Benötige Hilfe, OT E28, Felgen
nordschleifentouring , Nordhessen, Dienstag, 06.08.2024, 11:46 (vor 109 Tagen)
Hallo zusammen,
es geht um folgendes:
Auf einem E28 525eta sollen AC-Schnitzer 8,5x17 ET13 (Typ 3101A) mit 215/45/17 verbaut werden.
Abrollumfang ist unstrittig seriennah (<2%). Reifenfreigabe des Reifenherstellers für die 8,5"-Felge mit 215/45 und passender Radlast liegt vor.
Kleinste Reifengröße im Gutachten ist 235/45. Hier liegt das Problem.
Aussage von 2 unterschiedlichen Prüforganisationen: geht nicht wegen Impact-Test
Ich suche ein Gutachten oder eine Eintragung dieser Felgen mit 215/45 Reifen.
Alternativ natürlich andere legale Lösungswege.
Einen Impact-Test durchzuführen fällt aus, da ich keine 3 Felgen mit Reifen zum Zerstören habe.
BMWMartin , Russland, Mittwoch, 07.08.2024, 20:40 (vor 108 Tagen) @ nordschleifentouring
Moin!
Problem bekannt, wird aber nicht bei allen Prüfern und Prüforganisationen durchgesetzt.
Also - Hausieren gehen. Etwas anderes bleibt meines Wissens nach nicht.
Ich hatte Angst das ich noch ewig brauche mit meinem E30 und dann keiner mehr die E34 M5 Räder einträgt wegen des Impact- Tests. Mit der Werkstatt meines Vertrauens gesprochen und der ganz entspannt: "die D***A hat erst letzte Woche wieder einem Skoda die Maybach- Räder eingetragen"
Ich bin also erstmal auch etwas entspannter.
Gruß
Martin
--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
-GRIMMJAR-, Mittwoch, 07.08.2024, 21:48 (vor 107 Tagen) @ BMWMartin
Styling 20/21?
Will ich irgendwann auch noch eintragen.
Was sagt da das Gutachten?
Gruß Thomas
--
"...zähle bis zwölf"
BMWMartin , Russland, Donnerstag, 08.08.2024, 08:30 (vor 107 Tagen) @ -GRIMMJAR-
Hallo Thomas,
ja Styling 21.
Das "Gutachten" sagt:
235/45R17 auf 8x17
255/40R17 auf 9x17
und sonst hat's geschissen.
Für jede andere nicht werksmäßig freigegebene/geprüfte Bereifung ist ein Impact-Test vorgeschrieben. Nachvollziehbarer Grund - ob die 17 Zoll Felge auch noch steif genug und sicher genug für die Straße ist wenn statt einen 255 mit 40er Flankenhöhe nur noch ein 165/30 drauf ist der kaum Eigendämpfung hat?
Tja, vermutlich haben wir diesen Käse wieder den ganzen Showcar- Birnen zu verdanken.
Gruß
Martin
--
nordschleifentouring , Nordhessen, Donnerstag, 08.08.2024, 08:08 (vor 107 Tagen) @ BMWMartin
Moin Martin,
Ja, der Prüfer sieht das auch ganz entspannt.
Problem wird hier die Bündelungsbehörde in Fulda. Ich war bisher immer persönlich da, es gab auch nie Probleme. Allerdings haben die die dort keinen Ermessensspielraum. Prüfung ist notwendig, PUNKT! Wenn der nette (ernst gemeint) Sachbearbeiter dort nein sagt kann das unter Umständen auch Stress für den Prüfer bedeuten.
Mit so Sachen wie Auto in einem anderen Bundesland zulassen will ich erst gar nicht anfangen.
Ich habe, nur um es gemacht zu haben, AC Schnitzer angeschrieben zwecks Schriftstück...
Hat schon mal jemand 235/45/17 auf den E28 gemacht und Erfahrungen wegen Freigängigkeit?
BMWMartin , Russland, Donnerstag, 08.08.2024, 08:38 (vor 107 Tagen) @ nordschleifentouring
Moin Martin,
Problem wird hier die Bündelungsbehörde in Fulda. Ich war bisher immer persönlich da, es gab auch nie Probleme. Allerdings haben die die dort keinen Ermessensspielraum. Prüfung ist notwendig, PUNKT! Wenn der nette (ernst gemeint) Sachbearbeiter dort nein sagt kann das unter Umständen auch Stress für den Prüfer bedeuten.
Ah, verstehe. Nett.
Mit so Sachen wie Auto in einem anderen Bundesland zulassen will ich erst gar nicht anfangen.
Würde ich für Dich tun.
Hat schon mal jemand 235/45/17 auf den E28 gemacht und Erfahrungen wegen Freigängigkeit?
Ich glaube das war mit E34 M5 Serienbereifung auf der VA schon viel zu fett. Ich denk' mit ET13 und E34 Größe kannst Du direkt Fenderflares anbauen.
Die E28- Zeiten sind bei mir aber auch schon 15 Jahre her.
Gruß
Martin
--
woife , Donnerstag, 08.08.2024, 11:57 (vor 107 Tagen) @ nordschleifentouring
bearbeitet von woife, Donnerstag, 08.08.2024, 12:04
Servus,
ich vermute das die Reifen vom Foto 235/45R17 sind, aber man kann es beim vergrößern schlecht erkennen. Im Ami e28 Forum hat man da mehr Glück, die stecken öfters mal andere Abrollumfänge drauf.
Es ist auch nicht mein Auto, aber über die Jahre hat sich einiges an Detailfotos angesammelt.
Auf jedenfall vorne genau schauen wegen der Freigängikeit beim einlenken zum Kotflügel.
Aus dem Bekanntenkreis kann ich sagen das die Standard 225er auf 15er Kreuzspeichen vom e34 bei rotztiefem Flexfahrwerk die Kotflügel Streifen, wäre auch nicht der erste e28 der sich so den Kotflügel im oberen Bereich runiniert.
Gruß
Wolfgang
ChrisAS , Köln, Donnerstag, 08.08.2024, 12:11 (vor 107 Tagen) @ nordschleifentouring
Moin Martin,
Mit so Sachen wie Auto in einem anderen Bundesland zulassen will ich erst gar nicht anfangen.Ich habe, nur um es gemacht zu haben, AC Schnitzer angeschrieben zwecks Schriftstück...
Schonmal öfters gesehen...mit Serienfahrwerk scheints teilweise zu gehen. Ob die jeweils eingetragen waren weiß ich nicht.
Sieht auf jeden Fall nicht so doll aus. Da wird die Behörde aber sicher ne Tachoprüfung fordern...aber das dürfte sich ja lösen lassen.
Gruß, Christian