FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Mal anders gefragt...

ChrisAS @, Köln, Montag, 12.08.2024, 16:06 (vor 102 Tagen) @ Groot

Solche Eintragungen in Österreich sind ja immer etwas problematisch. Hab schon zu einigen Zivilgutachter Kontakt aufgenommen, eine Eintragung von M20B20 auf M30B35 ist ohne etwas schummeln nicht möglich.

Mein E30 ist ohne Kat eingetragen. Bin aber da für alles offen.

Ich mag grundsätzlich den M30 Motor und ich glaube der Motortausch ist für mich machbar.

Ich möchte eine vernünftige Ausgangsbasis und da brauche ich euren Input.

Umrüsten auf Kat klingt kompliziert. Für mich klingt das wie: Den 218 PS ohne Kat mit Motronic ausrüsten, Kat verbauen und fertig?
Entschuldigt bitte meine laienhafte Einschätzung.

BG

Da ich die Reschtslage in Österreich nicht kenne,
stelle Dir folgende Fragen:
- Ist eine Eintragung eines katlosen Motors in Dein Auto möglich? Mit etwas schummeln schreibst Du..
- Ist Kat-Motor wirtschaftlich vorteilhaft für die Steuer/Versicherung o.ä.?
- Ist Dir der Kat aus Umweltgesichtspunkten wichtig?

Wenn Umwelt Dir nicht wichtig und finanziell auch kein Unterschied nimm einen katlosen. Die sind etwas kräftiger und sparsamer/effektiver.

Welche Ausgangsbasis hast Du denn? Baujahr des E30? Motor?

Ansonsten ist das alles auch nicht kompliziert, nur die Teilesuche mittlerweile ggf. etwas aufwändiger.
Der 211 PS Motor hat Kat ab Werk. Beim 220PS Motor musst Du nur Kat und Lambdasonde nachrüsten und ggf. das Kennfeld anpassen lassen.
Beim 218PS kannst Du die Motorsteuerung (Motorkabelbaum, Steuergerät, Schwungscheibe vorne, OT-Geber, ESV evtl?, LMM, LLR evtl.?) von einem 211PS verbauen und lässt Dir im Nachgang noch ein Kennfeld passend schreiben.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum