich verstanden (Ab Bj 88?!). Aber laut Vorbesitzer stammt der Motor aus einem 87er Schlachter. Demnach ist diese Info falsch?
Viele Grüße
325i Baur - Neuanschaffung und erste Fragen
1. Einmal noch zum Tausch der Simmerringe. @Martin: Die Anleitung hab ich gesehen, das einzige was ich mich frage, wie ich die Welle fixiere, damit ich die Zentralschraube abbekomme? Ich hab zwar nen Schlagschrauber hier, aber die Welle dreht ja frei? Hab in nem Video gesehen, das jemand ne Kette um den Flansch gelegt hat und am Getriebehalter befestigt hat... Hat ihm den Getriebehalter abgerissen
Gibts da irgenwelche Tricks?
Keine Ahnung was der Mann da gemacht hat, vielleicht einfach das Sicherungsblech vorher nicht geöffnet? Sicherungsblech öffnen, festhalten und mit dem Schlagschrauber öffnen.
Hier nochmal der Hinweis das eine normale Nuss nicht in den Flansch passt.
2. Ich würd die Einspritzventile mit rausnehmen und in dem Zuge auch neu abdichten/reinigen wollen. Was ist denn von solchen Sets zu halten? Hat die schonmal jemand verwendet?
Ich weiß es nicht. Ich kenne ein paar Leute die damit gut fahren, mir wäre es nichts. Erstens weiß ich nicht aus welchem Chinesendreck die Nadelkappen gefertigt sind und wie lang Sie dem kalt/warm in verbindung mit Kraftstoff da wirklich standhalten eh sie der Motor mit zu Fressen bekommen und zweitens steht auch zu den O- ringen nicht dabei aus welchem Material sie gefertigt sind.
Ich würde an dieser Stelle ausschließlich originale oder Ringe die aus Viton gefertigt sind, verbauen.
Oder noch viel besser, wenn ich einen wirklichen Effekt haben möchte - die ESV zum Boschdienst, zu Vierliter, zur Düsenklinik etc. zum Reinigen und Prüfen geben.
3. Das mit der T-Form am Leerlaufsteller hab ich verstanden (Ab Bj 88?!). Aber laut Vorbesitzer stammt der Motor aus einem 87er Schlachter. Demnach ist diese Info falsch?
Fakt ist, es ist ein moderner Leerlaufsteller dran, der Rest ist egal.
Wenn Du die Ansaugbrücke sowieso abnimmst ist auch dem Kopf saugseitig eine große Gußmarke mit Datum drauf, also ein weiterer Hinweis auf das Alter des Motors, wenn der Kopf nicht schon mal getauscht worden ist.
Und so ist das mit vielen Teilen an und um den Motor. Erst vor kurzem habe ich einen 88er Verteilerfinger aus einem M20 gefischt.
Gruß
Martin
--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
325i Baur - Neuanschaffung und erste Fragen
Ich wollte mich mal bedanken für deine ausführlichen Beiträge. Nur wenige E30 Spezies inkl. mir haben die Zeit und Lust solche einfachen Fragen von Neulingen zu beantworten. Deine Arbeit wertet das Forum eindeutig auf. mfg Tino
325i Baur - Neuanschaffung und erste Fragen
Hallo...
Schau mal hier gibt es das passende Werkzeug, um den Flansch am Getriebe festzuhalten.
Das kannst Du aber auch ganz leicht aus zwei Flacheisen selbst bauen, so hab ich es jedenfalls gemacht.
Du musst die große Mutter ja auch wieder fest ziehen und das machst Du ja nicht mit dem Schlagschrauber.
Das Drehmoment hab ich leider gerade nicht im Kopf, glaube mich aber an 120 Nm zu erinnern.
Grüße,
Peter
325i Baur - Neuanschaffung und erste Fragen
So sieht mein selbstgebauter Gegenhalter aus…
Ist mit Flacheisen und ein paar Schrauben schnell gemacht.
Allerdings solltest Du die Hardyscheibe abbauen, um besser ansetzen zu können.
Hab gerade nochmal im TIS nachgeschaut. Dort wird es so beschrieben, dass die große Bundmutter am Abtriebsflansch mit 170 Nm vorgespannt, dann gelöst, und wieder mit 120 Nm festgezogen werden soll. Sicherungsblech nicht vergessen !
Grüße,
Peter
325i Baur - Neuanschaffung und erste Fragen
Hier siehst Du "Der Gerät" mal in Aktion, bei der Überholung des Automatikgetriebes meines damaligen 350SL R107. Mir ist schleierhaft, wie man es ohne dieses Teil vernünftig machen soll ! Durch die Verstellmöglichkeit des "Spezialwerkzeuges" passt es aber an jeden gängigen Flansch:
Auch solltest Du nach erfolgreichem Tausch der Simmerringe den Getriebeölstand kontrollieren und ggf. ergänzen, bzw. gleich das Öl wechseln. Die Getriebe sind eigentlich robust, so lange nicht zu viel Öl fehlt.
Dazu drehst Du die seitlich angebrachte Auffüll- und Kontrollschraube raus und steckst mal Deinen Finger ins Getriebe.
Hierfür benötigst Du einen 17er Imbus.
Bei mir hat sich dazu eine Imbusnuss bewährt, an die ich mit einem Ringschlüssel ansetze und diesen mit einem weiteren Ringschlüssel verlängere. Um eine Ratsche zu verwenden reicht der Platz zwischen Getriebe und Getriebetunnel nicht aus, da geht es etwas eng zu.
Welches Öl drauf muss, sagt Dir (falls noch vorhanden) ein Aufkleber auf dem Getriebe.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Reparatur.
Grüße,
Peter
325i Baur - Neuanschaffung und erste Fragen
Mir ist schleierhaft, wie man es ohne dieses Teil vernünftig machen soll !
Super Werkzeug!
Doch man kann auch unter Zuhilfenahme zweier Schrauben im Flansch und eines Montierhebels oder einer langen Verlängerung einen Hebel erzeugen.
Für mich erklärt sich sowas von selbst, aber vielleicht hätte ich da präziser sein müssen.
Ähnliches gilt auch für leichte Schwungräder ohne Absteckloch o.ä.
Gruß
Martin
--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
325i Baur - Neuanschaffung und erste Fragen
Hallo Martin...
Super Werkzeug!
Danke !
Doch man kann auch unter Zuhilfenahme zweier Schrauben im Flansch und eines Montierhebels oder einer langen Verlängerung einen Hebel erzeugen.
Hab damals nach einer Lösung gesucht, die auch ohne einen Helfer gut funktioniert.
Mein Werkzeug ließ sich mittels der flachen Muttern gut am Flansch befestigen und so konnte man auch nicht abrutschen.
Für mich erklärt sich sowas von selbst, aber vielleicht hätte ich da präziser sein müssen.
Ich glaube da ist es besser, wenn dem @nokeagle bei der Reparatur jemand etwas unter die Arme greift, der das schonmal gemacht hat - und er nicht noch unnötig "Lehrgeld" bezahlen muss.
@ nokeagle
Beim herausfriemeln des kleinen Simmerringes solltes Du besondere Vorsicht walten lassen. Wenn Du dabei die Schaltwelle grob zerkratzt, bekommst Du das Getriebe dort nicht wieder dicht.
Ich habe beim Wechsel den Simmerring mit einem kleinen Bohrer am Rand mittig angebohrt und dann eine Spax-Schraube reingedreht. An diese mit einem kleinen selbstgebauten Gleithammer angesetzt und das Ding dann vorsichtig herausgetrieben.
Ende der 90er gab mir der Werkstattmeister beim hiesigen Freundlichen mal den "Tipp", das dort insgesamt drei bis vier Simmerringe hintereinander reinpassen.
Aber ich hab mir dann doch lieber etwas mehr Mühe gegeben...
Grüße,
Peter
325i Baur - Neuanschaffung und erste Fragen
Ende der 90er gab mir der Werkstattmeister beim hiesigen Freundlichen mal den "Tipp", das dort insgesamt drei bis vier Simmerringe hintereinander reinpassen.
Aber ich hab mir dann doch lieber etwas mehr Mühe gegeben...
Ha, Ha! Genau den Tip hab' ich auch schon mal von einem BMW- Gesellen bekommen!
--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
325i Baur - Neuanschaffung und erste Fragen
Hallo Peter & co,
Vielen Dank für eure hilfreichen Nachrichten. @Tino: Ich muss auch sagen, dass das diese 30 Community hier wirklich an hilfbereitschaft glänzt. Alleine schon die vielen Umbauberichte/Reparaturanleitungen helfen wirklich extrem weiter. Dazu der netter Support hier im Forum!
Den Tipp mit dem selbstgebauten Gegenhalter finde ich klasse und werd ich auch so umsetzen.
Die Teile liegen bereits alle hier und werden bei Herbstbeginn dann mit einem "Rundumschlag" eingebaut. Ich bin für alle Tipps hier im Vorfeld sehr dankbar und helfen die Repataturzeiten etwas nach unten zu bekommen ;)
Eine lange 30er Nuss hab ich bereits besorgt, diese wird dann nächste Woche auf das passende Maß abgedreht.
Ich bin zwar handwerklich nicht ganz unbegabt, hab jedoch keine KFZ-Ausbildung und musste mir über die Jahre alles selbst beibringen. Einen defekten Simmerring hatte ich die letzten 15 Jahren tatsächlich noch nicht und der Wechsel hier wird mein erster sein.
Getriebeöl hatte ich selbstverständlich direkt am Anfang einmal abgelassen. Von den knapp 1.5L waren noch knapp 800ml vorhanden. Hier gabs natürlich auch direkt neues und ich füll auch hier vorsorglich einmal wöchentlich nach. (So viel fahr ich ja auch nicht)
Einen passenden Imbus-Schlüssel hab ich mir schon angefertigt.
Inzwischen hab ich auch alles etwas gereinigt und die ersten oberen Schlauchteile ersetzt.
Die komplette Ansaugbrücke kommt dann in ein paar Wochen runter inkl. Revision der Einspritzdüsen.
Danke nochmal für eure Tipps!
325i Baur - Neuanschaffung und erste Fragen
Warum macht ihr das eigentlich so kompliziert mit dem Werkzeug, solange das Getriebe am Motor hängt (und damit festgehalten wird) kann ich P reinmachen und dann ist die Abtriebswelle blockiert. Und das hält mehr als die 170Nm. Da braucht es doch gar kein Werkzeug...?
Problematisch ist es nur, wenn das Getriebe auf der Werkbank liegt, dann dreht sich das Getriebe mit 170Nm. Aber da wir über den Abtrieb reden, ist P äußerst hilfreich.
Gruß
schumi
325i Baur - Neuanschaffung und erste Fragen
Hallo Schumi...
Warum macht ihr das eigentlich so kompliziert mit dem Werkzeug, solange das Getriebe am Motor hängt (und damit festgehalten wird) kann ich P reinmachen und dann ist die Abtriebswelle blockiert. Und das hält mehr als die 170Nm. Da braucht es doch gar kein Werkzeug...?
So wie es ausschaut, hat der @nokeagle ein Schaltgetriebe und somit kein "P" zur Verfügung.
Und selbst wenn, hätte ich ein schlechtes Gewissen, die Parksperre so zu quälen...
Mag sein, dass das hält, würde ich aber trotzdem nicht machen.
Wenn Du mit Deinem Automatikgetriebe auf "P" an einem steilen Berg parkst, ziehst Du doch zusätzlich noch die Handbremse an, oder ?
Grüße,
Peter
325i Baur - Neuanschaffung und erste Fragen
Ende der 90er gab mir der Werkstattmeister beim hiesigen Freundlichen mal den "Tipp", das dort insgesamt drei bis vier Simmerringe hintereinander reinpassen.
Aber ich hab mir dann doch lieber etwas mehr Mühe gegeben...
Ha, Ha! Genau den Tip hab' ich auch schon mal von einem BMW- Gesellen bekommen!
Ja, wirklich interessant !
Wenn man den Gedanken mal weiterspinnt, führt das schnell zu weiteren Fragen:
Haben das unsere "Informanten" selbst herausgefunden oder gab´s da mal eine Information von "oben" ?
Hing an der Werkzeugwand beim Freundlichen etwa ein Spezialwerkzeug (Hülse) um den defekten Simmerring weiter ins Getriebe einzutreiben ?
Wieviele BMW´s waren oder sind wohl "mehrfachberingt" unterwegs ?
Ist schon seltsam, wie manche Vertragswerkstätten arbeiten.
Ein Freund von mir (Schrauber bei Benz) war mal beim Ausbau meiner Kardanwelle anwesend. Als ich die große Überwurfmutter am Schiebestück löste, schaute er mich sehr ungläubig an und sagte, dass sie bei ihm auf Arbeit einfach einen Montierhebel zwischen Welle und Abtriebflansch stecken und kräftig "hebeln"...
"Eingebaut" wurde es dann wieder mit Hammer und langer Verlängerung...
Da fühlte ich mich extrem bestätigt, lieber selbst Hand anzulegen !
Grüße,
Peter
325i Baur - Neuanschaffung und erste Fragen
Hallo Schumi...
Warum macht ihr das eigentlich so kompliziert mit dem Werkzeug, solange das Getriebe am Motor hängt (und damit festgehalten wird) kann ich P reinmachen und dann ist die Abtriebswelle blockiert. Und das hält mehr als die 170Nm. Da braucht es doch gar kein Werkzeug...?
So wie es ausschaut, hat der @nokeagle ein Schaltgetriebe und somit kein "P" zur Verfügung.
Und selbst wenn, hätte ich ein schlechtes Gewissen, die Parksperre so zu quälen...
Mag sein, dass das hält, würde ich aber trotzdem nicht machen.Wenn Du mit Deinem Automatikgetriebe auf "P" an einem steilen Berg parkst, ziehst Du doch zusätzlich noch die Handbremse an, oder ?
Grüße,
Peter
Du hast Recht, Peter. Ich bin durch Schaltwelle und dem 107er Getriebe auf die falsche Fährte gegangen. Bei einem Schaltgetriebe gibt es kein P, aber dort könnte man den Stift in die Schwungscheibe stecken, 170Nm sollte er und die Kupplung auch können.
Bezüglich der Parksperre, mit den paar Nm (170) quälst du die Parksperre nicht, das kann die locker ab. Das ist eine recht massive Konstruktion, die dir das Auto auch problemlos am Berg hält ohne Handbremse (auch viel sicherer, weil die rutscht nicht durch ). Die hält auch das Auto mit Anhänger am Hang und stoppt ein leicht rollendes Auto, wenn P zu früh eingelegt wurde. Vermutlich ist sie darauf designed.
Da ist man mit den paar Nm weit weg von dem, Was die Parksperre kann.
Gruß
schumi
325i Baur - Neuanschaffung und erste Fragen
Bin am Wochenende beim YouTube schauen über dieses, für Dein Getriebeproblem sehr brauchbare Video gestolpert. (Übrigens ein echt interessanter Kanal, klare Empfehlung !)
Hier wird die Reparatur zwar an einem E28 M5 gezeigt, kannst Du aber aufgrund des identischen Aufbaus und der Teile, sowie der Arbeitsschritte 1:1 übernehmen.
Was wir in den bisherigen Kommentaren scheinbar völlig übersehen haben:
Es gibt oben am Getriebe noch diesen kleinen Deckel, der auch undicht werden kann ! (siehe Video)
Grüße,
Peter
325i Baur - Neuanschaffung und erste Fragen
Übrigens vielen Dank an alle!
Das Unterfangen wurde erfolgreich abgeschlossen. Eigentlich lief alle ziemlich reibungslos, auch ohne Bühne. Die größte Mühe hatte ich nur, den KAT vom Krümmer zu bekommen (Sonderkrümmer mit selbst gefertigtem Anschlussflansch)
Das Getriebe ist wieder dicht! Gab in dem zuge gleich noch eine neue Hardyscheibe und Getriebelager.
Jetzt im Herbst gehts dann an die Ansaugbrücke.