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Leerlaufmysterium m20b20

donholg, Freitag, 09.08.2024, 19:50 (vor 105 Tagen)

Hallo zusammen, bei Wartungsarbeiten ist mir aufgefallen, dass der Faltenbalg hinter dem LMM erste Risse in einigen Falten des Gummis hat. Der Bremsenreinigertest hat zwar gezeigt, dass das System noch fit ist und keine Undichtigkeiten hat, aber wegen 70 Euro für einen neuen originalen Faltenbalg hab ich mir gedacht, worauf warten...irgendwann ist das Teil nicht mehr lieferbar und dann kommt "hätte hätte" usw.

Der Balg war schnell getauscht.
Leerlaufregler, Luftmassenmesser und Drosselklappe habe ich nicht angefasst, nur den Balg ersetzt und die Schlauchschellen wieder fixiert.

Seither werde ich wahnsinnig.:-(
Die Kiste geht direkt nach dem Start sofort wieder aus.
Ich muss mit dem Gaspedal nachsteuern, damit der Motor nicht abstirbt.
Sobald ich vom Gas gehe, ist Ende.
Auch bei betriebswarmen Motor ist sofort Schluss, wenn man vom Gas geht.

Ich habe nun die Drosselklappenstellung ein Stück nachjustiert, damit der Motor zumindest im warmen Zustand läuft, aber wenn der Motor kalt ist, muss ich ihn mit dem Gaspedal am laufen halten.

Hat jemand eine Idee, was ich beim Tausch des Balgs versemmelt habe?

Leerlaufmysterium m20b20

MatCH, Freitag, 09.08.2024, 23:59 (vor 105 Tagen) @ donholg

Drosselklappenschalter mal durchmessen ..bzw bei der gelegenheit mal ausbauen und saubermachen und Leerlaufsteller prüfen. Letztens bei mir war dieser "durchgebrannt" und hatte auch den Effekt das man nur noch mit gasgeben Leerlauf hatte.

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Leerlaufmysterium m20b20

esgey, Sonntag, 11.08.2024, 15:15 (vor 103 Tagen) @ MatCH

Drosselklappenschalter mal durchmessen ..bzw bei der gelegenheit mal ausbauen und saubermachen und Leerlaufsteller prüfen. Letztens bei mir war dieser "durchgebrannt" und hatte auch den Effekt das man nur noch mit gasgeben Leerlauf hatte.

Er hat doch den Drosselklappenanschlag verändert, jetzt hat er gar keinen Leerlauf mehr, weil der LL-Schalter im DKS gar nicht erreicht werden kann.

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Leerlaufmysterium m20b20

Oli* @, Samstag, 10.08.2024, 10:30 (vor 105 Tagen) @ donholg

Vielleicht den falschen Bremsenreiniger genommen, der gar keine Auswirkungen auf den Motorlauf hat.

Wenn die Auto schon eine M1.3 hat, würde ich erst mal das Stg ausstrecken oder die Batterie abklemmen. Und dann schauen, ob sich das neu anlernt nach ein paar Kilometer

Falls Du eine ältere Version hast, den LLR checken.
Und ob der Faltenbalg richtig sitzt und alles drinsteckt, was rein soll. Und nichts woanders abgezogen ist, Unterdruck BKV z. B.

Leerlaufmysterium m20b20

Andreas Schneider @, Samstag, 10.08.2024, 10:32 (vor 105 Tagen) @ donholg

Hi,
ich würde als erstes den alten Balg wieder einbauen und dann testen.
Nicht dass Du außer dem Balg irgendwas anderes angefasst hast.

Gruß
Andi

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Leerlaufmysterium m20b20

ChrisAS @, Köln, Montag, 12.08.2024, 15:53 (vor 102 Tagen) @ donholg

Hallo zusammen, bei Wartungsarbeiten ist mir aufgefallen, dass der Faltenbalg hinter dem LMM erste Risse in einigen Falten des Gummis hat. Der Bremsenreinigertest hat zwar gezeigt, dass das System noch fit ist und keine Undichtigkeiten hat, aber wegen 70 Euro für einen neuen originalen Faltenbalg hab ich mir gedacht, worauf warten...irgendwann ist das Teil nicht mehr lieferbar und dann kommt "hätte hätte" usw.

Der Balg war schnell getauscht.
Leerlaufregler, Luftmassenmesser und Drosselklappe habe ich nicht angefasst, nur den Balg ersetzt und die Schlauchschellen wieder fixiert.

Seither werde ich wahnsinnig.:-(
Die Kiste geht direkt nach dem Start sofort wieder aus.
Ich muss mit dem Gaspedal nachsteuern, damit der Motor nicht abstirbt.
Sobald ich vom Gas gehe, ist Ende.
Auch bei betriebswarmen Motor ist sofort Schluss, wenn man vom Gas geht.

Ich habe nun die Drosselklappenstellung ein Stück nachjustiert, damit der Motor zumindest im warmen Zustand läuft, aber wenn der Motor kalt ist, muss ich ihn mit dem Gaspedal am laufen halten.

Hat jemand eine Idee, was ich beim Tausch des Balgs versemmelt habe?

Du hast nicht zufällig am Faltenbalg den Anschluss für die Unterdruckpumpe vergessen und er zieht da jetzt massiv Falschluft?

Welches Baujahr hat das Auto / Motor? L oder T-förmiger LLR? Stell mal ein Foto ein.

Die Faltenbälge gibt es teilweise auch im Zubehör für kleines Geld.

Leerlaufkontakt an der DK wurde schon genannt. Durchgang prüfen und hören ob er klick macht bevor die Drosselklappe ganz schließt.
Auch der Leerlaufregler kann verdrecken, kaputt gehen. Schau mal ob der freigängig ist.

Gruß
Christian

Leerlaufmysterium m20b20 AUFLÖSUNG :)

donholg, Dienstag, 13.08.2024, 20:17 (vor 101 Tagen) @ ChrisAS

Es ist kaum zu glauben, aber nach Rückbau auf den alten Balg war sofort alles wieder im Lot und der Motor lief geschmeidig.
Was ist das Problem?
Der neue Balg ist am Anschluss des Leerlaufreglers verschlossen.
Im Luftkanal sitzt ein Gummistopfen bzw. der Kanal ist nicht mit dem Ansaugstrom verbunden.
Vermutlich wurde das Teil falsch hergestellt und der "Durchstich" vergessen?
Keine Ahnung, ich habs bei Leebmann reklamiert und Fotos geschickt.
Bei Ebaykrempel hätte mich nix gewundert, aber bei Originalteilen?

Danke Euch für die zahlreichen und am Ende auch hilfreichen Hinweise!

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